Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @ UL-Peter
    Selbst wenn es die UL - Fliegerei verteuert, was keineswegs belegt ist, wäre es die Auflastung wert.
  • Tja, das sehe ich eben anders. Hab deswegen UL gemacht und nicht PPL.Es gibt Maschinen die nach heutiger Gesetzgebung legal zu fliegen sind. 

  • Es wird Dir keiner verbieten Dein bisheriges UL das nur bis 472,5 zugelassen ist, weiter zu fliegen. Einige Hersteller werden Ihre bisher zugelassenen UL′s auf 600kg oder das geprüfte MTOW anheben, andere wegen vermeintlichen "Neugeschäft" nicht oder weil es die Konstruktion nicht zulässt.

    Und es wird nicht zwangsläufig bedeuten das jeder UL Hersteller dann an die 600kg rangehen wird und kann.

    Es wird Dir aber erstmalig ermöglichen ein UL legal zu zweit zu fliegen denn derzeit sind 90% der UL′s ausnahmslos nicht zu zweit unter 472,5 fliegbar. Nein auch nicht die C42..... 

    Die wenigen Ausnahmen die es gibt wie z.B. die DAeC Variante der Z602 (lackiert 289kg! GARANTIERT)  sind auch heute schon nicht unter 70.000 zu bekommen. Die Z602 DAeC ist somit der einzige vollmetall Flieger der sich schon heute unterhalb der LTF UL bewegt.....

    Somit ist die Frage was Du als bezahlbar definierst. Für mich ist "bezahlbar" ein UL unter 80.000, für andere unter 50.000 für wieder andere unter 20.000

    Wohingegen ich eine "E" registrierte C172 schon unter 30.000 bekommen kann. Insofern ist Deine Aussage in mehrfache Richtungen auslegbar. Die Pauschalaussage das PPL teurer ist stimmt so dann auch nicht....Es ist aber mit Sicherheit die weniger innovative Luftfahrtkategorie...

    Aber wir haben das hier alles schon 100ertmal durch....

  • Wenn da nicht gerade 2 Mann von den Fat- Boys in die C42 einsteigen sondern Menschen mit Normalgewicht und nicht vorher schon jeglicher Firlefanz eingebaut wurde lässte es  sich auch damit zu zweit legal fliegen. Es müssen ja nicht immer gleich 60 Liter Sprit reingekippt werden.

    Der Spielraum mit den Mehrkilos wird vermutlich sofort umgesetzt in schnellere Maschinen, die natürlich stabiler sein müssen. Sowas lässt sich nämlich gut bewerben, wie man ja hier auch im Forum aus diversen Diskussionen rund ums Thema schnellstes UL ersehen kann. Diese Maschinen werden ohne Zweifel wesentlich teurer sein als das was jetzt am Markt ist. 

    Das mag viele nicht stören weil sie genug Kohle dafür hinlegen können, allerdings wird der Ur- Gedanke der hinter dem UL Fliegen steht damit nicht gerade gefördert. Man wird sich wohl noch zurücksehnen nach den guten alten 472,5 er Zeiten, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Darf man fragen woher du das weißt ?

    MOIN schrieb:

    Also mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass die 600 kg kommen werden und zwar in den nächsten 24 Monaten.

    Die ganz klare Vorgabe ist aber das KEIN Hersteller ein Flugzeug mit einem Leergewicht über 350kg versucht "durchzudrücken"

    in den 350 kg muß das Flugzeug komplett ausgerüstet und flugfähig sein. Also Pflichtinstrumentierung, Rettung, Sitze, Betriebsstoffe exkl. Sprit.

    Wenn das so kommt können wir alle höchst zufrieden sein! Ich wäre es!

    Es werden dann immer noch einige Muster nicht zulassungsfähig sein aber diese Hersteller müssen dann eben Ihre Hausaufgaben machen.

  • UL-Peter schrieb:
    Kann man da irgendwo auch ne Eingabe machen dass das Gewicht bei 472, 5 kg bleibt?
    Wozu? Du kannst Dir auch nach so einer Regelung ein Rohr-Tuch Geraet kaufen, kein Problem.


    Chris

  • UL-Peter schrieb:
    Wenn da nicht gerade 2 Mann von den Fat- Boys in die C42 einsteigen sondern Menschen mit Normalgewicht und nicht vorher schon jeglicher Firlefanz eingebaut wurde lässte es  sich auch damit zu zweit legal fliegen. Es müssen ja nicht immer gleich 60 Liter Sprit reingekippt werden.
    Normalgewicht mit Klamotten sind 90 Kilo. Davon 2 Exemplare und Du bist schon ohne Sprit uebers Limit. Eine C42 (und fast jedes andere UL) ist zu zweit mit eben Normalgewicht nicht legal fliegbar. Die wenigen UL, wo es gerade so legal geht, haben dann noch eine Reichweite von einer Platzrunde. Die zitierte Z602 DAeC haette noch Platz fuer 5l Sprit, das ist nichtmal ausfliegbar...

    Deshalb ist es mir ganz ehrlich gesagt Piepegal, ob ich mit meiner CTSW 40 Kilo oder mit irgendeinem anderen Muster 20 Kilo ueberladen fliege. Ist vollkommen egal (bzw. illegal).

    Macht euch doch nichts vor, wir brauchen die 600kg (+fixe Ruestmasse von z.B. 350kg, welche egal was eingebaut wird, NIE ueberschritten werden darf), wenn man endlich aus der Illegalitaet raus will.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Macht euch doch nichts vor, wir brauchen die 600kg (+fixe Ruestmasse von z.B. 350kg, welche egal was eingebaut wird, NIE ueberschritten werden darf), wenn man endlich aus der Illegalitaet raus will.
    Genau so ist es.

    Und es kann nach rechtsstaatlichen Grundsätzen nicht auf Dauer hingenomme werden, dass alle Beteiligten - von den Herstellern über die Behörden und Verbände bis hin zu den Piloten - klar erkennen, dass die UL - Fliegerei durch unsinnige und gewillkürte Regelungen in die Illegalität abgedrängt wird, ohne hier tatsächlich einzugreifen.

  • Wenn das Leergewicht z.B. auf 350 kg begrenzt wird (bei MTOW 600 kg) könnten wir nicht nur legal fliegen, sondern - was mir ganz besonders wichtig erscheint - diese UL′s können endlich mehr Festigkeitsreserven bekommen, die Holme dürfen etwas stärker sein und auch andere besonders belastete Stellen können verstärkt werden.

    Es geht also vor allem um diesen Aspekt, denn wenn man die vielen schweren Unfälle wegen Überlastungsbrüchen bedenkt, ist es eigentlich ein Riesenskandal, dass man noch immer an diesem idiotischen Limit von 472,5 kg festhält, koste es was es wolle, z.B. auch Menschenleben.

  • Wieso bricht da was?  Es gab schon lange keinen Luftzerleger mehr.    

    Ich bin aber trotzdem für  600 KG. Bisschen dickere Holme schaden ja auch nicht.

    Bei den meisten muß man einfach dann nur einen neuen Zettel dran kleben.  520 KG oder 600 KG was der Hersteller so dann angibt. Die Praxis-Tests laufen doch schon die letzten > 10 Jahre.  Und keine Probleme. 

    Hätte auch gerne noch den Autopiloten :)   Halte dieses Teil eher für einen Sicherheitsgewinn als umgekehrt.   

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR