Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wasnichalles schrieb:

    In diesem Falle ist es mir ziemlich wurscht, ob die 600 kg kommen und zu welchen Bedingungen dann diese MTOW-Erhöhung eingeführt wird. Wenn ein UL konstruktiv bereits für die 600 kg-Klasse vorgesehen ist, dann weiß ich, dass es auch entsprechende Festigkeitsreserven aufweist, was ich auch bei meiner Typen-Entscheidung voraussetze.

    Wie ich hier schon mal schrieb: wenn dieses Übergewicht durch Sprit IN den Tragflächen erreicht wird, macht mir das von der Statik her kein Kopfzerbrechen und außerdem wird dieser Treibstoff ja im Fluge großteils verbraucht. Etwas höherer Stallspeed ist sowieso fliegerisch ein Klacks.

    Die Festigkeitsreserven sind Teil der statischen Rechnung, an sich aber in den gesetzlichen +4g enthalten. Das "Über"gewicht kann nicht durch Sprit in den Tragflächen "erreicht" werden, weil der Zustand "voll" nicht zu steigern ist. Das ging vor einigen Jahren noch anders, als bei der Erstabnahme mit Luft gefüllte benzinfeste Schläuche in den Tanks versteckt wurden, um derAbnahme-Kommission möglichst viel abzuziehenden Sprit vorgaukeln zu können. Hierunter fallen auch die hauchdünnen Makrolon-Kunststoffscheiben und ausgehöhlte RG-Fakes mit ebenso ausgehöhlten Raketen und RG-Kontainern aus Styropor o.ä.

    Auf den Verbrauch im Fluge würde ich nicht setzen, weil die irgendwann garantiert kommende Böe ja nicht wissen kann, wie voll die Flächentanks sind. Aber du hast Recht: Auf die Flügel-Holme wirkt sich der Flügeltankinhalt nicht direkt aus, aber auf die Speed über die Flächenbelastung und damit auch alles andere.

    hob

  • mbr schrieb:
    weder "raller" noch andere sollten jetzt direkt bei Jo anrufen (höchstens FD und HOB, um sich zu entschuldigen);
    Ich denke nicht daran, mich bei Jo dafür zu entschuldigen, daß in diesem Legastheniker-Forum weder die dunkle Macht alias DAeC in Jos Beitrag als UL-Destruktiv-Institution zur Kenntnis genommen wird, noch daß ich weiter oben genau diesen Zusammenhang erklärt habe. *Die* haben Jo jahrelang die Schuhe kaputgemacht.

    Legitimation: Doofe-keine-Ahnung-Beträge in p24, ulforum und dem Ul-existenzvernichtenden "freundlichen" UL-Forum in der Nähe Freiburgs. Eine Auseinandersetzung in p24 zum Thema "Was ist ein Slip" endete mit meiner Empfehlung, sich doch bald mal um betreutes Fliegen zu bemühen. Noch Fragen?

    hob

  • hob schrieb:
    Auf den Verbrauch im Fluge würde ich nicht setzen, weil die irgendwann garantiert kommende Böe ja nicht wissen kann, wie voll die Flächentanks sind. Aber du hast Recht: Auf die Flügel-Holme wirkt sich der Flügeltankinhalt nicht direkt aus, aber auf die Speed über die Flächenbelastung und damit auch alles andere
    Danke für deine kompetenten Erläuterungen. Klar, dass das Gesamtgewicht entsprechende Wirkung auf die Flugleistungen hat, aber, wie du auch schreibst, die Flügelholme, bzw. Flügel-Rumpf-Verbindungen sind mit vollen Tanks in Böen nicht das große Problem und wenn die Konstruktion schon mal auf 600 kg MTOW ausgerichtet wurde, dürfte sich dies auch noch positiv auswirken.

    Bei den ganz dicken Brummern gibt es ja den gravierenden Unterschied zwischen MTOW und maximal zulässigem Landegewicht (bei vorzeitiger Landung muss Kerosin abgelassen werden) . Beim UL wird das wohl nicht so krass sein......

  • Wasnichalles schrieb:
    die Flügelholme, bzw. Flügel-Rumpf-Verbindungen sind mit vollen Tanks in Böen nicht das große Problem
    Sogar im Gegenteil: Je voller die Tanks, desto geringer ist die Belastung bei Böen.


    Chris

  • Sag ich doch die ganze Zeit. Gewicht ist gut.  Bei Seitenwind sowieso. 

    Wer meint bei 300 Km/h  oder je nach Typ weniger, am Ruder reißen zu müssen oder durch die Böen heizt  wird halt aussortiert.  Aber das weiß man seit den ersten Flugstunden. Völlig egal welche MTOW.

    Die können die Realität  nachträglich legalisieren oder lassen.  Habe mittlerweile sowieso den Eindruck das es eine Parallelgesellschaft von Politikern und Behörden gibt.    

    Wenn 525 Kg , alles gut, dann nehmen wir erst mal die und es geht eben genauso weiter bis die 600 KG dann kommen. 

  • hob schrieb:

    mbr schrieb:
    weder "raller" noch andere sollten jetzt direkt bei Jo anrufen (höchstens FD und HOB, um sich zu entschuldigen);
    Ich denke n...

    ....Noch Fragen?

    hob

    Hallo Hob, ich habe Dich jetzt aus dem originalen Beitrag rausgenommen. Das "verschwurbelt" nehme ich aber trotzdem nicht zurück; hat es doch bei mir zu einem Missverständnis geführt, weil ich etwas überlesen habe.

    Nebenbei: Du kannst es ja auch besser ohne Oberlehrer-Formulierungen oder andere Leute anzumachen bzw. zu verunglimpfen; Deine Antwort auf "wasnichalles" von heute 9:34 hat es ja gezeigt. Würde mir wünschen, wenn das immer so wäre.
    Bernhard

  • mbr schrieb:

    hob schrieb:

    mbr schrieb:
    weder "raller" noch andere sollten jetzt direkt bei Jo anrufen (höchstens FD und HOB, um sich zu entschuldigen);
    Ich denke n...

    ....Noch Fragen?

    hob

    Hallo Hob, ich habe Dich jetzt aus dem originalen Beitrag rausgenommen. Das "verschwurbelt" nehme ich aber trotzdem nicht zurück; hat es doch bei mir zu einem Missverständnis geführt, weil ich etwas überlesen habe.

    Nebenbei: Du kannst es ja auch besser ohne Oberlehrer-Formulierungen oder andere Leute anzumachen bzw. zu verunglimpfen; Deine Antwort auf "wasnichalles" von heute 9:34 hat es ja gezeigt. Würde mir wünschen, wenn das immer so wäre.
    Bernhard
    Hi Bernhard,

    @Wasnichalles hat ′ne Menge drauf - wie seine Beiträge zeigen. Es ist daher eher ein Vergnügen, sich mit ihm auszutauschen. Er versteht sofort. Das "Verschwurbelte" ist eher eine Methode, sich der Zitat"experten" zu entledigen (SPO, also Subjekt, Prädikat, Objekt muß schon herausgesucht werden, und zwar von jenen, die seit p24-Zeiten mit wahlloser Zitiererei - manchmal nur eines Wortes - nichts anderes vorhaben, als ihre Einfachst-Denke für die "Bewältigung" hochhomplexer Luftfahrt-Techniktatbestände in ihrem Sinne und eben nicht direkt einer umfassenderer Problemlösung zuzuführen. Ihr Motto und Motiv ist mangels Klasse wie das von Karl Valentin, Zitat: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir." Oder: Wenn Du nichts zu sagen hast, sage es nicht hier, schrieb mal jemand außen auf seine Bürotür. Und drinnen prangte hinter seinem Bürostuhl ein Zitat vom USA-Philosophen Ralph Waldo Emerson: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten voller Zweifel.

    Jo ist doch in Wahrheit eher die dringend notwendige Opposition als Gegengewicht zum allmächtigen DAeC und m.E. daher eher unverzichtbar, weil der 2. Beauftragte analog der Politik wie eine Kontrolle der ersten funktionieren sollte. Große Koalition wie in der Politik wäre also kontraproduktiv, könnte aber auch als geballte Fachkompetenz durchschlagskräftiger werden, wenn das "teile und herrsche" mal beiseite geschoben würde. 600 kg und die moderate Auflastung des bisherigen UL-Bestandes wäre doch mal die genau richtige Initiative. Da ich das zum Ausdruck gebracht habe, war die jetzt von Dir zurückgenommene und mich betreffende falsche Aussage insofern ungerecht, weil so nicht der Wahrheit entsprechend. Gut, haste korrigiert - danke.

    hob

  • hob schrieb:
    @Wasnichalles ......... versteht sofort.
    Danke für die Blumen, aber was rein flugzeugtechnisches Wissen anbelangt, bin ich, verglichen mit dir, doch ein armseliges Würstchen. Lediglich beim Thema Aerodynamik (auch Meteorologie) fühle ich mich ein wenig besser, das hatte ich ja auch mal unterrichtet.

    Wofür ich auch anderswo immer wieder mal die Bremse eingelegt bekam: wenn ich von meinen fliegerischen Highlights schwärme, welche sich im Laufe von 40 aktiven Jahren angesammelt haben. Bin diesbezüglich halt ne Plaudertasche und wenn man schon alt wird, kommen typischerweise die nostalgischen Rückblicke an die Oberfläche. Dafür interessieren tut sich verständlicherweise kaum jemand.

  • Hi,

    @hob .… daß in diesem Legastheniker-Forum………

    Solch Zeile ausgerechnet von dir ;-)

    Immer dran denken, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!!

    @hob .... Karl Valentin, Zitat: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir"
    Richtig heißt es: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen"

    @hob .... der Punsch³ bei Alfred Tetzlaf in "Ein Herz und eine Seele" ...
    Die dargestellte Figur schreibt sich "Alfred Tetzlaff"

    @hob .... Zitat des vor einigen Jahren verstorbenen Sir Peter Ustinow: "Wer.....
    Und dieser Herr schreibt sich Peter Ustinov.
    Im gleichen Post wird vom Wanderfalken Isaak Newton genannt,
    dieser Herr schreibt sich Isaac Newton.

    Usw. usw., uws.....

    Den Schrott den du hier manchmal zu Tage förderst, kann man, wie in deinem Fall, wirklich nur in der Anonymität unter das Volk werfen!

    Viele Grüße
    Andreas

  • Na, gut. Jetzt sind alle Liebenswürdigkeiten hinreichend geäußert. Wie auch immer- die Auflastung kommt mit grossen Schritten. Entweder die Maximalauflastung auf 600 MTOW, stärker sich abzeichnend die 525 kg mit Rettung.

    Alles ist hilfreich um aus dem Illegalbereich herauszukommen. Alle können mit leichteren Geräten fliegen wie sie möchten. Alle können ihren persönlichen Traum leben, wie sie möchten. Seid doch mal gelassen, tolerant, und kollegial-

    auch mir euren Beiträgen. In diesem Sinn, weiter!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online, davon 1 Mitglied und 4 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR