Meine 3D-Welten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • dsommerfeld schrieb:
    http://3druck.com/nachrichten/rolls-royce-druckt-seine-turbinen-zukuenftig-mittels-3d-printer-47203/
    Hi,
    Nun ja, das ist eine Pressemitteilung eines Herstellers aus der 3D-Druck-Industrie.
    Ja, das 3D-Drucken ist eine innovative Technologie. Aber in der Technik wird für jedes Teil immer genau das Herstellungsverfahren eingesetzt, was dafür am besten geeignet ist. Und da wird das 3D-Drucken seinen Platz finden.
    Ob das dann wirklich eine (die größte?) Revolution (gewesen) ist, weiß man dann in 10 Jahren.
    Ob 3D-Drucken für eine Blisk (um bei einer Turbine zu bleiben) die richtige Technologie ist, bezweifle ich mal.
    Ach ja, Pulvermetallurgie gibt es schon seit einigen hundert Jahren.

    Ulf
  • Nicht nur ne Pressemitteilung: in Teilen real

    Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass Titan jetzt auch schon 3D gedruckt werden kann... .
  • Part 2:

    In Anbetracht das ich Gero′s Webseite zum Bau des Skyrangers schon mehrfach verschlungen habe und ich mich auf meine Tüte freue, habe ich eine seiner Verbesserungen aufgenommen. 
    Damit die Rohre beim Verschrauben Ihre Form behalten hat er eine art Inlay aus Holz hergestellt.



    Eine klasse Lösung.

    Das Teil in 3D sieht nun wie folgt aus:



    Somit strömt am Ende auch weniger Luft durch das Rohr was sicherlich auch die Aerodynamik etwas optimiert.

    LG
  • So Sachen sind schon cool...


    Chris
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Jetzt war etwas eine größere Pause und nun soll ein Halter für mein Iphone in das Cockpit kommen. Und er Bucht habe ich diesen hier günstig geschossen.



    Der Saugfuss ist aber nicht das was ich wollte. Die Rückseite zeigt folgendes:




    Aha… das wäre jetzt eine Art Rammount.. 
    Also habe ich folgendes 3D Element als Gegenstück neukonstruiert und gedruckt:



    Sieht schon gut aus A +B =



    So kann es eingebaut werden. 

    LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
30.9 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR