Notam Frankreich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    die allgemeinen Notams finde ich im Internet.

    Gibt es aber auch Informationen über die Sperrzonen (LF-R) ob diese aktuell aktiv sind oder nicht?

    Oder bekommt man diese Info nur über funk???

    Vielen Dank

    Gerd

  • Direkt via SIA abrufbar:

    http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39

  • JaRa schrieb:
    http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39
    Auf dieser Seite wird nur ein Teil der LFR′s angezeigt, nämlich der der zum Kriegsübungs-Tiefflugnetz gehört "AZBA /RTBA Charts". Die anderen Beschränkungsgebiete wegen Politiker-/ Papstbesuchen oder Rumgeballer am Boden werden dort NICHT angezeigt. Ich selbst hoffe, ich sehe sie alle in Skydemon....
    Claus
  • Ei jo klar, die Kartendarstellung bezieht sich nur auf diese temporär aktivierbaren Zonen. Für alles andere kann man auf der Seite ja ähnlich DFS/AIS eine präparasjo dü woll incl. NOTAMs machen.

  • JaRa schrieb:
    präparasjo dü woll
    LOL :) :)


    Chris

  • Hallo,

    die Militärgebiete habe ich gefunden. Danke. Aber woher bekomme ich die

    ′Die anderen Beschränkungsgebiete wegen Politiker-/ Papstbesuchen oder Rumgeballer am Boden werden dort NICHT angezeigt′

    In den normalen Notams finde ich diese nicht.

    Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich

    Vielen Dank

    Gerd

  • möchtesogern schrieb:

    Aber woher bekomme ich die

    ′Die anderen Beschränkungsgebiete wegen Politiker-/ Papstbesuchen oder Rumgeballer am Boden werden dort NICHT angezeigt′

    In den normalen Notams finde ich diese nicht.

    Von den Abfangjägerpiloten, die Dir Zeichen geben, sofort zu landen... *grins*
  • möchtesogern schrieb:

    ′Die anderen Beschränkungsgebiete wegen Politiker-/ Papstbesuchen oder Rumgeballer am Boden werden dort NICHT angezeigt′

    In den normalen Notams finde ich diese nicht.

    Hä, wat? Notürlisch, wo denn sonst, wenn nicht in den NOTAMs?
  • Hallo Gerd,

    so wie Deine Frage formuliert ist, zielt sie, glaube ich, ein wenig darauf ab, daß Du lieber nicht funken und fragen möchtest. 

    Sei versichert, Deine Befürchtungen sind vollkommen unberechtigt. Die Franzosen haben mittlerweile eine richtig gute Flugsicherung und sprechen auch gutes, verständliches Englisch. Und es ist absolut kein Problem, bei FIS nach aktiven oder inaktiven Zonen zu fragen.

    Ich war vorletztes Jahr in Son Bonet (Malle) und die Franzosen waren der Hammer. Die haben mir auf dem Rückflug - wir wollten noch in Avignon Station machen - bereits in Narbonne gesagt: Cleared to Avignon. Ich hab dann echt 3x nachgefragt, ob ich wirklich cleared to avignon bin, weil es auf dieser Strecke noch etliche Kontrollzonen usw. gibt. Und die Lotsin nur ganz trocken: Yes, you are cleared to Avignon. Sowas hab ich in Deutschland bislang noch nie erlebt. Da bekommt man seine Freigaben durch Kontrollzonen irgendwie 5 km vorher. Dort hab ich auf hunderte Kilometer und durch zig Lufträume und Kontrollzonen die Freigabe für meinen Zielflugplatz bekommen.

    Also das ist wirklich richtig toll dort zu fliegen und auch mit FIS total problemlos. Also keine Scheu, die beissen nicht am anderen Ende des Funks.

    Sascha

  • Hi Sascha,

    ich habe kein Problem mit denen zu funken. Es ist nur einfacher vorher zu wissen wo lang ich fliegen kann. Bei der Aufgabe des Flugplans muss ich auch die Route wissen. Beim letzten Mal habe ich dann vorher angerufen, aber einfacher wäre es gewesen es im Internet nachzulesen. Leider finde ich die LF-Gebiete nicht in den normalen Notams, brauche wohl eine Brille ;)

    Gruß

    Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR