Anzahl Benzinkanister im Kfz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    wer kann mir Rechtssicherheit sagen, wievielte 20-Liter-Benzinkanister (aus Metall) ich im Auto mitführen darf. Von 3 Kanistern bis zu 8 wurde mir bisher als Ergebnis alles angeboten. Am Ülatz gibt es kein Mogas und ich benötige am Tag ca.  160 Liter. 

    Lieben Dank

    Bocuse 😊🚁

    P.S. Entsprechende Verweise auf Gesetze o.ä. Sind erwünscht

  • Moin,

    in Deutschland darf man ohne Gefahrgut-Kennzeichnung und ohne entsprechende Einweisung insg. 333 Liter Benzin oder 1000 Liter Diesel in einem Fahrzeug transportieren. Achtung: Der Benzintank des Fahrzeugs zählt in die Menge mit rein.

    Also einfach: Benzinmenge * 3 + Dieselmenge <= 1000 Liter

    Aber Achtung: Es dürfen maximal 60 Liter in Kanistern transportiert werden. Die restliche Menge muß in fest verschraubten Tanks untergebracht werden.

    --> http://www.gefahrgutshop.de/ADR2007_Teil1.pdf

    Genau: Kapitel 1.1.3.3a sowie 1.1.3.6.3 (und 1.1.3.6.4, solltest Du Diesel und Benzin zusammen transportieren, weil der PKW Diesel im Tank hat)

    Zum Selbstschutz würde ich aber zumindest bei Benzin die Kanister ungern im Innenraum haben, der Benzindämpfe wegen. Wenn Du 160 Liter täglich brauchst, wäre ein PKW-Anhänger evtl. eine Option. Auf Anhängern darf man Tanks mit bis zu 500 Litern Fassungsvermögen montieren (aber natürlich nur bis 333 Liter füllen, wenn du ein E-Auto hast). Da könntest also die Ration für 2 Tage mit bewegen, hättest die Benzindämpfe nicht im Auto ud im Falle eines Unfalls ist der ganze Sprit wenigstens etwas weiter von Dir weg.

  • Und hier die wohl beste Lösung:  https://citernes-agps.com/remorquesessence/

    Gruss Stephan

  • 60 Liter Beschränkung für Reservekanister, 1500 / 500 Liter fest verbaute Tanks im Kapitel 1.1.3.3 a) 

  • Vielen Dank für Eure Antworten. 

    3 Metallkanister  zu je 20 Liter = 60 l habe ich verstanden  bedeutet das, dass ich die Differenz zu den 333l in verschraubten Behältnissen transportieren darf? Also meinetwegen verschraubten Kanistern??? 😳

  • 60 L bei tragbaren Kanistern.

    Der Rest muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.

  • Moin,
    wenn der TÜV-Prüfer diese verschraubten Kanister als Zusatz-Tanks abnimmt und der ganze Kram dann vom Straßenverkehrsamt in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird, dann ja. Bei eintragungspflichten Umbauten (Bremsschläuche am Motorrad und so) bin ich bisher immer gut damit gefahren vorher den TÜV-Prüfer zu fragen, was er eintragen würde und was nicht und danach erst mit dem Umbau zu starten.

    Ich weiß worauf zu raus willst: Rahmen schweißen, die Kanister reinstellen und oben drüber ein Bügel, der die Kanister alle zusammen fest in Position hält. Ich bin zwar kein TÜV-Prüfer, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der sowas genehmigt, wenn er da bei dem Bügel Flügelschrauben oder gar einen Schnellverschluß findet, so daß man den schnell entfernen und die Kanister einzeln entnehmen kann.

    Sind die Kanister wirklich alle fest mit einem Anhänger verschraubt, kann ich mir vorstellen, daß das durchgeht. Wie gesagt, sowas würde ich mir nie fest in meinen PKW bauen wollen sondern höchsten außen am Fahrzeug (also Pickup mit offener Ladefläche etc.) oder wie gesagt Anhänger.

  • "Benzinkanister"

    hallo,

    die "ADR" ist 2009 geändert worden.

    In 1.1.3.1a ......max. 240 L in (z.B.) Kanister, welche nicht größer als 60 Liter sein sollen(in der EU-Vorschrift engl.: shall not exeed 60 Liters per receptacle and 240 -liters per Transport unit).Rudolf

  • "Benzinkanister"

    hallo,

    der Fragesteller braucht tägl. 160 L wie er schreibt. Das klingt nach "gewerblich". Die Ausnahme nach ADR 1.1.3.1a gilt aber ausdrücklich für den privaten(nichtgewerblichen) Gebrauch.

    Rudolf

  • Hier eine Möglichkeit zum Festverbau (z.B. auf Pritsche).

    http://www.mlb-behaelter.de/tankbehaelter/mobile-tankanlagen/kubicus-250-250-liter.php

    Wir haben in EDLH von o.g. Firma einen 1000 L Anhänger, der allerdings einen Gefahrgutschein nötig macht. Diesen hat aber ein Glück jemand und so gibts Super 95 von der lokalen Tankstelle zu ca 1,44 /Liter am Platz. Wird super angenommen und könnte bei Deinem Verbrauch sinnvoll sein.

    Viel Erfolg!

    Bernhard

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
*Chilla  JPM  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR