Anzeige:
| Autor | Beitrag | |||
|---|---|---|---|---|
|
Statistik: |
||||
|
Hallo :) Da der Prüfungsort Hamburg wohl nicht mehr angeboten wird, haben wir für die BZF I Prüfung Berlin und Bremen(Hannover) in fast gleicher Entfernung. Gibt es zu den beiden Standorten eine Empfehlung? Wie ist das mit Material, muss man sich die ICAO Karten mitbringen? Ich frage, weil wir zu dritt nur eine Karte haben und sonst noch zwei anschaffen müssten - bzw. bei Hannover/Bremen vier. Als Anflugkarten nimmt man die aus dem Taschenkalender - den dann jeder selbst haben sollte? Sicherlich blöde Fragen für die Experten ;) Wir sind schon viel irgendwo mal mitgeflogen und wollten nun einfach mal den Stoff für das BZF im Selbststudium erlernen und zur Prüfung gehen... UL Schein bei weiterem Gefallen vielleicht später. Besten Dank |
|||
|
Heinrich Lohse schrieb: Ich habe gehört, dass man die Prüfung nicht nur bei der Bundesnetzagentur, sondern auch bei einigen Landesluftfahrtbehörden ablegen kann.
ICAO-Karten werden nicht benötigt. Sichtanflug- und Roll-Karten werden vom Prüfer zur Verfügung gestellt. Nur so ist sichergestellt, dass Prüfer und Schüler die gleiche Version haben. |
|||
|
ICAO-Karte braucht man überhaupt nicht. Die Prüfung erfolg anhand von Anflugblättern aus der AIP, die der Prüfer mitbringt. Ich bin allerdings skeptisch, ob Selbststudium wirklich ausreicht für die Prüfungsbedingungen. Habe BZFII und ein paar Jahre später BZFI bei der Bundesnetzagentur in Berlin gemacht, und in beiden Prüfungen sind Leute durchgefallen, die es im Selbststudium versucht hatten. |
|||
|
Ich hatte zunächst das blaue Buch "Sprechfunk im Sichtflug" im stillen Kämmerlein durchgearbeitet. Danach hatte ich 10 Tage vor Prüfungstermin mit einem Fluglotsen, den ich nie persönlich gesehen habe, per Telefon geübt, ca 6 Stunden insgesamt. Das war optimal ich war sehr sicher. Die Hälfte war in der Prüfung durchgefallen. Die Zeit bis die anderen mit dem virtuellen Start fertig waren, habe ich genutzt um schon mal die Kurse in der Platzrunde des Zielflughafens aufzuschreiben. Die Frage danch kam dann auch. An der speziellen Frage "Verhalten wenn Funkausfall nach Einflug in die Kontrollzone" sind einige gescheitert. Man sollte in der Prüfung langsam und deutlich sprechen. Erst kurz nachdenken, dann sprechen. |
|||
Jetzt einloggen
Neu hier?
Gleich kostenlos anmelden...
Anzeige:Gleich kostenlos anmelden...
zur Zeit sind 40 Besucher online
(6 Mitglieder und 34 Gäste)
Tilbo Manni moodstubos Nobbe LeCiel MarcoS