Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Sehr tolle Arbeit, driver57!

    http://www.skyfool.de/XChange/a.png

    http://www.skyfool.de/XChange/b.png

    Ich habe Deine openAir-Dateien in meinen Konverter für Lufträume in Google Earth geschmissen. Nach ein paar kleinen Anpassungen in den Daten und dem Programm kommt was schickes raus. Siehe Bilder hinter den Links.  Damit kann man sich vorher am PC in Google Earth die Gegebenheiten anschauen.... mache ich gerade für meine letzten Überlandflüge bis zu Prüfung.

    Wenn das für dich okay ist, kann ich die Datei online stellen, damit ihr alle davon was habt.

    Grüße,

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    die Idee finde ich nicht schlecht, sieht auf jeden Fall interessant aus. Mach mal - bin wirklich sehr gespannt auf Deine Datei.


    VG Andreas

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Hallo,

    Bin heute erst über diesen  thread gestolpert.

    Ein großes Dankeschön an driver57! Klasse! Die Installation bei VFRNav war selbst für mich einfach!  :-))

    Das einzige was ich evtl. an produktiven Informationen besteuern kann ist eine Erklärung über die unterschiedlichen Platzrunden von EDLD.  Die Platzrunde wurde dort vor einigen Jahren im Rahmen der Pistenverlängerung verändert, die alte Platzrunde verlief weiter südlich und hatte etwas kürzere Anflug-/Abflugabschnitte.

    Gruß, 

    Macmirko

  • Hallo zusammen,

    besten Dank an den Ersteller.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, denn die Platzrunden werden zwar auf meinem Samsung Galaxy Tab3 angezeigt (VFR Nav Vollversion), aber leider nicht auf meinem Galaxy S3.

    Dort sehe ich nach dem Kopieren der letzten *.txt Datei zwar in roter Schrift die Frequenz und die Platzrundenhöhe, aber leider nicht die Platzrunde.

    Gibt es einen Trick, oder muss etwas aktiviert bzw. deaktiviert werden.

    Auf dem Tablet läuft es problemlos.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Gruß

    Helge

  • Hast Du in VFRNav auch die passenden Lufträume aktiviert? Welche das sind

    hängt von der Datei ab, die Du installiert hast und steht oben im Kopf der Datei.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Andreas,

    habe deine Platzrunden_v4.2.txt für meine Kartendatenbank benutzt und bin sehr begeistert endlich auch Platzrunden darstellen zu können. Vielen Dank dafür.

    Als TMG Lehrer hilft das wirklich mit den Schülern exakte Platzrunden zu fliegen :-)

    Was war den deine Basis, hattest du DFS Daten dafür, oder war alles mühevolle Handarbeit?

    Wie kommt man an die restlichen Plätze ran (z.B. Bamberg EDQA ....)

    Ich verstehe noch nicht den Unterschied zwischen den  Motor- und UL-Platzrunden in deiner Datei, wenn ich das mit den AIP Sichtflugblättern vergleiche sind deine UL Platzrunden eher Standard und deine Motorplatzrunden nicht aufgeführt.

    Viele Grüße

    Thomas

    D-KMFF, EDPF

  • Hallo Thomas,

    zuerst die Antwort auf Deine erste Frage.: Beides. Ich benutze die Anflugblätter des DFS (als PDF bzw. JPG) und der Rest ist Handarbeit, die allerdings von einem, dafür geschriebenen, Programm unterstützt wird.

    Zu Frage zwei. Wenn Platzrunden fehlen, habe ich keine Anflugblätter gefunden oder es existieren irgendwie keine. Wenn Du so etwas hast, und sei es nur auf einer halbwegs detaillierten Karte, gezeichnet, dann kann ich auch etwas daraus machen.

    Bei der Auswahl der Dateien ist es wichtig zu wissen, welche App Du verwendest. Verwendest Du Air Nav Pro, kannst Du die, von Dir genannte Datei benutzen. Bei dieser Datei müssen die Lufträume "W" bzw. "Segelflug..." und "F" aktiviert werden. Solltest VFRNav benutzen, dann besser die Datei "Platzrunden_ANP_v4.2.txt". Hier musst Du "A" und "B" aktivieren. Bei XCSoar ist es egal, da kann man ja alles anpassen.

    Ich weis, dass das mit den Bezeichnungen etwas verwirrend ist, allerdings wollte ich das jetzt nicht mehr ändern, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Ich habe die Dateien jetzt in verschiedene Ordner gepackt. Das erleichtert vielleicht die Suche etwas.

    VG Andreas

  • Hallo Macmirko,

    ich werde mal in der nächsten Zeit Deinem Hinweis nachgehen. Vielen Dank erst einmal dafür.

    VG Andreas


  • Ich bekomme es ergindwie nicht auf die Kette...

    beim Downloaden in Airnavigation Pro auf dem iPad via Webserver wird ein Fehlersymbol angezeig (siehe Screenshot). Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die Karten dann im ANP eingeblendet?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Peter Zwegat,

    Du hast nichts falsch gemacht. Das Symbol, das Du siehst ist sozusagen ein "Lösch-Button".

    Anhand des Namens der Platzrunden-Datei kann  ich allerdings nicht sehen, welche Du da benutzt. Normalerweise ist das ja eine Text-Datei, mit der Endung ".txt".

    Also Datei öffnen, schauen was hinter den Buchstaben "AC" eingetragen ist, ("AC A", "AC F" usw.) im ANP die Lufträume mit diesen Buchstaben aktivieren und schon müssten die Platzrunden eingeblenedet werden.
    Wenn es den Luftraum "W" nicht gibt, dann irgend etwas mit "Segelflug..." aktivieren.

    Sollte immer noch nichts zu sehen sein, im Menü "Lufträume" nach unten scrollen und dort den Schieberegler ganz nach rechts ziehen, so dass alle Lufträume in jeder Höhe angezeigt werden.

    Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, sollte es eigentlich funktionieren.

    VG Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR