Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Micha,

    hab den Fehler ebenfalls schon gefunden. Datei korrigiert, Datum und Uhrzeit eingetragen und als Version 3.1 eingestellt.
    Das mit der Beschreibung werde ich noch nachholen...

    VG Andreas

  • Hallo Andreas,

    Klasse Idee!

    Habe eine Korretur für EDLB Borkenberge:

    Korrekt wäre Piste 07/25 und Frequenz 135.000.

    War letzten Samstag dort für ein Paar Platzrunden.

    Gruß

    Karl

    http://www.borkenberge.com/?page_id=21

  • Hallo Karl,

    hab gleich mal Deinen Hinweis verarbeitet und mit der Datei "VFRNav_Platzdaten_v3.1.1.txt" korrigiert. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    VG Andreas

  • hallo andreas,

    auch ich möchte Dir ein grosses lob aussprechen und vielen dank, dass Du dir diese mühe gemacht hast.

    nach ein bisschen spielen und lesen älterer beiträge hat es super funktioniert. ich hab die beiden dateien gleich einem freund geschickt (mit folgender kurzanleitung: " menu/einstellungen/luftraumdarstellung/"luftraumgrenzen direkt auf der karte angezeigt" ankreuzen, und bei "aktivierte lufträume" muss luftraum F aktiviert sein",) auch bei bei ihm gings gleich. warum bei mir luftraum F aktiviert sein muss, verstehe ich nicht, aber hauptsache, es geht.

    nochmals danke, adam

  • In den Dateien werden die Platzrunden als Lufträume kodiert. In den Dateien "Platzrunden_v3.0" bzw. "Platzrunden_v4.0" werden dafür die normalerweise nicht verwendeten Lufträume F für UL-Platzrunden und W für Motorflug-Platzrunden verwendet. Um diese auch zu sehen müssen sie natürlich aktiviert sein.

    In den Dateien "Platzrunden_ANP_v3.0" bzw. "Platzrunden_ANP_v4.0" sind es alternativ die Lufträume A für UL und B für Motorflug. (Als ob wir ohne Motor unterwegs wären :-)).

    Gruß

    Michael

  • Auch von mir vielen Dank für die Arbeit. Die Platzrunde von EDXB ist jedoch falsch. Den verzeihneten Schlenker gibt es nicht (mehr): http://edxb.work.de/index.php?article_id=903

  • "Schlenker" weg gemacht und in Version 3.1 bzw. 4.1 eingearbeitet. Danke für den Hinweis.

    VG Andras

  • In den Daten gibt es einige Angabe wie z.B. ′(1700?)MSL′. Ist da die richtige Höhe nicht bekannt und könnte man das vielleicht mit Hilfe der Community klären?

    Des weiteren weiß ich nicht was eigentlich eine Angabe wie ′MAX 700MSL′ bedeuten soll. Darf ich da in der Platzrunde maximal auf 700ft MSL fliegen aber ob ich tiefer fliege ist egal? Ich kannte bisher nur verbindliche Höhenangaben.

    Gruß

    Michael

  • Die Angaben in Klammern sind tatsächlich Daten, von denen ich nicht weis, ob sie richtig sind. Die Angaben mit MAX davor stammen vom Anflugblatt und ich vermute mal, genauso wie Du, dass das die maximale Höhe ist, die man dort fliegen darf (oder sollte?).


    ???

    VG Andreas

  • Hallo an Alle,

    weil Michael es angeregt hat. Ich brauchte mal verbindliche UL-Platzrundenhöhen für folgene Plätze:

    • EDNM
    • EDQK
    • EDRM
    • EDRS
    • EDVL
    • EDXD

    würde mir sehr helfen. Vielen Dank schon mal...

    VG Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR