Umstellung auf Sportfllieger

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und will Euch auch gleich um Hilfe bitten.

    Durch eine Herzerkrankungen, meint der Doc. er kann mir kein Medikal mehr ausstellen, Alternative wäre der Umstieg auf Luftsportgerät, da braucht man das nicht!

    Hab mich zwar mit dem Thema noch nie beschäftigt, aber was solls?

    so komm ich auch gleich zu meinen Fragen:

    1. Wie bekomm ich diesen Schein? Wird ja nur eine Einweisung sein oder?

    2. Natürlich möchte ich wieder einen eigenen Flieger, was könnt Ihr mir empfehlen?

       Meine Anforderungen sind mittlerweile sehr gering, ein paar Eckdaten sollten allerdings gegeben sein:

      - Ein- oder Zweisitzer reicht

      - IFR ist nicht zwingend, aber VFR Night schon

      - volle Kunstflugtauglichkeit brauchst auch nicht, die Basics reichen, also so 6g.

    Ich freue mich auf Eure Nachrichten 

  • Pitts,

    ich weiß nicht, ob Du das ernst meinst, aber ok, hier meine Antworten.

    Wenn der Doc Dir kein Medical mehr ausstellt, weder Class 2 noch LAPL, dann ist′s mit der Fliegerei vorbei.

    Falls Du das ignorieren willst, und in die 120kg-Klasse wechseln willst (die einzige Klasse, für die Du kein Medical brauchst), hier die Einschränkungen:

    • max. 2-sitzig
    • kein Kunstflug
    • kein IFR, auch kein VFR night

    Darüber hinaus mein Tipp: Fliegerarzt wechseln, weil einen Fliegerarzt, der solche Ratschläge erteilt, braucht kein Mensch!

  • Auch wenn man für die 120kg-Klasse kein Medical braucht, so ist damit nicht gesagt, daß man bei festgestellter Untauglichkeit trotzdem fliegen darf.

    bb

    hei

  • Hallo Eric,

    Danke für Deine schnelle Antwort!

    vielleicht haben wir uns noch nicht ganz verstanden, deshalb noch einige Ergänzungen:

    1. meine Herzerkrankunge ist leider ernst, war mal sogar todernst!

    2. das ich dadurch kein Medical mehr bekomme, auch klar, zur Info, ich bin nicht untauglich geschrieben ich bekomm nur kein Neues! Deshalb hab ich ja den Umstieg auf Luftsportgerät angedachten! Also nur so zum Hobby.

    3. IFR wie gesagt brauch ich nicht!  VFR Night, wieso geht das nicht? Wie kommt ihr Heim wenn′s mal wieder später wird?

    4. Kunstflug, brauch ich auch nicht! Das bisschen Turnen macht doch jedes Fliegerle mit, also ich meine so Kleinigkeiten wie Loop, Rollen, Turns und die Kombi daraus.

    5. wenn mal gar nix mehr geht,was eher unvorstellbar ist, gibt′s doch dieses Rettungsgerät, wofür ist das denn sonst gedacht?

  • Ich würde dir empfehlen noch zu einem anderen Fliegerarzt zu gehen. Sollte auch dieser dir keine Medical ausstellen (wo von bei einer Herzerkrankung stark auszugehen ist), dann solltest du es mit der Fliegerei auch sein lassen.


    Es tut mir zwar leid für dich und es mag auch hart klingen, aber besser so als wenn du dein Leben oder das anderer Menschen für ein Hobby riskierst. Stell dir mal vor du bekommst in der Luft einen Herzinfarkt ö.ä. .... In der Fliegerei gilt nun mal, völlig zu Recht, Safety first!

  • Wer nimmt das hier denn wirklich ernst ??

  • Auf die Gefahr hin, dass Das alles nicht ernst gemeint ist:

    1. kein Kommentar, ich gehe davon aus, dass Du erwachsen bist und weißt, was Du tust
    2. okay, nur so zum Hobby, verstehe!
    3. mit Auto, Zug, Linie oder gar nicht an dem Tag
    4. ja
    5. jetzt, wo Du es sagst, fällt′s mir ein. Stimmt!
  • Soso, das Flugzeug muss nicht volle Kunstflugtauglichkeit besitzen. 6G genügen schon. Bei einer Herzkrankheit....

    Ohne medical kann man - wie bereits hier geschrieben - 120 kg Klasse fliegen. Einfach mal "Ultraleicht 120kg" googlen. Da sieht man auch, was man von diesen Fliegern erwarten kann. Außerdem gibt es in diesem Forum regelmäßig Infos über diese sehr leichte Klasse.

    Was ich noch schreiben muss, auch wenn ich dabei mit vollem Anlauf in ein Fettnäpfchen springen sollte: Eine Herzerkrankung beschränkt nicht nur das Fliegen, sondern eventuell auch das Leben selbst. Bei Deiner Mail musste ich spontan an "see and avoid" denken. Was sagt der Kardiologe? Kann man da etwas therapieren? Wetter zum Fliegen ist eh nicht und in 3-4 Monaten sieht wie Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus und Du hast wieder ein medical. Wünschen würde ich es Dir.

    Nichts für ungut,

    Thomas

  • Dount fiet se Droll.

    Aber ′n netter Versuch...   :-D

  • Lindoriel <- presst die Lippen ganz fest aufeinander :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
TomBric 

Anzeige: EasyVFR