Absturz in Kärnten 08.11.15

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Danke DijoZi, genau darauf habe ich gewartet:

    DiJoZi schrieb:
    Strömungsabriss im Slip ?????????

    Das sind konkret 8 Fragezeichen zuviel. Natuerlich im Slip! Wann denn sonst - was für eine Frage? Im überzogenen Flugzustand mit falscher Fahrtmesseranzeige (konkret wären in diesem Fall 85 km/h die max. zulässige Klappengeschwindigkeit, angezeigt evtl. so um die 55 bis 60 km/h) ist man immer näher am Strömungsabriss als in Standardfluglage mit der "Libelle in der Mitte".

    FK9 MK4, Klappen voll raus, also kleines "Geschwindigkeitsfenster" - Slip mit voll durchgetretenem Ruder natürlich - und Konvektionshitzefeldern unter dem Flieger. Wer mal in den Tropen geflogen ist, versteht wovon ich rede...

    Da kommt Bewegung auf. ;-) Eine Erfahrung die man halt nur einmal macht. So oder so...

    Laotse

  • Danke Laotse, 

    die Meisten trauen sich hier nicht mehr von eigenen Erfahrungen zu berichten da immer der Besserwisser um die Ecke kommt. 

    Aber das ist genau die Situation . Die Klappen sind draußen, Langsamflug im Queranflug , eindrehen in den Endanflug,  Noch ein bisschen unkonzentriert oder abgelenkt. Den Fahrmesser nicht im  Blick. Eigentlich müsste dringend gedrückt werden oder Gas rein, aber dann wird unabsichtig gezogen oder der Tritt ins Seitenruder. Es geht dann rasend schnell. 

    Die Restgeschwindigkeit ist im Langsamflug  super schnell weg. Auch gutmütige Maschinen gaukeln einem eine Sicherheit vor bis zu dem Tag an dem es etwas zuviel ist. 

    Mein These ist,  das man es vermeiden kann. 

    Nehmen wir die Airliner . Da ist das Landeverfahren besonders mit dem Blick auf Speed sehr strukturiert. Und die Maschinen haben ja wirklich ordentlich Gewicht. Da turnt keiner.  Es landen täglich tausende und es passiert nichts.  Nur wenn einer selten mal aus irgend einem Grund davon abweicht. 

  • Ja so ist es, sobald wir vergessen oder nicht beachten, was wir von erfahrenen Fluglehrern gelern haben, kanns daneben gehen.
    Die volle Konzentration auf die Instumente und das richtige ziehen und drücken für die Geschwindikeit und Gas geben für die Höhe und das Bewustsein evtl. auch durch zu starten, dürfen bei der Landung nie außer Acht gelassen werden.

    Also, schon im Gegenanflug - bei richtiger Höhe das Gas raus und auf der idealen Linie einschweben - nach Segelflieger Art,
    aber, bis zur Schleppgaslandung und über der Bahn noch zu hoch, wird nach wie vor alles praktiziert.
    Wer schon im Gegenanflug, Geschindigkeit und Höhe außer acht lässt, muss bis zur Landung nach arbeiten, auch ohne Seitenwind.
    Das können wir von den Seglern lernen.  Auf der ideal Linie kommst du immer runter.
    Oder mal, an die so offt gemachten Ziel Landeübungen denken, die kaum jemand nach der Prüfung noch macht.

    Warum nicht zwischendurch mal wieder, mit dem erfahrenen Fluglehrer, der auch Segelflug beherrscht, ne Runde drehn.

    Sylvester

  • Laotse schrieb: Danke DijoZi, genau darauf habe ich gewartet

      

    Bei den meisten Flugzeugen wird bei nicht zu stark schwanzlastiger Schwerpunktlage die Höhenruderwirkung soweit eingeschränkt, daß auch bei voll gezogenem Knüppel ein Überziehen im Slip nicht möglich ist. Daher muss vor dem Slippen das Flughandbuch auf Eigenarten des jeweiligen Fluggerätes inspiziert werden.
  • Lieber DiJoZi,


    jetzt mal ??????????, also noch mehr Fragezeichen.

    Soweit die Theorie - sehr schön.

    Gruesse,

    Laotse

  • zu langsam und teuer  Hier                                ( interessant ein Gyro ist ein Mini-Helikopter : )  )  

  • Hallo,
     
    > Mein These ist,  das man es vermeiden kann.
     
    Wenn man es könnte, würde man es tun.
    Und keiner würde mehr runterfallen.
     
    Es fallen aber welche runter.
    Also kann man es nicht wirklich verhindern.
     
    Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der in einen
    Flieger steigt!
     
    Jeder der Abgestürzten war sich bei Flugantritt absolut
    sicher, dass er nicht runterfallen wird - sonst hätte er
    den Flug nicht angetreten.
     
    Also kann es jedem passieren - aus welchen Gründen auch immer - auch Dir QDM!
     
    Jeder, der denkt, ihm könne es nicht passieren, der hat
    den ersten Schritt zum Unfall bereits getan.
     

     
    > Bei den meisten Flugzeugen wird... die Höhenruderwirkung soweit eingeschränkt,
    > daß auch bei voll gezogenem Knüppel ein Überziehen im Slip nicht möglich ist.

    DiJoZi, Ich hoffe, dass sollte nur ein Scherz sein!
    (Obgleich das ein eher schlechter Scherz ist, so einen gefährlichen Unsinn zu Posten!)

    Bei welchem Flieger wird bitte die "Höhenruderwirkung" eingeschränkt, so dass im Slip
    kein Stall möglich ist?!?
     
    Leute, Leute, Leute....  ich fass′ es einfach nicht - dieses Forum, mit all seinen
    "Blödsinns-Aussagen" wird ja langsam selbst zu einem der größten Gefahren für
    die Flugsicherheit...
     
     
    BlueSky9


    P.S.:

    > ...da immer der Besserwisser um die Ecke kommt. ..

    Aha...
    Dann zitiere ich mal:
     
    > Ausreichend Geschwindigkeit deutlich über dem Stall  je nach
    > Muster und optimale Lage je nach Handbuch.
     
    Na, dann ist ja alles ganz einfach! Und die Probleme der Flugsicherheit
    sind nun ein für alle Mal gelöst!  Respekt, QDM!   ;-)))

  • Mein Daumen hoch für Sylvester,ich würde das genau so sagen.

    Rüdiger

  • BlueSky9 schrieb:
    Leute, Leute, Leute....  ich fass′ es einfach nicht - dieses Forum, mit all seinen
    "Blödsinns-Aussagen" wird ja langsam selbst zu einem der größten Gefahren für
    die Flugsicherheit...
    Ja, Gott sei Dank schreibst Du nie Blödsinn.

    Ist halt ähnlich wie mit dem "kann mir nicht passieren" - Blödsinn? aber von mir doch nicht!!

    Jeder schreibt hier ab und an mal Blödsinn, und wer viel schreibt ( z.B. ich) schreibt auch viel Blödsinn.

    Aber diesen (manchmal auch nur angeblichen) Blödsinn mit wissenschaftlicher Akribie richtigzustellen ist meist Fehlanzeige, da beschränkt man sich gerne auf persönliche Angriffe.

    Und "Mann, Mann, Mann" oder "Leute, Leute, Leute" hiflt letztlich auch nicht weiter!!

    Michael

      Sylvester schrieb:
      Auf der ideal Linie kommst du immer runter.
      Diese Aussage ist natürlich immer richtig -  denn sonst würde es ja nicht "ideale Line" heißen. Zumindest ich brauche dafür:

      • den idealen Flugplatz
      • die ideale Flugplatzumgebung
      • die idealen Wind- und Wetterverhältnisse

        und natürlich den idealen Arsch in der Hose, diese Linie auch zu fliegen. Den habe ich leider nicht und so komme ich über unserem Wald eigentlich immer höher als wahrscheinlich ideal rein.

        Bye Thomas

      Jetzt anmelden

      Passwort vergessen

      Umfrage Archiv

      Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

      Eher häufig!
      35.2 %
      Immer!
      32 %
      Hin und wieder!
      16.2 %
      Nie!
      9.3 %
      Eher selten!
      7.3 %
      Stimmen: 247 | Diskussion
      Anzeige: Roland Aircraft
      Statistik Alle Mitglieder

      Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


      Mitglieder online:
      TobiasM  marcom 

      Anzeige: EasyVFR