ADS-B Out mit Dittel KTX2?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen! Ich habe bei mir das KTX2 eingebaut. Ich will jetzt dran einen GPS-Empfänger anschließen. Hat jemand dies *am Dittel* schon gemacht? Geht das? Im Handbuch steht darüber nichts. Das Gerät bietet keine Config-Seite an. Lediglich am Adapter sind zwei Pins mit RX-RS232 (Pin 13) und TX-RS232 (Pin 2) gekennzeichnet. An verbindliche Infos komme ich leider nicht. Für Tips dankbar, viele Grüße

    Hotsol

  • Hallo Hotsol,

    habe mich hierzu bereits selbst bei TQ erkundigt. Das KTX2 ist ADS-B out fähig, die Funktion ist in der Software aber noch nicht freigeschaltet, da hierzu eine neue Zulassung erforderlich ist. Die soll wohl im kommenden Jahr kommen und kann dann nachgerüstet werden, zumindest bei den aktuellen Geräten mit Farb-TFT.

    Momentan gibt es nur einen einzigen Transponder eines europäischen Herstellers mit echter Zulassung  für ADS-B out (wenn auch nach einem nicht mehr aktuellen Standard), und der kommt von TRIG. Der Aufwand dafür ist groß weil die Software hierzu statt nach DAL-D nach DAL-C entwickelt werden muss (DAL = Design assurance level). DAL-C  Software zu entwickeln und zuzulassen ist gegenüber DAL-D ungefähr der zehnfache Aufwand (weiß ich aus eigener Erfahrung).

    Manche Hersteller mögen zwar zwar mit ADS-B Tauglichkeit werben, hierfür zugelassene Geräte müssen aber nach ETSO-C166b (Extended Squitter ADS-B and TIS-B) zugelassen sein. Fehlt diese Angabe auf dem Typenschild, ist die Zulassung hierfür auch nicht vorhanden.

    Grüße

    Scirocco

  • Danke Scirocco - wenigstens weiß ich jetzt, daß es nicht geht.

    Das Gerät mit ADS-B fähig zu vermarkten ist m.E. irreführend. ADBS-out fähig  ist das Gerät gerade nicht. Dabei verstehe ich, daß die Genehmigungsprozedere langwierig ist. Warum legt die Firma nicht gleich die Karten auf dem Tisch? Würde ich sie noch mal vertrauen?

    Ah, well.

    Viele Grüße, Hotsol

  • der F.U.N.K.E. Transponder kann das auch

    "Der TRT800H ist ein Standardtransponder für alle Anwendungen in der allgemeinen Luftfahrt vom UL über Segelflugzeuge bis zum Motorflugzeug. Er bietet neben den klassischen Betriebarten A/C vollen Mode-S-Betrieb einschließlich der zukunftsweisenden Extended Squitter-Funktion"

  • Tja, wie oben geschrieben, dann schau mal, ob die ETSO-C166b Zulassung vorhanden ist.....

  • Danke btkühn.

    Bei TRT800H ist die Extended-Squitter-Funktion (ADS-B Out) wohl gegeben, nur nicht zertifiziert/genehmigt:

    "The ADS-B function of this device has not been evaluated during the FAA TSO certification process other than to
    ensure non-interference. Due to the SW assurance of DAL "D", the ADS-B function cannot be used in the US National
    Airspace. Connecting a GPS source will not comply to FAA certification requirements with regard to ADS-B."

    Grüße, Hotsol

  • Meine Vorgehensweise beim TRT: GPS anschliessen, konfigurieren, funktioniert, fertig.

    Das Leben kann so einfach sein....

    Chris

  • Hotsol schrieb:
    Bei TRT800H ist die Extended-Squitter-Funktion (ADS-B Out) wohl gegeben, nur nicht zertifiziert/genehmigt
    ...womit ich leben könnte. Jetzt habe ich mit dem KTX2 gar nichts trotz der Ausgabe. Ich erwarte sogar, daß die Freischaltung der ADS-B Out Funktionalität bei KTX2, wann immer sie kommt, kostenpflichtig wird.

    Ich überlege den Umstieg. Will jemand ein KTX2 kaufen?

    Grüße, Hotsol

  • @ Chris_EDNC: Die Sache hat nur einen Haken, ist nämlich illegal. Außerdem: Für ADS-B Out zugelassene Transponder haben einen Flag, der den Kontroller am Boden erkennen lässt, dass es sich um zertifiziertes Gerät handelt. Fehlt der Flag, darf er vereinfacht ausgedrückt die extended squitter Information gar nicht verwerten, da sie ja falsch sein könnte. Welcher Hersteller garantiert außerdem, dass seine (nicht zugelassene) ADS-B out Funktion stets zuverlässige Daten liefert? Wohl keiner.

    In einem neuen NPA 2017-08 von der EASA, welches demnächst in geltende Spezifikation überführt wird ist folgende Funktion im Fehlerfall einer ADS-B Message definiert:

    "Failure of the function defined in paragraph 3.1.1 of this ETSO resulting in loss of function is a minor failure condition at equipment level".

    "Failure of the function defined in paragraph 3.1.1 of this ETSO resulting in misleading information is a major failure condition".

    Das heißt: Fällt der Transponder komplett aus, ist das ein gerinfügiger Fehler (minor). Sendet er aber falsche Informationen, ist das eine schwerer Fehler.  Eigentlich logisch, oder? Jeder, der hier mit nicht zertifiziertem Gerät do oben rumwurstelt, stellt eine potentielle Gefahrenquelle für den Flugverkehr dar. So einfach ist das.

    Was nützt das also? Besser keine halben Sachen machen und zertzifiziertes Gerät kaufen, oder später nachrüsten lassen sofern möglich. Der ganze Sinn und Zweck der Einführung von ADS-B ist die Vermeidung von Kollisionen durch Früherkennung. Das kann nur funktionieren, wenn hierfür zugelassenes Gerät verwendet wird, und wenn möglichst alle solches haben und auch einschalten. Davon sind wir ohnehin noch weit entfernt. Das wird sicher erst der Fall sein, wenn ADS-B wie in den USA ab 2020 auch hier zur Pflicht wird.

  • Der TRT800 wird beworben und verkauft, explizit auch mit dieser Funktion. Nach Deiner Lesart heisst das also, f.u.n.k.e. vertreibt Transponder, die wenn bestimmungsgemaess betrieben eine Gefahr fuer den Luftverkehr darstellen.

    Nunja, also das wuerde ich an Deiner Stelle schnellstens dem LBA melden.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Maik 

Anzeige: EasyVFR