Fliegen in Australien

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,möchte gerne in Australien Ul fliegen. Wer hat Erfahrung? Reicht die deutsche Lizenz ?
  • Hi,

    ich war schon in Australien unterwegs, allerdings mit PPL und nicht mit dem UL.

    Auf jeden Fall wirst du ein ASIC benötigen. Am besten fragst du bei RA-AUS an, was sowohl die Anerkennung, als auch das ASIC angeht. Selbst wenn du alle Unterlagen schon von zu Hause aus eingereicht hast, musst du mit 10-14 Tagen in Australien rechnen, bis du den ASIC hast (die letzten Überprüfungen können erst starten, sobald du durch die Immigration durch bist).

    Grundsätzlich läuft in Australien aber alles viel fliegerfreundlicher als hier ab.

    Falls du zum grundsätzlichen Fliegen in Australien Fragen hast, oder Tipps für nette Flughäfen im Südosten (NSW/SA/QL) willst, gerne per PN.

    Ein paar Eindrücke gibt es hier: http://www.mondania.de/gallery/urlaub/australien-2013/

    Gruß,
    Florian
  • Nein,

    mehrfach schon im Forum hier behandelt. Dei deutsche UL Lizenz ist ein rein national geregeltes Thema das keinerlei Internationaler Lizenz entspricht und somit nicht im aussereuropäische Ausland genutzt werden kann.
  • Dass der die deutsche Lizenz nur zum Fliegen in Deutschland berechtigt, heißt ja nicht gleichzeitig auch, dass sie nicht auf Antrag in Australien zur Erteilung einer dortigen Lizenz anerkannt wird.

    Am besten bei RA Aus anrufen, da wird dir sicher weitergeholfen.
  • Hallo,

    ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage. Der australische Schein, der der UL-Lizenz am nächsten kommt wäre das
    Recreational Pilot Certificate von RA-Aus. Das direkte Umschreiben der deutschen
    UL-Lizenz funktioniert leider nicht, allerdings reichen für RA-Aus 5 Mindeststunden (davon 1 Stunde Platzrunden solo) aus. Dann brauchst Du
    noch die Theorie (komplett: Radio Certificate, Pre-Solo, Air Law, Basic Aviation
    Knowledge, Human Factors ) aber das kannst Du dir auch alles selber anlesen
    (vieles ist eh analog zur UL-Theorie, ein paar Dinge sind hier auf der
    Südhalbkugel umgekehrt) und dann kannst Du in der Flugschule die Theorie-Prüfungen machen. Die Endorsements wurden in meinem Fall analog zur UL Lizenz übernommen. Ich hab für all das 2 Monate gebraucht, wobei ich aber nur am Wochenende
    geflogen bin. Das deutsche Class 2 Medical wird nicht anerkannt (die Untersuchung für das australische Cass 2 Medical war im Vergleich ein Witz), Allerdings reicht in der Regel da kontrollierte Plätze nach Scheinerhalt ohne RPL oder PPL leider ohnehin ausscheiden auch ein gültiger Führerschein aus. Wenn Du doch ein Class 2 Medical brauchst solltest Du vor bei CASA eine ARN (Aviation Reference Number) beantragen. Die ASIC ist meiner Meinung nach nicht zwingend für ein Recreational Pilot Certificate erforderlich.

    Viele Grüße aus Down-Under

    Matthias

    P.S.: Das es in Australien fliegerfreundlicher zugeht kann ich absolut bestätigen.

  • MOIN schrieb:.....mehrfach schon im Forum hier behandelt. Dei deutsche UL Lizenz ist ein rein national geregeltes Thema das keinerlei Internationaler Lizenz entspricht und somit nicht im aussereuropäische Ausland genutzt werden kann.......

    NEIN: Stimmt so nicht. Wie auch schon öfters hier behandelt, stellt z.B. Südafrika (RAASA)  relativ unkompliziert eine zeitlich begrenzte Validierung auf eine deutsche Lizenz aus.
    (info z.B. bei http://fun2fly.co.za/)
    Berechtigt das Fliegen auf LSA bist 600 Kg. MTOW. Es hängt vom jeweiligen Zielland ab.
    Hilft zwar jetzt nicht wirklich für Australien, aber zeigt doch das es sich durch aus lohnt mal intensiver nach zu fragen. Das es für Südafrika möglich ist, bedurfte auch viel Aufwand der oben genannten Flugschule. Die meisten örtlichen Flugschulen versuchen halt immer eine Vollausbildung zu verkaufen.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Christian Reuter  möchtesogern 

Anzeige: EasyVFR