Rumrollen am Boden...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • [...hab′s mal aus dem Camera-Thread hierher verschoben...]


    Hallo,

    >
    > Vielleicht Turbomotoren....
    >

     ...hmmm - nicht wirklich...  ;-)



    >
    > ...nicht immer Wichtigtuerei.
    >

    Ja - Ich würde es in den meisten Fällen auch nicht mal "Wichtigtuerei" nennen,
    sondern eher "unbekümmertes Nicht-Mitdenken" ohne "Risikobewustsein oder Folgenabschätzung".
    Teilweise gepaart mit etwas "Faulheit", den Flieger auch mal nur wenige Meter manuell
    rollen zu wollen (wir reden hier von ULs oder einfachen ECHOS, nicht von KingAirs o.Ä. ;-)))

    Ein Flieger der mit laufendem Propeller an der Tanke bis fast "ins Heck" des davor stehenden
    Fliegers gefahren wird (inkl. der Menschen die da rumlaufen), ist eine echte Gefahr und kann
    dir beim kleinsten Fehler sehr den Tag versauen.

    Genauso verhält es sich m.E. mit Fliegern, die man versucht, mit laufendem Motor bis fast in
    den Hangar "hinein" zu rollen. Eine unachtsame Bewegung und der Gashebel einer 100PS C42
    steht auf Vollgas, die Zammel-Bremse hält das nicht und es gibt "Flugzeug Gehacktes" in der Hütte...

    ...bbbrrrrrr...  ;-))       Aber vielleich bin auch nur ich persönlich da etwas komisch bei solchen Sachen..???


    BlueSky9


  • BlueSky9 schrieb:
    >
    > Vielleicht Turbomotoren....
    >

     ...hmmm - nicht wirklich...  ;-)
    Verstehe ich jetzt nicht. "Nicht wirklich", weil du konkret jemanden meinst der das Verhalten zeigt und keinen Turbomotor hat, oder soll das heissen, dass das Nachlaufenlassen bei einem Turbo nicht nötig ist?

    Für den Rest natürlich volle Zustimmung. Bei den Airshows habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn die Kisten mit den Sternmotoren an das Flatterband zu den Zuschauern rollen und dort - teilweise weniger als 5 Meter - noch mal ordentlich RPM auf den Motor geben.

  • BlueSky9 schrieb:
    Aber vielleich bin auch nur ich persönlich da etwas komisch bei solchen Sachen..???
    Mmh,

    also ich schiebe unser UL immer zur Tanke. Für die paar Meter ist es mir einfach zu blöd überhaupt den Motor anzumachen, auch wenn das Anlassen für mich kostenlos wäre. Das größte Problem beim Schieben (egal welcher Flieger) ist bei uns eh nicht der Weg auf dem Rollfeld sondern die untere Schiene der Hangartore. Die steht wenige cm hoch und wirkt beim Versuch des Überrollens wie ein Klotz vorm Rad.

    Was den Propeller angeht, habe ich seit der Gleitschirmzeit immer auch etwas Bammel, wenn ich genau querab von der Propellerebene stehe (bzw. vorbeigehe). Hab da schon einige Propeller-Blätter (wohl mit Vorschaden) der Gleitschirm-Rucksackmotoren fliegen sehen. Kann einem auch ganz schön den Tag versauen.

  • Hallo,

    >
    > ...Verstehe ich jetzt nicht. "Nicht wirklich",...
    >

    nun ja - es sind eher standard 172er, PA28 oder die "klassische" UL Fraktion - die 08/15 Sauger eben... ;-))


    ...evtl. ergibt sich ja etwas mehr Umsicht...


    BlueSky9


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR