Mit UL vom Flugplatz Egelsbach

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ---- Offensichtlich absurd, das kann kein plausibler Grund sein warum dort ULs nicht erwünscht sind.

    Was ist absurd: Ersteinmal, es gibt eine Kombination von Gründen (die ich auch nicht toll finde)
    - Der Flugplatz ist ein priv. Wirtschaftsbetrieb und will am liebsten Jets (Landgebühren) und Flieger die (viel teuerer als woanders) das AVGA und Jet bei Ihnen tanken.
    -> daher können Sie entscheiden wer bei Ihnen landet. (Auch Echos werden dort nicht immer nett vom Tower behandelt).
    - Ne langsame C22 hält definitv den Platzrunden Verkehr auf und gefährdert andere. (bei welcher Geschwindigkeit soll zwischen schnellen ULS wie CT und langsamen C22 usw.unterschieden werden) -> Transponder ist nat. Pflicht.
    - Die örlichen Gegenheiten lasse keine kleine UL Runde zu (Frankfurt C/D fängt 500 m hinter RW an)
    - usw.
    Die Vereine vor Ort sind auf Echo und wollen Ihre (teuren) Flieger in der Luft sehen (werden für UL keine Lobby sein)
    Aber ist auch egal: Mir ging es einfach nur gegen Strich,das man glaubt: Die arroganten Echos mögen uns nicht (Bin selber ULer mit Echo Erweiterung). Manchmal ist es halt komplexer.
  • Oliver_K schrieb:
    -> daher können Sie entscheiden wer bei Ihnen landet.
    Als Verkehrslandeplatz können sie das nicht. ULs bilden eine merkwürdige Ausnahme zu dieser Regel, die es so auch nur in Deutschland gibt. In dem Moment wo der deutsche Gesetzgeber da mal ein Einsehen hat (man wird ja noch hoffen dürfen), ist das eh vorbei.
  • Selbstverständlich entscheidet der Platzinhaber welche Zulassungen er beantragt und welche Zulassungen er nicht beantragt. Wenn ich Platzhalter wäre und würde einen Grund suchen, eine Anti-UL Entscheidung zu begründen, ich würde wahrscheinlich auf dieses Thema verweisen und jeder würde mir mitleidig zustimmend auf die Schulter klopfen.

    Pete
  • Tja habe ich wohl eine heftige Diskussion angeregt...

    An jeder Antwort ist ein Stück Wahrheit , aber zusammenfassend kann man wohl sagen, auch wenn manche Egelsbach für ein bisschen Schikimiki halten, hätte wohl niemand etwas dagegen da landen zu dürfen.

    Viel Verkehr ist klar, aber der Tower könnte nach Erfragen des Musters die Landung ja immer noch ablehnen...

    Fakt ist wohl, dass eine cessna 150 mit 30 Liter Verbrauch und sehr schneller Überladung um Längen von einer Bsp Dynamic Wt9 übertroffen wird.

    Transponder und BZF trifft bei mir sehr wohl auf Verständis. Grundsätzliche Mike Ablehnung jedoch definitiv nicht.

    (Vor allem da die meistens Echos aus den 60er 70er Jahren stammen)

    Wie schon gesagt wurde:

    Der Platz ist einfach gut angebunden (Bahn, etc)

    Es sind ja nicht einmal Solo Schulungsflüge in der Platzrunde erlaubt... Siehe Anflugblatt.

    Wird sich wohl an der Haltung in den nächsten Jahren leider auch nichts ändern....

    Das ist leider einfach nur schade
  • wosx schrieb:
    Oliver_K schrieb:
    -> daher können Sie entscheiden wer bei Ihnen landet.
    Als Verkehrslandeplatz können sie das nicht. ULs bilden eine merkwürdige Ausnahme zu dieser Regel, die es so auch nur in Deutschland gibt. In dem Moment wo der deutsche Gesetzgeber da mal ein Einsehen hat (man wird ja noch hoffen dürfen), ist das eh vorbei.
    Der Flugplatzhalter entscheidet selbst, wer bzw. welche Flugzeuge auf sein Flugplatz fliegen sollen. Er beantragte es beim RP und der RP prüft, ob es machbar ist. Dann werden andere Instanzen angehört wie Gemeinde, DFS, etc. Dann, nach allg. Zustimmung, wird der Genehmigung entsprechend angepasst. Es kann nicht sein, und wird auch nie sein, dass ALLE Flugzeugarten auf alle VLP zugelassen werden! Es gibt nicht nur Artbeschränkungen sondern auch Gewichtbeschränkungen auf ALLE VLP ...schau mal Reichelsheim, Mainz, Gelnhausen, Worms, etc. Alle sind irgendwo eingeschränkt! Und solche Einschränkungen gibt es überall, nicht nur in Deutschland!

    Und dann muss unterschieden werden, ob nur 3-achs oder auch gewichtgesteuerte oder auch Tragschrauber, und und und.....

    Wer nach EDFE mit ein UL fliegen will, geht zur Luftaufsicht, stellt einen Antrag. Es gibt etliche UL′s in EDFE, aber sie wollen einfach nicht zu viele und sie wollen Leute dort haben, die den Verfahren gut kennen. Leider wissen viele UL Piloten auch nicht auf einfache Plätze wie Worms wie sie richtig zu verhalten haben.... und das ist leider Fakt!
  • Hummingbird schrieb:
    Wer nach EDFE mit ein UL fliegen will, geht zur Luftaufsicht, stellt einen Antrag.

    ... darüber hinaus wird aber auch noch die kostenpflichtige § 25-Genehmigung des RP-Darmstadt benötigt, weil Egelsbach keine allg. UL-Zulassung hat.


    Michael

  • Hummingbird schrieb:
    Leider wissen viele UL Piloten auch nicht auf einfache Plätze wie Worms wie sie richtig zu verhalten haben.... und das ist leider Fakt!

    Das mag ja sein, aber manche Echo-Piloten wissen es auch nicht. Falls du behaupten willst, dass UL-Piloten proportional häufiger keine Ahnung haben, würd ich das bezweifeln. Ich höre auf FIS oder CTR-Frequenzen öfters verpeilte Echo-Piloten und "professionell" wirkende Mike-Piloten (ebenso natürlich das Umgekehrte).

    Es stimmt zwar, dass ULer in der Ausbildung bestimmte Sachen nicht beigebracht kriegen. Das variiert aber mit der Flugschule, und im BZF-Kurs wird Vieles davon nachgeholt. ULer haben dafür den Vorteil, dass sie einfach aus fiananziellen Gründen häufiger in die Luft gehen und dadurch mehr Routine haben als mancher Echo-ler, der mit Mühe seine 12 Mindeststunden pr 2 Jahre zusammenkratzt. Das macht schon einen Unterschied.
  • sorry, ich wollte nicht pauschalieren, aber ob vorgeschrieben oder nicht sollte jeder UL Pilot den BZF machen! Klar, es gibt gute und schlechte Schulen, und ich glaube, die UL Schulen sind in den letzten Jahren sogar besser geworden. Trotzdem ist es schwer für ein Platzhalter zu differenzieren.
  • oja die bekannte diskussion mit dem bzf bei UL. Kontrollzone ist definitv im Moment schon Pflicht Eines zu haben. Selbst für den Kontakt mit FIS
    (Flug Informations System) unterwegs ist formal gesehen ein BZF nötig,
    in der Praxis jedoch selten tatsächlich von den UL-Piloten vorhanden.
    Auch das Abhören des Flugfunks ohne Flugfunkzeugnis ist in der
    Bundesrepublik strafbar. Der Inhaber eines Sprechfunkzeugnisses ist zur
    Wahrung des Fernmeldegeheimnisses verpflichtet.
    Also ich bin der Meinung es wird nicht mehr lange dauern, da wird zumindest das BZF II (deutsch) Pflicht für alle UL Piloten. Ist ja auch irgendwie richtig so die Phrasen zu kenne und vor allem kurz und knapp! Bin neulich in Main Finthen runter und ein anderer hat ersmal minuten lang mit der Flugleitung gesäuselt , er hätte seine Brille vielleicht an der Tanke liegen lassen, bitte mal schauen etc. Das ist Mist wenn man schon im Endanflug nicht mal Bescheid sagen kann, was man vor hat und den Crosswind nicht zur Info bekommen kann... Aber Eines möchte ich hier auch nocheinmal festhalten. Mann kann keinesfalls ULer und Echso pauschalieren. Es gibt UL die sich so intensiv mit der Materie beschäftigen wie kein PPL und versuchen exakte Linie zu z.b in der PLatzrunde zu fliegen, umliegende Städt wegen Lärm zu vermeiden und ein Echo kommt im Direktansflug einfach viel zu tief vorbeigeschossen und landet. Andersrum gibt es auch bestimmt viele ULer die es zu salopp mit dem Ganzen nehmen. Aber hey schwarze Schafe gibt es überall. In meinem Bekanntenkreis sind auch schon zwei Flieger tödlich verunglückt. Es ist immer ein Drama und ein Schock. Aber niemand könnte Ihnen das Fliegen ausreden. Es ist immer ein gewisses Risiko dabei. Aber Fliegen ist Leidenschaft! Und meiner Meinung das wichtigste, dass man mit Bedacht fliegt. Richtige Vorflugkontrolle ist Pflicht, gute Flugvorbereitung, bei harten Wind ruhig mal Zwischenlanden und einen Kaffeetrinken. Das grenzt schon eine Menge an Risiko ein. Ganz ausschließen können wir es natürlich nie, aber mit Wissen und Kopf bei der Sache um Einiges minimieren. Ich denke das sehen Mike Flieger genauso wie die Echo Flieger....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR