120 kg Dreiachsklasse

Forum - Allgemeines & Aktuelles

  • Was lange währt...
    Z 120 "Relax" von Roland Aircraft nimmt Formen an


    Inzwischen entspricht die komplett überarbeitete und mit größerer Fläche ausgestattete Version optisch weitgehend dem Endzustand.

    Erste Daten, Fotos und Detailinfos unter

    www.ultraleicht120.de

    Beste Grüße,

    Mike

  • PA 18 in der 120 kg - Klasse

    Wer will, kann schon jetzt bei uns ganz legal als Einzelstück eine PA 18 - Replik in der 120 kg - Klasse fliegen. Die einfache und kostengünstige Europa-Zulassung über Frankreich macht's möglich.

    Das neueste Modell von Belite Aircraft ist optisch und technisch attraktiv. Vielleicht gibt es demnächst auch einen deutschen  Importeur.

    Mehr Infos und Bilder:

    http://www.ultraleicht120.de

    Beste Grüße,

    Mike


  • Es ist so weit:

    Roman Weller beginnt mit der Auslieferung der stark überarbeiteten Serienversion des V3 "Rebell"

    Am seinerzeit vorgestellten Prototyp hat sich sehr viel verändert. Bilder und ausführlicher Bericht unter

    http://ultraleicht120.de/2014/08/27/besser-attraktiver-komfortabler-die-serien-version-des-120-kg-rebell/
    Jetzt dürfte der kleine Parasol für noch mehr Piloten interessant sein.

    Grüße, Mike

    Mike

  • Was bedeutet in der Praxis "Maximal 120 kg Leergewicht"?

    Die Begrenzung der Leermasse gibt es innerhalb Europas mittlerweile nur in Deutschland für die 120 kg - Klasse. Entsprechend ist vielen nicht klar, was damit gemeint und vorgeschrieben ist.

    In der Praxis darf ein "120 kg - Flieger" ganz legal ohne Zuladung, also "leer", deutlich mehr wiegen. Der Halter / Pilot hat bei einem ausreichend hohen MTOW von z.B 250 kg einen beachtlichen Spielraum, um eigenverantwortlich die Leermasse von max. 120 kg auf die Rüstmasse von z.B. 130 kg zu erhöhen: Durch zusätzliche, für die Zulassung / Musterprüfung nicht nötige Ausrüstung / Ausstattung.

    Mehr dazu:
    Was bedeutet in der Praxis „maximal 120 kg Leergewicht“?

    Grüße, Mike

    www.ultraleicht120.de
  • in Vettweiß haben wir einen Song 120
    Super Tei. Fliegt gut und hört sich an wie ein Großer. Der Verbrauch liegt so bei 3-4 Liter.
    Der Fliegerkollege der ihn fliegt, ist wohl mit dem Flieger sehr zufrieden, zumal man mit dem Song auch sehr gut Thermik (ohne Motor) fliegen kann. Leider ist der Flieger etwas teurer.
    LG 
    Gerd

  • Baunummer 1 des Rebell ist nun schon mehrere Wochen bei mir / dem ersten Kunden. 

    Ein Interessent, dem ich den Flieger vorgeflogen habe, hat davon Videos gemacht und ins Netz gestellt. Sie sind in folgendem Beitrag verlinkt:


    http://ultraleicht120.de/2014/09/19....n-an-kunden-ausgeliefert/

    www.ultraleicht120.de

    Beste Grüße,

    Mike
  • Also ich freunde mich immer mehr mit der Idee einen historischen Doppel- oder Triplane von http://www.airdromeaeroplanes.com in Ruhe selbst zu bauen, dann aber nicht auf Hängen und Brechen in der 120 kg Klasse, sondern durchaus als D-M mit genügend Sicherheitsreserven und einem bequemen Sitz und etwas mehr an Avionik, so daß die eine oder andere Strecke drin sein sollte.

    So eine knallrote 1:1 Replik einer D-1 oder D-VI mit Smoke muß einfach tierischen Spass machen und bei grober Kostenüberschlagsrechnung wäre diese mit ca. 25.000 EUR auch durchaus bezahlbar. Irgendjemand in Deutschland, der dieses als Projekt mal gewagt hat? 
  • 120 Kg Klasse ist der völlige  Irrweg nur um sich den Zwängen von Behördenvorgaben ( EU-?) zu unterwerfen.

    Welche Kennung haben die ?  D-120X ? gar keine?
    Dürfen die dann überall auch landen und starten ? sind ja keine ULs , oder  
    Oder auf der heimischen Wiese?
    oder müssen die Flugplätze eine Genehmigung beantragen? 
    Dürfen die in allen Lufträumen fliegen ? auch Delta ?
    Das Thema Medicalbefreiung  schein ja auch nicht zu kommen. Oder?

    Das Überladen ist doch schon im System vorprogrammiert. 
    Da werden dann doch Heizung , Vollverplexiglasung,  Transponder, etc  eingebaut.

    Wer soll die bei den Preisen denn in Massen kaufen ?
    Sehe  nur ich das als neue Flop - Klasse ?
    DM 
  • Also manchmal, mein lieber D-M... Anscheinend hast Du ja Internet. Informier Dich doch einfach mal ein bisschen bevor Du hier so einfach mit soviel Certitude herumschreibst. Mit der Aussage "Irrweg" hast Du ja völlig recht aber mit Deiner Ursachensuche bist Du öfter auf dem Holzweg. Die EU hat damit nun wirklich rein gar nichts zu tun. Das ist ein absolutes deutsches Unikat, diese "Klasse". Welche freilich völlig danebengegangen ist aber gut... Die Seite von unserem Mike ist vielleicht nicht gerade der objektivste Weg sich eine Meinung darüber zu bilden aber es gibt ja zum Glück auch andere Quellen wo Du erfahren kannst was es damit auf sich hat... Also bitte gib dir doch einfach mal die Mühe nachzusehen. So von wegen "Zulassung", "Medical", Kennzeichenpflicht und Flugplatzzwang...
    Glaub mir, ist besser... :-))

    Gruss Stephan
  • Hallo Stephan danke für den Tipp,
    ich geb mir ja Mühe :)  und google auch fleißig.   Aber irgendwann hab ich vor lauter Text aufgegeben. 
    Ich bin halt ganz normaler, begeisterter Flieger, kein Insider Funktionär oder Flugvereinsvorstand oder Schrauber. 
    Der typische Durchschnittskunde ,  C42 Typ :) 
    Wenn vieles unlogisch ist, unverständlich, nicht klar definiert dann kaufe ich nix.  
    Und bilde mir halt meine Meinung. 
    Gerne lasse ich mir hier auch gerne mal was von Forumsmitgliedern sagen,  die vielleicht in der Materie tiefer drin sind. 
    Die bestätigen mich dann (oft) oder ich kann ja auch meine Meinung ändern :) 
    DM
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR