120 kg Dreiachsklasse

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

    Danke ebenfalls Stephan !!!

    Ich denke, am Anfang der UL-Fliegerei in Deutschland sind ähnliche, wenn nicht die gleichen Argumente dagegen vorgebracht worden, wie jetzt von einigen in diesem Thread. Wird ja heute noch von einigen E-Piloten gemacht. Habe es schon mehrfach selbst erlebt.

    Ich muß zugeben, die Anfänge waren vor meiner Zeit, aber wenn man sieht, wie sich die UL-Klasse entwickelt hat, schon beachtlich.

    Also nicht immer alles kaputtreden, sondern machen. Dass von den Verbänden nicht alles so glücklich und zufriedenstellend gelaufen ist, läßt sich an anderer Stelle nachlesen.

    Wann wirds eigentlich mal wieder richtig Sommer ?

    Viele Grüße, Walter
  • Stephan2 schrieb:
     Ein Ul, und vor allem in dieser Klasse muss zweitaktern, muss nach Moped riechen und sich auch so anhören. 50km fliegen mit dem Ding muss ein Abenteuer sein. Der Wind soll um die Nase pusten. Geht der Motor aus wird eben gelandet, repariert und wieder gestartet. 
    Eigentlich hast Du völlig recht. Leider hast Du vergessen, dass es in diesem Land keinen Sommer mehr gibt, es folglich die ganze Zeit arschkalt ist und wir auch noch etwas haben, dass sich Winter nennt.

    Einen Flieger ohne Kabine und Heizung kann man in diesem Land somit leider vergessen.

    M.a.W.: die Verkaufszahlen werden belegen, dass sich hier halt keiner so einen netten offenen Einfachflieger kauft (so was hier  http://www.aerolite-ul.de/de/). Finde ich super und ich stelle es mir herrlich vor, mit so einem Gerät zu fliegen, aber ich will halt auch im Winter fliegen).

    Muss jeder selbst entscheiden, aber grundsätzlich halte ich 120kg aus technischer Sicht für sehr wenig. Es macht doch keinen Sinn, wenn das Limit nicht einmnal mehr einen leisen Viertalter zulässt.

    Aber darüber ist genug geredet (gestritten) worden, jetzt warten wir mal ab, was überhaupt geht, lt. Fliegermagazin ghibt es bislang keinen einzigen mustergprüften 120kg Flieger zu kaufen.

    Grüsse Matthias
  • Hallo Matt 44,

    es ist noch garnicht so lange her, da gab es nur Uls ohne Heizung und offenem Cockpit. Hatte frueher eine C22 und bin auch dann noch im Winter geflogen (mit entsprechender Kleidung natuerlich). Ich glaube schon, dass es hier einen Markt fuer die Aerolite geben wird; vorausgesetzt der Importeur orientiert sich etwas am US-Verkaufspreis.

    Gruesse,
    Bert
  • Auch von mir ein Dankeschön an Stefan für den "Stein im Teich" - schön, dass er so viele Ringe zieht. 
    Mit dem Wetterargument könnte man auch das Motorradfahren bei uns kaputtreden. Ich fahre sehr gern auch im Winter. Aber kürzere Strecken und nur in geeigneter, also nicht gerade sehr "flotter"  Kleidung. 
    Und eine kleine Verkleidung oder Scheibe wie beim Mopped ist schließlich auch bei den einfachsten Geräten meist machbar.

    Gruß, Mick
  • Werte Mitflieger,
    vielen Dank für Eure Hinweise in Sache 12o kg Flieger. Schön, dass überhaupt Interesse an dieser Art von einfachem Fliegen besteht. Bin gerade dabei mit nachfolgenden Anforderungsprofil nach einem geeigneten 120 kg - Klasse Flieger zu schauen. Hier mein Anforderungsprofil:

    1. Viertaktmotor ist Pflicht. (sonst haben wir bald die gleichen Probleme wie mit den Motorschirm u.a.m.)
    2. Flügel müssen abnehmbar sein. Zwingend von einer Person in einem Zeitrahmen bis 30 Min.
    3. Reise um die 100 km/h müssen möglich sein.
    4. keine pyrotechn. Rettung.
    5. Pusher wäre schön - aber nicht Pflicht
    6. Gute Rund -um Sicht - d.h.
    7. Gerne offen - aber mit windabweisendem Schild vorn.
    8. Kosten zwischen 20 000 - 30 000.- flugfertig.

    Habe ich aus Euerer Sicht was wichtiges vergessen?

    Kennt jemand von Euch heute schon Modelle welche diese Anforderungen erfüllen u. bezahlbar sind?

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüsse
    Radeputz  u. bitte das Fliegen nicht vergessen.
  • Das wäre dann der Sirocco vom Higgy.

    Aber derzeit gibt es noch keinen einzigen 120 kg Flieger mit Musterprüfung.
  • Nach Angaben auf der HP sind von beiden - Aerolite und Sirocco gerade Musterprüfungen in Arbeit.


    Zudem soll der Ae mit einer 4-Takter-Option geprüft werden.


    Wer also auch mal geschlossen fliegen möchte -> Sirocco


    Ansonsten Ae.. ist dann ca. 10T günstiger. Ich finde beide sehr interessant!


    Gruß


     


    PS: 30 min für Fllügel abnehmen? Bin für 10 :)

  • radeputz schrieb:
    Werte Mitflieger,
    vielen Dank für Eure Hinweise in Sache 12o kg Flieger. Schön, dass überhaupt Interesse an dieser Art von einfachem Fliegen besteht. Bin gerade dabei mit nachfolgenden Anforderungsprofil nach einem geeigneten 120 kg - Klasse Flieger zu schauen. Hier mein Anforderungsprofil:

    1. Viertaktmotor ist Pflicht. (sonst haben wir bald die gleichen Probleme wie mit den Motorschirm u.a.m.)
    2. Flügel müssen abnehmbar sein. Zwingend von einer Person in einem Zeitrahmen bis 30 Min.
    3. Reise um die 100 km/h müssen möglich sein.
    4. keine pyrotechn. Rettung.
    5. Pusher wäre schön - aber nicht Pflicht
    6. Gute Rund -um Sicht - d.h.
    7. Gerne offen - aber mit windabweisendem Schild vorn.
    8. Kosten zwischen 20 000 - 30 000.- flugfertig.

    Habe ich aus Euerer Sicht was wichtiges vergessen?

    Kennt jemand von Euch heute schon Modelle welche diese Anforderungen erfüllen u. bezahlbar sind?

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüsse
    Radeputz  u. bitte das Fliegen nicht vergessen.

    Der Flieger würde doch in dein Schema passen.

    http://www.weller-flugzeugbau.de/node/14/62

    Habe ihn mir am Wochenende in Sulz angeschaut und er hat mir sehr gut gefallen.


    Gruß UWE
  • Wenn das weibliche Finanzministerium dem in 5 Jahren stattgeben würde, käme mir dann dieses Fluggerät in die Garage: Song (via ultraleicht120.de)

    Aber wer weiß, bis dahin gibts vielleicht sogar noch unglaublichere Fliegerchen ...

  • Hadraniel schrieb:

    Aber wer weiß, bis dahin gibts vielleicht sogar noch unglaublichere Fliegerchen ...



    ...jepp, 120kg Klasse mit Turbine, oder WARP-Antrieb...leicht und schnell...


    Ich sehe diese Klasse ehr für den Bereich der Schönwetterflieger, die mal gemütlich nach Feierabend im Sommer ne Runde um den Block fliegen wollen. Warum muß es denn immer mind. 100km/h, verkleidet, mit Heizung und Bordbar sein? Sich so mit 70-80 (Alter oder Geschwindigkeit kann man sich jetzt aussuchen) den Wind um die Nase wehen zu lassen, ist doch eine wunderbare Sache...


    Wer sowas später im Alter ohne Medical fliegt, sollte sich bei weniger gutem Wetter sowieso nicht mehr vor die Tür wagen, schon allein wegen des Rheumas und der Hämorriden...hahahaha


    Volker

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR