120 kg Dreiachsklasse

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Fliegerfreunde der deregulierten Dreiachsklasse,

    was schwebt den Euch für ein Flieger in der 120 kg Klasse vor. Die Seite von Mike (ultraleicht120kg.de) kenne ich und sind sehr informativ. Aber es gibt doch sicher noch mehr ÜBerlegungen/ Wissen von euch in Richtung 120 kg Flieger.
    Wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar "heiße Fliegertips" bis 25 000.- € wüsstet.
    Vielen Dank schon jetzt.
  • Hi!Ich meine, dass die Firma Lanitz Aviation auf der vorletzten Aero was für die 120kg Klasse vorgestellt hat.Ein geschrumpfter Einsitzer. Sah gar nicht mal schlecht aus. Den Namen/Typ erinnere ich gerade nicht.GrußPiet
  • Im aktuellen Fliegermagazin sind einige der neuen 120er drin - einfach reinschauen :-)
  • Sirocco NG. Finde ich klasse, so "oben ohne" als Dreiachser..


     


    Gruß,

  • Ja, die SD 1 mit Bugrad wäre eine interessante 120 KG  Lösung  gewesen. Ein Einsitzer, kein Medical, sehr  mobil und sieht aus wie ein richtiges Flugzeug. Sicher sind auch mit ansprechend Leistungen.

    Sonst sehe ich überhaupt keine Flugzeuge die in der 120 KG Klasse interessant sind.

    Da kann man sich besser einen Drachen oder einen Schirm mit Motor kaufen um ein bisschen rumzueiern. 
    Schade wieder eine verpasste Chance.

    Meine subjektive Meinung

  • QuaxC42 schrieb:n. 

    Schade wieder eine verpasste Chance.

    Meine subjektive Meinung


    Hallo,

    sehe ich genauso. 120kg sind m.E einfach zu wenig für einen vernünftigen Flieger, welcher ja auch verkauft werden soll.

    Ich habe nie verstanden, was der 120kg-Limit soll. Ob es nun 120 oder 150 kg gewesen wären, ist doch im Grunde völlig egal.
    Das Gewichtslimit hätte ein sicheres und vernünftig ausgestattet Flugzeug erlauben müssen.

    Eine geschlossenen Kabine mit Heizung, ein leiser und verbraucharmer Viertakter, das wäre eine tolle Sache gewesen.

    So wird das nix.  Echt schade !

    Gruss Matthias
  • matt44 schrieb:
    QuaxC42 schrieb:n. 

    Schade wieder eine verpasste Chance.

    Meine subjektive Meinung


    Hallo,

    ............................
    Ich habe nie verstanden, was der 120kg-Limit soll. Ob es nun 120 oder 150 kg gewesen wären, ist doch im Grunde völlig egal.
    Das Gewichtslimit hätte ein sicheres und vernünftig ausgestattet Flugzeug erlauben müssen.

    Eine geschlossenen Kabine mit Heizung, ein leiser und verbraucharmer Viertakter, das wäre eine tolle Sache gewesen.

    So wird das nix.  Echt schade !

    Gruss Matthias

    Hi Matthias,

    danke Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Kleines vollwertiges Flugzeug. Unkompliziert, schnelle Montage fertig.

    Viele fliegen doch mit den D-Mike  Uls eh zu 70%  alleine (Sukram-> wäre mal eine Umfrage wert ! ) Ich schätze die hätten eine Performance wie ein 70000 ,-- Euro teures UL.  Klein , flott und günstig in der Unterhaltung. Der Himmel würde (leise) brummen und die Garagen wären voll mit den kleinen Flitzern.

    Ich habe den Eindruck da hat irgend eine Lobby was dagegen, dann sonst würde man so viel Unsinn nicht beschließen.

  • Sol ich mich zurückhalten oder schmeiss ich ihn - den Stein in den Teich. Ich scmeiss ihn...Geschlossene Kabine, Viertakter, Heizung... Normalerweise müsste dies in der neuen LTF schon von vornherein verboten werden. Ihr alten Kachelofenopis, ihr...:-)) Ein Ul, und vor allem in dieser Klasse muss zweitaktern, muss nach Moped riechen und sich auch so anhören. 50km fliegen mit dem Ding muss ein Abenteuer sein. Der Wind soll um die Nase pusten. Geht der Motor aus wird eben gelandet, repariert und wieder gestartet. Ohne Schwitzen. Das ist ultraleichtfliegen... Da kommen Jugenderinnerungen auf. Jawoll, so muss das sein!
    Gruss Stephan
  • .... Hi Stephan, ich hätte Wetten sollen, Dassault nun von dir kommt.;-)))Ich halte die 120kg Klasse für "Klasse!" mehr braucht′s nicht!
  • Danke Stephan!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR