Flugleiter anwortet nicht am Funk, trotzdem landen?

Forum - Unfallprävention
  • DIFH schrieb:
    Hier würde ich das so interpretieren, dass ohne Sprechfunkverbindung zum Flugleiter keine Landung erfolgen darf. Aber im Zweifel interpretiert das am Ende ein Richter.
    Da wäre ich nicht so strickt, in dem Beispiel war ja die Ausgangslage: Flugvorbereitung o.k. Kommunikation mit FIS o.k. (und da sicher auch die Nachfrage, ob zwischenzeitlich ein aktuelles Notam)....gibt also erstmal keine Annahmen, dass der VLP geschlossen ist. Es geht ja glücklicherweise nicht um die Frage, ob Funk Sinn macht, sondern ob man ohne Funkverbindung landen darf. Klar steht bei einigen Plätzen noch drin "5min od 5NM vorher Kontakt aufnehmen", wenn du das aber getan hast (also zumindest den Versuch), dann würde ich davon ausgehen, dass man sich zwar kritische Fragen gefallen lassen müsste, aber nicht ordnungswidrig gehandelt hat....

    ...aber wie gesagt, in 30 Jahren hab ich das Beispiel noch nicht erlebt.

    Chris_EDNC schrieb:
    Dort ruft man gemäss Vorgabe in der AIP rein, tut seine Absichten kund und spricht sich ggf. mit anderen Piloten ab bzw. sorgt für die Staffelung.
    ...das wäre auch mein Verständnis.
    Chris_EDNC schrieb:
    Dass ein FL vor Ort sein muss, lese ich da nicht raus.
    ...und da würde ich widersprechen. Bei Landung kann man das sicher diskutieren....denke kritischer würde wohl der Start sein, da kannst du eben nicht mehr sagen: ich wusste ja gar nicht, dass ein VLP heute einen FL braucht, da wird es dünn....

    Aber am Ende ist man ja PIC und kann entscheiden, ob man sich die mögliche Diskussion gönnen will....ich nicht :-)

  • francop schrieb:
    denke kritischer würde wohl der Start sein, da kannst du eben nicht mehr sagen: ich wusste ja gar nicht, dass ein VLP heute einen FL braucht, da wird es dünn....
    Das haben wir weiter oben schon diskutiert. Auch ein Wiederstart ist problemlos unter den gegebenen Bedingungen.

    Chris

  • Moin Zusammen,

    ich habe mit dem Beispiel mal meine Landesluftfahrtbehörde kontaktiert , eine sehr umfassende Antwort erhalten und muss mich da etwas revidieren, da selbst das Landen ein Problem wäre

    In Kürze:

    §6 LuftVZO genehmigter VLP hat eine Betriebspflicht, aber auch eine Flugleiterpflicht (Ausnahme genehmigte Plätze FoF)

    Betriebspflicht in Verbindung mit dem fehlendem NOTAM : PIC kann davon ausgehen, dass der Platz geöffnet ist

    ABER

    darf aber weder Landen noch Starten, da davon auszugehen ist, dass kein Flugleiter vor Ort ist (und den verschiedensten Pflichten nachkommt)

    Reaktion der Behörde würde nach LuftVG §58 erfolgen können.

    Ich kann die Mail so erstmal nicht veröffentlichen, aber nun weiß man zumindest wie zumindest meine Landesluftfahrtbehörde das sieht.

    Grüße

    Jens

  • francop schrieb:
    ich habe mit dem Beispiel mal meine Landesluftfahrtbehörde kontaktiert
    Super! :)

    Die Antwort erstaunt mich nun aber doch etwas und bin mal gespannt, was von anderen hier an Feedback kommt.


    Chris

  • Damit unterstellt die Landesluftfahrtbehörde, dass der Flugleiter die Pflicht hat, im Funk zu antworten. Wo ist das doch gleich verbindlich geregelt?

    Grüße

    Maik

    P.S.: waren Landesluftfahrtbehörden nicht auch schon Mal der Meinung, dass Start bzw. Zielflughafen dem Platz bei Landung bzw. Start mitzuteilen sind?

  • Chris_EDNC schrieb:
    Die Antwort erstaunt mich nun aber doch etwas und bin mal gespannt, was von anderen hier an Feedback kommt.
    Ich sag mal so.......

    Heute morgen war ich im Sauerland und wollte auf einem kleinen Platz landen. Schon im Anflug keine Antwort. Ok, Überflug, und Piste und Windsack angeschaut. Dann nach neuem Anflug gelandet.

    Nach der Landung niemand vom Flugplatz zu finden. Nach einer halben Stunde fuhr ein Trecker vor, der Fahrer fragte ob wir schon Landegebühr bezahlt haben. Wir haben nur geantwortet: Ist hier jemand gelandet? Hat das jemand gesehen oder im Funk bestätigt? Die Antwort war: gutes Argument, dann eben nicht.....    :-)))

    Später gab's dann doch noch einen Kaffee für den ich dann freiwillig 6,- Eu bezahlt hab.

    Das war's

    Muss ich jetzt ins Gefängniss oder werde ich sterben?

    Tom

  • Moin, was der Platz denn offiziell offen oder PPR?

    Es geht bei der Anfangsfrage um eigentlich geöffnete Plätze…

    Gruss Raller 

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Heute morgen war ich im Sauerland und wollte auf einem kleinen Platz landen.
    letzte Woche bin ich 160 gefahren und habe dann gesehen, dass da Schilder mit 100 waren.

    Musste nichts bezahlen, war also wohl doch erlaubt.

    Quax der Bruchpilot schrieb:
    Wir haben nur geantwortet: Ist hier jemand gelandet? Hat das jemand gesehen oder im Funk bestätigt?
    Du bist ja ein richtiger Sympath
  • Steffen_E schrieb:
    Du bist ja ein richtiger Sympath
    Fand der nette Mann auf dem Trecker mit einem Augenzwinkern auch.

    Deshalb hat er dann ja auch extra Kaffee gekocht.

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    …oder werde ich sterben?
    Jepp, wirst Du - aber hoffentlich erst in einigen Jahrzehnten… *grins*

    Vor einigen Jahren bin ich auch zu normalen Öffnungszeiten auf einem Platz gelandet, ohne dass ich im Funk auch nur irgendeine Rückmeldung bekam. Mein Funkgerät war in Ordnung, deren Mikrofonkabel war kaputt. 

    Was, wenn jetzt mein Funkgerät ausfällt, was ich bei wenig Verkehr nicht gleich merke. 7600 eindrehen macht ohne Transponder keinen Sinn. Soll ich dann oben in (oder neben) der Platzrunde „parken“ und an einem Seil herunterklettern???  So ganz ausgegoren ist die Antwort unserer LB dann doch nicht. 

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR