Schon wieder ein UL Teil 2

Forum - Unfallprävention
  • waldopepper schrieb:
    ... Wird das überhaupt kontrolliert? Selbst auf der HP von Pullman City bei der Einladung zum Fliegertreff wird das nicht erwähnt. Meiner Ansicht nach sollte der Veranstalter darauf hinweisen.
    Wenn Mitarbeiter oder Beauftragte des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt Piloten am Flugplatz Hasselfelde kontrollieren, dann wird die 100-Stunden-Regel sicher überprüft.

    Ein Hinweis des Platzhalters und Veranstalters wäre natürlich sehr hilfreich.

  • Hallo Leute,

    ich frage mich gerade seit wann der Platzbetreiber dafür verantwortlich ist das der Pilot Regeln einhält ?

    Ich konnte entsprechende Hinweise weder am Salzgitter/Schäfferstuhl noch auf den Ithwiesen finden !

    Ich wollte auch am Samstag zum Flyin. War ich nicht da ? Die Windvorhersage war nicht so wie ich es mag. Böen bis 25kt, gesehen von der 08 genau Rückenwind.... Wie man mir berichtete merkte man davon am Boden aber nichts. Ab ca 10m über den Boden kam man in die Luftströmung. Viele sind es einfach auch nicht gewohnt bei 10/15kt Rückenwind zu starten. Der Eindruck täuscht einem eine viel höhere Geschwindigkeit vor. So das man schnell mal zieht obwohl gegenüber der Luft gar keine Fahrt da ist.

    Gleiches konnte man am Sonntag sehen. Viele haben zu zeitig die Klappen eingefahren anstatt erstmal ordentlich Höhe zu haben.

    Ich möchte damit nicht sagen das das etwas mit dem Unfall zu tun hat. Nur: Einige überschätzen Ihr können und bereiten sich zu wenig vor. Und die 100Std. Regel macht schon Sinn.

    Dazu passt auch das auf den 40min zurück mindestens 5 Piloten bei Fis nachfragten ob Sie gut zu verstehen seien. In Hildesheim Antwortet niemand !!!

    Grüße vom lange nicht perfekt fliegendem Patrick

    (Manchmal ist eine gesunde Selbsteinschätzung von Vorteil )

  • Eigentlich sollte gescheite Flugvorbereitung ja wohl eine Holschuld und keine Bringschuld sein. Hasselfelde ist PPR und wenn ich da hin will, dann greif` ich vorher zum Telefon. Tu ich das nicht, dann weiß ich halt auch nichts von den 100h. Da kann aber der Veranstalter nichts dafür. Und ich wäre auch einmal sehr gespannt, welchen hochintelligenten Namen der gute hob einem Treffen in einer Westernstadt wohl stattdessen geben würde. Das Fly-In war meiner Ansicht nach hervorragend organisiert und für den traurigen Unglücksfall kann niemand etwas.

  • Das mit den 100 Stunden habe ich gerade hier in diesem thread erfahren. Da stand weder in der Einladung für 2015 noch für 2016 was von drin. Angerufen hab ich auch vorher, auch da gab′s so einen Hinweis nicht. Vorbeikommen und Spaß haben wurde gesagt. Ich bin sicher, es waren nicht wenige, die keine 100 Stunden im Buch hatten!.

    Ich habe deshalb den "Zulassungstext" wie von Herrn K gepostet als Kommentar in die Flugplatzliste kopiert.

    Fragt von euch allen Ernstes jemand danach, wieviel Stunden er denn haben muss, wenn er einen PPR Platz anruft. Das mag ja für Helgoland Allgemeinwissen sein, aber Hasselfelde? Das hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet.

    Solche Informationen gehören m.E. in die Flugplatzliste, damit jeder das nachlesen kann. Wer also solche oder ähnliche Restriktionen von einem Flugplatz weiß, bitte nicht für sich behalten, sondern als Kommentar in die Flugplatzliste schreiben. Alle anderen werden euch dankbar dafür sein.

    Tom


  • Solche Informationen gehören m.E. in die Flugplatzliste, damit jeder das nachlesen kann.
    Besser noch, solches gehört zum PPR-Telefonat. Wofür gibt es das, sonnst?
  • Trangoxc2 schrieb:

    passt auch das auf den 40min zurück mindestens 5 Piloten bei Fis nachfragten ob Sie gut zu verstehen seien. In Hildesheim Antwortet niemand !!!

    Grüße vom lange nicht perfekt fliegendem Patrick

    Hildesheim war am letzten Wochenende wegen des M′era Luna Festivals geschlossen. Ich glaube nicht, dass der Türmer dort auf die Gothic-Scene aufgepasst hat , um während dessen den Funk anzuhören. 

    Gruß

    Ralf

  • Eben !!!!

    Und hätten Sie sich richtig vorbereitet ???

    Richtig. Dann hätten Sie FIS nicht nerven müssen.

    Grüße

  • Trangoxc2 schrieb:

    Ich konnte entsprechende Hinweise weder am Salzgitter/Schäfferstuhl noch auf den Ithwiesen finden !

    Hier steht ein Hinweis für EDVT: http://ithwiesen.de/index.php/flugplatzdaten.html

    Außerdem sollten diese Hinweise in der AIP zu finden sein. UL-Plätze wie Hasselfelde stehen nicht in der AIP. Daher wäre ein Hinweis vom Platzhalter und Veranstalter schon sehr hilfreich.

  • DL5HAI schrieb:
    Hildesheim war am letzten Wochenende wegen des Meran Lena Festivals geschlossen. Ich glaube nicht, dass der Türmer dort auf die Gothic-Scene aufgepasst hat , um während dessen den Funk anzuhören. 
    Der Turm war besetzt durch Feuerwehr/Polizei, um auf die Veranstaltung aufzupassen.

    Im Rahmen der Flugvorbereitung hätten die Piloten auf dieses NOTAM aufmerksam werden müssen: E1822/16 - AD CLSD DUE TO EVENT. 10 AUG 18:00 2016 UNTIL 16 AUG 07:00 2016. CREATED: 19 JUL 06:19 2016

    Vor einigen Jahren ist übrigens ein UL-Pilot zwischen den DIXI-Toilettenkabinen in der MeraLuna-Aufbauphase gelandet. Er wurde vom Amtsgericht Hildesheim zu einer Geldbuße verurteilt.

  • Für alle die noch nicht in Hasselfelde waren HIER  mal ein Filmchen für den Anflug ( auf 4:36 vorspulen) .  Da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Eher locker und bei 510 Metern ist das kein besonders kritischer Platz. Einzig das mal von wechselnden Seiten gelandet und gestartet wird. Da kann es auch mal zu einer Landung oder Start mit etwas Rückenwind kommen.  Aber das entscheidet jeder Pilot selbst was er akzeptiert.  Die 100 Stunden sind da völlig überbewertet.

    Nein,  es ist der übliche Killer Nr1: der Pilot ist abgelenkt und dann kommt der Stall.  

    (Killer Nr.2:  ich muss trotz Wetter nach Hause kommen) 

    Da wird sich dargestellt, mit den Flügeln gewackelt  oder gefilmt oder sonst was gemacht anstatt in der kritischsten Phase  einfach nur sich auf das Fliegen zu konzentrieren. 

    Selbst wenn es ein Problem in der Startphase gibt  muss doch für jeden PIC am Abflugpunkt klar sein wohin ich mich für eine Notlandung bewege.  Doch nicht nach rechts wenn ich dann den kompletten Rückenwind im  Kreuz habe. Wo gibt es denn erreichbares Landefeld ? Ab welcher Höhe ist die Umkehrkurve möglich ? ( wenn überhaupt) .      

    Da wird der Vorflugcheck missachtet und Checklisten verkümmern in den Seitentaschen.  Dann ist eben plötzlich die Haube auf oder die Tür oder der Benzinhahn geschlossen.  

    Ich finde es so traurig, dass es oft so banale Fehler sind die dann solch fatale Auswirkungen haben. 

    Für mich persönlich die Konsequenz , sei  vorbereitet, konzentriert und mach nur das was mal gelernt wurde.   Ich hoffe mir bleibt ein solches Schicksal dadurch mal erspart. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Zaptos 

Anzeige: EasyVFR