Schon wieder ein UL Teil 2

Forum - Unfallprävention
  • Ich hätte auch auf ein Rokko in Kempten getippt... Egal was für eine Muster, tragisch und traurig ist es.

  • Ostfriese schrieb:

    Hasselfelde (bfa/dl) l Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs ist am Sonnabendnachmittag nahe der Westernstadt Pullman City Harz abgestürzt. Trotz sofortigen Einsatzes von Feuerwehr und Rettungskräften starb der Pilot noch am Unfallort.

    Die Maschine war gegen 15.15 Uhr unmittelbar nach dem Start zu Boden gestürzt und habe sich brennend ins Erdreich gebohrt, so Augenzeugen. Die Bergung zog sich bis in die Abendstunden hin. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar.

    Nach Recherchen der Volksstimme handelt es sich bei dem Opfer möglicherweise um einen Mann aus Oschersleben. Ein Polizeisprecher wollte sich am Abend dazu nicht äußern. Die Identität des Mannes sei noch nicht zweifelsfrei geklärt.

    kleine Korrekturen :

    ist beim Start extrem langsam gewesen - überzogen , kaum Höhe . Am Bahnende Rechtskurve in 30 Meter voll in den Rückenwind, da dachten viele der anwesenden Piloten der fällt gleich runter. Noch ca. 100 m weitergeflogen - keine Fahrt aufgenommen, keine Höhe gemacht. Kurz vor Platzende nach rechts gedreht, Strömungsabriss dann senkrecht mz Propeller voran auf dem Boden aufgeprallt. Die Flammen, die mit etwa 5 Sekunden Verzögerung kamen hat der Kollege mit Sicherheit nicht mehr erlebt. Ich hatte ca. 1 Stunde zuvor noch ein gutes Gepräch mit ihm und hatte dann einen Rundflug durch den Harz gemacht. Ich war gerade wiedergekommen und ausgestiegen als es passierte. Habe das alles vom Abheben bis zum Aufprall aus allernächster Nähe gesehen.

    Sehr traurig!

    Tom

  • Es ist schon wirklich erschreckend wie oft ULs gestallt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Überziehwarnung wie bei den Echos auch im UL-Lager viele Unglücke verhindern könnte.

  • Mein Fluglehrer sagte immer "Geschwindigkeit ist Trumpf!". Ich denke bei jeder Landung und bei jedem Start an seine Worte. Das hilft mir mehr als eine Stallwarnung.

    VG

    Thomas

  • Meiner hat es damals noch drastischer ausgedrückt:

    Höhe ist Sicherheit - Fahrt ist Leben   Der Mann hat recht.

  • "...beim Start extrem langsam gewesen - überzogen , kaum Höhe . Am Bahnende Rechtskurve in 30 Meter voll in den Rückenwind, da dachten viele der anwesenden Piloten der fällt gleich runter. Noch ca. 100 m weitergeflogen - keine Fahrt aufgenommen, keine Höhe gemacht..."

    Hatte der Kamerad denn Motorprobleme ? Ist doch schon seltsam, "keine Fahrt UND keine Höhe"...und "beim Start extrem langsam".

    Da spricht doch einiges dafür, dass er ein echtes Problem hatte.

  • Die Maschine in Kempten war ein Roko. Ein Nachbau der Bristell.

  • DiJoZi schrieb:

    Hatte der Kamerad denn Motorprobleme ? Ist doch schon seltsam, "keine Fahrt UND keine Höhe"...und "beim Start extrem langsam".

    Da spricht doch einiges dafür, dass er ein echtes Problem hatte.

    Motorprobleme kann ich natürlich nicht ausschließen, hierzu warten wir mal besser den Bericht der BfU ab. Rein vom Klangbild hörte sich der 912er normal an. Wenn du aber schon nach dem Abheben überziehst und an der Stallgrenze steigst, dann hast du auch mit Vollast so ein Flugbild.
  • togo schrieb:
    Wenn du aber schon nach dem Abheben überziehst und an der Stallgrenze steigst, dann hast du auch mit Vollast so ein Flugbild.
    Das stimmt wohl, aber welcher Kamerad - wenn es kein sehr unerfahrener Anfänger ist - würde das denn so machen ??
  • Offensichtlich dieser Kamerad... Auch wenn mich darüber zu schreiben traurig stimmt, frage ich mich, wenn er ein Anfänger oder ein wenig geübter Flieger war, warum er auf einem nicht gerade einfachen Flugplatz und beim nicht idealen Wetterkonditionen gestartet ist.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  echt_weg 

Anzeige: EasyVFR