Erfahrungen mit Sicherheitsaußenlandung?

Forum - Unfallprävention
  • Als Segelflieger ist man es gewohnt, dass der Flug nicht zwingend auf einem Flugplatz endet. Beim motorisierten Fliegen habe ich es mir angewöhnt, genauso wie beim Segelflug, kontinuierlich die Augen nach Außenlandeflächen offen zu halten.

    In der UL- und später auch in der LAPL(A)-Ausbildung haben die FIs immer mal wieder den Gashebel rausgezogen und gefragt "na was machste jetzt?". Das war eine gute Übung, wenn auch für eine Notlandung und nicht für eine Sicherheitsaußenlandung. Dennoch haben die FIs häufig bestätigt, dass die Segelflieger i. d. R. ein gutes Auge für landbare Felder haben (braun, in Windrichtung, keine Hindernisse im Anflug, etc.).

    Die erste Landung auf einem fremden Feld ist sicher eine besondere Erfahrung. Mit jeder weiteren Landung steigt aber das Vertrauen in die Möglichkeit auf einem einfachen Feld zu landen. Klar kann auch mal was kaputt gehen. Gerade bei dreibeinigen ULs. Mit der Spannweite eines Segelfliegers übersieht man auch gerne mal eine Bewesserungsstange oder kleine Graben, die die Fahrwerksverkleidung zerstören.

    In vielen Fällen wird die Sicherheitsaußenlandung aber immer noch besser sein, als in schlechtes Wetter oder die Nacht einzufliegen.

    Rechtlich würde ich da kaum einen Gedanken verschwenden. Wie oft haben sich die Bauern schon aufgeregt und einen riesen Aufstand gemacht. Auch die ein oder andere Diskussion mit der Polizei habe ich schon miterlebt. Am Ende darf einem der Bauer den Abtransport oder Wiederstart nicht verbieten. Die Polizei ist in diesem Fall schlussendlich immer dein Freund und Helfer sobald die Versicherungsdetails und Kontaktdaten ausgetauscht sind.

  • Hier wurde ja auch nach Erfahrung mit einer Sicherheitslandung gefragt. Das die Segelflieger da Außenlandungen machen ist klar. Ist das  bei den Segelfliegern eigentlich dann schon eine Notlandung oder noch  eine Sicherheitslandung ?  Die müssen dann doch runter, oder? 

    Sicherheitslandungen , nicht Notlandungen, kommt bei den ULern  so gut wie gar nicht vor, oder hat das jemand denn schon wirklich mal gemacht oder auch nur in Erwägung gezogen?  

  • Lieber Stephan2,

    Du hast mich mal heftig dafür kritisiert, dass ich nicht auf einem ungemähten Platz mit hohem Grasbewuchs landen will. Und dann dieser Beitrag jetzt von Dir ??

    @QDM

    Ich habe mit dem UL tatsächlich schon eine Sicherheitsaußenlandung gemacht, es blieb mir leider gar nichts anderes übrig. Die Sicht wurde so schlecht und es hatte sich rings um mich so zugezogen, dass ich echt Muffen bekommen hatte. Für eine Sicherheitslandung waren die Verhältnisse aber noch satt gut genug, also nichts wie runter - und nicht warten, bis diese Möglichkeit auch noch im Nebel verschwindet.... Anschließend hatte ich ein ganz tolles Gefühl, das Richtige getan zu haben.


         
  • Herzlichen Dank bis hierher für die Erfahrungen und die wirklich hilfreichen Hinweise. Ich freue mich darüber und merke mir einiges, was mir nicht so präsent war.

    Ich hoffe, mit der anschließenden Frage nicht doch noch in eine juristische Diskussion abzudriften:

    Alles, was man gut beherrschen will, muss man üben. So auch die Sicherheitsaußenlandung, wenn schon nicht bis zu Aufsetzen, dann doch wenigstens den Anflug und die Geländeerkundung aus niedriger Höhe. Die 500 Ft Sicherheitsmindesthöhe will ich dabei nicht in Zweifel stellen. Die ist nun mal definiert.

    Welche Erfahrungen gibt es dazu? Können irgendwo in der freien Landschaft niedrige An- und Überflüge geübt werden, ohne sich Ärger einzuhandeln? Machen und Hoffen ist sicherlich eine Möglichkeit. Gibt es auch offiziell gangbare Wege?

    Gruß Techbär

  • Techbär schrieb:
    Können irgendwo in der freien Landschaft niedrige An- und Überflüge geübt werden, ohne sich Ärger einzuhandeln?
    Jederzeit geht das! Mache ich oefter mal. Selbst wenn einen spaeter jemand anpinkeln will (hatte ich noch nie): Dann hat halt der Motor voruebergehend keine Leistung gehabt, weswegen man die Landung eingeleitet hat. Dann kurz vor′m aufsetzen kam die Leistung wieder.

    Nee ehrlich, von solch bekloppten Gesetzen wuerde ich mich nicht einschraenken lassen, wenn es um die Flugsicherheit (=in Uebung bleiben) geht.


    Chris

  • Mein lieber Dietmar, 

    ich lade Dich allerherzlichst ein mal mit mir zu fliegen. Ich zeige Dir dann gerne ganz genau was ich jeweils meinte... :-))

    Übrigens bin ich Dich damals vielleicht etwas heftig angegangen weil Du ein wenig überheblich auf die äusserst freundliche Einladung eines Fliegerkameraden seinen neuen Platz kennenzulernen reagiert hattest... ;-) Und das eben mit einer Savannah... Wollte Dich aber absolut nicht kränken, glaub es mir. Du bist in meinen Augen nämlich eigentlich ein ganz lieber Kerl... :-)

    Liebe Grüsse 

  • Lieber Stephan2,

    Deine Einladung  nehme ich - bei Gelegenheit - gerne an.

    Und : ich mag Dich auch :-))

    Liebe Grüße,

    Dietmar

  • Weil′s einfach gut zum Thema passt will ich Euch in diesem Zusammenhang die Story meiner vermeintlichen Sicherheitslandung vor ca. 1,5 Jahren nicht vorenthalten.

    Hier geht′s lang. Viel Spaß!

  • Neben einigen echten Notlandungen wg. Motorausfall hatte ich auch schon insgesamt 3 Sicherheits-Außenlandungen. Ich finde das ist nicht so viel gemessen am Zeitraum von 25 Jahren.  An die Lustigste erinnere ich mich aber immer wieder gerne:

    Anfang der 90iger - da war das Regelwerk noch überschaubar und Kontrollen waren eher die Ausnahme - hab ich mit 2 Kumpels eine Tour gemacht. An einem Sonntag ging es mit drei Fliegern früh in Schleswig-Kropp los, mit dem Ziel Ganderkese. Mit viel Anlauf den alten 462iger Rotax in damals schwindelerregenden 4000 Fuß über die Elbmündung gehievt um am anderen Ufer festzustellen, dass das jetzt echt viel Sprit gekostet hat!  Ober doch irgendwo eine Leckage in der Spritleitung? Tankanzeige war nicht vorgeschrieben und auch nicht vorhanden. Rein rechnerisch hätte es auch bis zum Ziel reichen können, aber ich wollte einen Motorausfall im Anflug nicht riskieren. Das wäre mir zu peinlich gewesen.

    Hab mir also eine passende Wiese mit angrenzendem Bauernhaus ausgeguckt und den Kollegen gesagt, ich käme später nach. Landung prima, vors Bauernhaus gerollt und dort geklingelt. An einem Sonntag, gegen 10:00Uhr vormittags stand ich also in meinem blauen Fliegeranzug mit Lederhaube vor dieser Tür. Diese öffnete sich und dahinter stand der Altbauer. Schön mit Stallhose, Feinripp-Unterhemd und Schirmkappe. Neugierig musterte er mich und bevor er noch was sagen konnte ergriff ich das Wort: " Tach, ich komm vom Mars. Das da ist mein Raumschiff und mein Sprit ist alle. Haste noch welchen?" Bauer guckt ungläubig an mir vorbei, sieht den Sunny - so ein komisches Ding hatte der noch nie gesehen -  und sagt : O hauaha, dascha mal wat richtiges. Sowat hät wi hier no nich habt" Verschwindet in die Scheune und kommt mit 20 Litern Sprit wieder. Ist von Rasenmäher, reicht das? Klar, sag ich und frag ihn ob er noch schnell ein paar schönen Bilder von seinem Hof aus der Luft machen will? Und ob er das wollte! In null komma nix war er mit Strickjacke und Gummistiefeln wieder da und hatte sich auch seine Revue-Flex umgehängt.  Nach einer "Haus- und Hofplatzrunde" hab ich ihn und seine Bilder wieder sanft abgesetzt und bin den Kumpels hinterher. Das war, glaube ich zumindest, eine beiderseits im Gedächtnis bleibende Begegnung.

    Tom

  • Eric schrieb:
    Hier geht′s lang. Viel Spaß!
    Tolle Story! Aber mal ehrlich Eric, sind das nicht die wirklich bleibenden Geschichten? Diese Erlebnisse, von denen wir dann unsere ganzes Fliegerleben zehren können, lassen sich nicht planen, sie geschehen eben.

    Mit den "Geräuschen" hast du ja sooo recht! Ich hab manchmal das Gefühl der Ruderdruck ist nicht normal. Das ist jeweils aber auch nur "Nachtigallgetrapse"

    Tom

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
raller  swisslife  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR