Absturz dank Rettung unverletzt überlebt

Forum - Unfallprävention
  • Ahh, dann bist Du gerade dabei, eine Verschwoerung aufzudecken! Alles Betrug! Offizieller Untersuchungsbericht der Behoerde manipuliert! :)

    Alles klar...


    Chris

  • Ich schreibe ja nicht viel, weil hier oft Kindergarten herrscht... aber Chris mit Verlaub... Du gibst hier einen zum Besten: 

    Als PPLer mit UL Lizenz bin ich auch in dem "anderen" Forum unterwegs und staune nicht schlecht wie Du gestern Abend hier über Tee Jay beim Thema n Luftraum C herziehst (Beitrag ist mittlerweile entfernt) aber hier Dich mit seinen Infos zu diesem Vorgang (von dem stammt nämlich der Beitrag im anderen Forum) versuchst zu profilieren... sowas ist behandelbar..

  • unb schrieb:
    Als PPLer mit UL Lizenz bin ich auch in dem "anderen" Forum unterwegs und staune nicht schlecht wie Du gestern Abend hier über Tee Jay beim Thema n Luftraum C herziehst (Beitrag ist mittlerweile entfernt) aber hier Dich mit seinen Infos zu diesem Vorgang (von dem stammt nämlich der Beitrag im anderen Forum) versuchst zu profilieren...
    Jetzt wird es langsam komisch hier...

    Ich habe nicht ueber diese Person hergezogen, sondern bemerkt, dass ich nicht auf seinen Blog verlinken wuerde, wenn handfeste Informationen gesucht werden. Zu oft hatte er sich hier mit Falschaussagen blamiert. Markus hat diesen Link und meine zugehoerige Bemerkung geloescht, so wie er bisher alle Links auf diesen Blog geloescht hat.

    Mein Zitat aus dem Nachbarforum stammt nicht von TeeJay. Man kann dies hier im original nachlesen.

    Kindergarten...

    unb schrieb:
    sowas ist behandelbar..
    Begib DIch bitte direkt dahin. Danke.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ahh, dann bist Du gerade dabei, eine Verschwoerung aufzudecken!
    Wie kommst Du bitte da drauf??

    D u   schreibst hier eine schier endlose Liste von "positiven" Spekulationen über Maschine und RG, die mit nichts in der Welt bewiesen sind. Wie soll man denn das nennen, wenn Du im Gegenzug die simple Frage, wo nun der Schirm zu Boden gegangen ist und letztlich dann aber liegt, als übelste Verschwörungstheorie diffamierst ??

    Objektiv ist anders!

    Chris_EDNC schrieb:
    Ich habe nicht ueber diese Person hergezogen, sondern bemerkt, dass ich nicht auf seinen Blog verlinken wuerde, wenn handfeste Informationen gesucht werden.
    Da muss ich Dir natürlich beipflichten, TJ sieht sich selbst als Quell ultimativer Wahrheiten, kann den Anspruch aber nur selten erfüllen. Was das Thema UL und LR C angeht, führen sein Überlegungen leider in die Irre. Michael

    PS: Vielleicht gibt′s hier ja jemand, der den "Bericht" übersetzen kann

  • Mit dem RG ist es wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto.

    Meistens funktioniert die Sache. Nur alle denkbaren Szenarien abdecken kann so ein System natürlich auch nicht.

    Das, was hier passiert ist, dürfte wohl jedem von uns passieren können.

    Klar fliegt man nicht in IMC. Nur, wie schnell passiert das, wenn man in dieser Jahreszeit unterwegs ist? Oder man meint, dass man mittels Autopilot durch sowas durchfliegen kann. Geht meistens ja auch gut.

    Das die Burschen bei 6 bzw. 10 G das Rettungsgerät auslösen konnten, ist schon eine Leistung.

    Erfolg gibt Recht. Augenscheinlich sind hier bei der Technik extreme Belastungen aufgetreten und die Besatzung ist unverletzt geblieben.

    Bleibt nur die Frage, wann die RG`s so intelligent sind, dass sie sich bei bestimmten, brutalen Sinkraten selber auslösen?

  • FlyingDentist schrieb:
    D u   schreibst hier eine schier endlose Liste von "positiven" Spekulationen über Maschine und RG, die mit nichts in der Welt bewiesen sind.
    Wann ist schon etwas bewiesen...

    Es gibt einen offiziellen Untersuchungsbericht, eine Stellungnahme von Pipistrel und ein Video (alles im ersten Beitrag verlinkt). Wer letztlich das Dynon ausgelesen und die Daten interpretiert hat weiss ich nicht. Was davon wahr ist und ob da irgendwas manipuliert wurde, so wie Du es weiter oben angedeutet hast, weiss ich ebenfalls nicht. Alles ist moeglich.

    Ok, wir koennen uns glaub auf folgenden Nenner einigen: Flugzeug flog in IMC, hat durch Ueberlast seine Flaechen verloren und dank RG haben die Insassen ueberlebt. Ok?

    Hob schrieb:

    "Deine Behauptung, bei solcherart Parameter stets erwarten zu dürfen, sicher per dt.-zugelassenen Zwangs-UL-RGs beliebigen Fabrikates gerettet zu werden"

    Hat niemand behauptet. Hob, lass′ es doch einfach bleiben...


    Chris

  • 924driver: <Bleibt nur die Frage, wann die RG`s so intelligent sind, dass sie sich bei bestimmten, brutalen Sinkraten selber auslösen?>

    Hoffentlich nie!

    Das Beispiel des getöteten Fallschirmspringers bei einem grauenhaften Unfall sollte Warnung genug sein. Der Getötete hatte eine etliche Zeit vor dem Mitflug scharf gestellte automatische Auslösung im mitgeführten und korrekt angelegten Rückenfallschirm zu einem dann doch nicht angetretenen Sprung vergessen zu deaktivieren, die ihn - festgeschnallt auf dem rechten Sitz - als Passagier der Absetzmaschine gnadenlos tötete, als der Schirm im starken üblichen Sinkflug (Sturzflug) nach Absetzen des letzten Springers auslöste und blitzschnell durch das geöffnete Seiten-Fenster entschwand. Die Gurte taten allesamt das, wofür sie konstruiert waren: Sie hielten stand.

    hob

  • Chris-EDNC:

    <Hob schrieb:

    "Deine Behauptung, bei solcherart Parameter stets erwarten zu dürfen, sicher per dt.-zugelassenen Zwangs-UL-RGs beliebigen Fabrikates gerettet zu werden"

    Hat niemand behauptet. Hob, lass′ es doch einfach bleiben...


    Chris>

    Chris-EDNC: <Ach hob, Du kannst schreiben was Du willst.RG′s funktionieren. Sogar sehr gut und stellenweise, so wie in diesem Fall,wenn sie weit weit ausserhalb der Spezifikationen ausgeloest werden.

    q.e.d.>

    ########################################################

    Hallo Chris,

    ich schreibe nicht nur, was ich will, ich zitiere auch was ich will, auch wenn es das ist, was Du gerade nicht willst, siehe oben.

    Wenn das Sprichwort stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, wirst Du ja inzwischen schwerstbehindert auf dem Arsch herumrutschen (müssen).

    Dein q.e.d. solltest Du jedenfalls in eigenem Interesse in e.h.e. umwandeln, will sagen: errare humanum est.

    hob

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ok, wir koennen uns glaub auf folgenden Nenner einigen: Flugzeug flog in IMC, hat durch Ueberlast seine Flaechen verloren und dank RG haben die Insassen ueberlebt. Ok?
    Wenn Du mit:  "UL ist ohne Tragflächen am Schirm des RG zu Boden gegangen, Die Insassen haben (unverletzt) überlebt. Die näheren Umstande des Strukturversagens sind bislang ungeklärt" auch leben kannst, sind wir uns ja einig!

    Ich betone noch einmal, dass ich mich mit und für die Besatzung über den Ausgang freue. Einen Anlass zur überschwänglichen Lobpreisung von Muster und RG, vor allem durch die Hersteller selbst,  sehe ich allerdings nicht und halte ich (zumindest) beim Stand der Untersuchung für extrem unseriös!!

    Michael

  • hob schrieb:
    ich schreibe nicht nur, was ich will, ich zitiere auch was ich will, auch wenn es das ist, was Du gerade nicht willst, siehe oben.
    Wie waere es mit nicht nur lesen und zitieren, sondern _genau_ lesen und verstehen? :)
    Chris_EDNC schrieb:
    Ach hob, Du kannst schreiben was Du willst.RG′s funktionieren. Sogar sehr gut und stellenweise, so wie in diesem Fall,wenn sie weit weit ausserhalb der Spezifikationen ausgeloest werden.
    Stellenweise... Nichts von stets erwarten und ueberhaupt.

    Ist jetzt gut?


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR