Alles ganz einfach.Wir haben in EDFN den Begriff " Position" aus unserer Segelplatzrunde heraus genommen. Obwohl eigentlich eindeutig, kamen oft die Motorpiloten (entgegengesetzte Platzrunde) mit dem Begriff oftmals nicht zurecht.
Ruft ein Segelflieger "Position" ist alles klar . Er könnte auch rufen : "Ich will und muss jetzt landen, egal von wo ich komme" . Da ist doch "Position" kürzer.
Er hat sowieso dann Vorflugrecht.
Es geht also, dass jahrhundertalte Traditionen abgeschafft werden wenn sie sich als nicht sinnvoll erwiesen haben.Sinnvoller als "D-xyz Position" geht′s nicht. Kurz und knapp, wie es für einen effizienten Funkverkehr wünschenswert ist, und präzise: jeder weiß dann genau, wo und wie hoch der Segler ist und was er als nächstes macht. Anstatt die Segelflieger zu Motorflugphrasen zu zwingen, sollte die motorgetriebene Fraktion besser lernen, wie man sich an einem Segelfluggelände zu verhalten hat. Sonst sucht der nächstbeste ahnungslose Quirlflieger den Segler noch in der Motorflugplatzrunde.
Das macht Hoffnung.
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
Eher häufig!Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.