Wirbelschleppe der AN2

Forum - Unfallprävention
  • Wir leben auf einem solchen Platz zusammen mit `ner Horde "Position" rufender Segelflieger, wir müssen das wissen 


    Das war ein dummer Spruch.
    Vielleicht melden die Segelflieger die Position, weil sie ab da nur noch eine Chance zum landen haben und nicht viel ausweichen können, oder es ist ein Schüler,der die Position meldet, damit spätestens ab jetzt der Fluglehrer hinschaut.


    Rüdiger, auch Segelflieger.
  • Das war ein dummer Spruch.
    Stimmt!!!

    Michael, ebenfalls Segelflieger
  • Ihr wisst auch nicht was ihr wollt: da wird über den Flugleiter lamentiert, den bräuchte es nicht weil doch jeder Pilot eigenverantwortlich landen kann - dann soll aber der Flugleiter vor Wirbelschleppen warnen aber nur am Flugtag. Ja was denn nun?
  • Was Du da schreibst, UL-Peter, ist genau über das, was unsere zahlreichen Luftfahrtbediensteten nicht als Berufspflicht wahrnehmen, nämlich Gefahrenabwehr zu betreiben, denn genau dafür kriegen sie Gehalt, ja, wurden dafür eigens "installiert".

    Ich glaube nicht, daß es hier viele sind, die wußten, daß die Randwirbel einer AN2 in der Lage sind, eine schwere PPL-A-Mühle umzudrehen.

    Das könnte man ja mal sinnvoller und absolut notwendig als abfragbares Wissen in den Fragenkatalog setzen, statt ihn mit Kunstfragen zuzumüllen, z.B. bei jeder sich bietenden Gelegenheit als richtige Antwort "Schirm ziehen" per selten dämlicher Fragestellung zu konstruieren.

    hob
  • @ Rüdiger, FD: …… `ner Horde "Position" rufender Segelflieger….
    Das war ein dummer Spruch.

    Hat jetzt nichts mit Wirbelschleppen zu tun, ich weiß! Aber trotzdem…..

    ------

    Moin,

    vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, weil aus unserer Erfahrung freigestellt, aber bestimmt kein „dummer Spruch“

    Meiner Meinung nach hat die Meldung „Position“ an einem Platz im Mischbetrieb nichts zu suchen und führt oftmals, zu teils gefährlichen Missverständnissen!! In den Schulungen zum LAPL, SPL, BZF etc. wird einem eingepaukt Standortmeldungen in Form Gegen-, Quer-, Endanflug zu übermitteln. Macht ja auch Sinn, weil man aus dem Funkspruch (Blindmeldung) im Normalfall erkennen kann, WAS sich WANN, WO in der Platzrunde befindet. Wenn ich mich einem Platz nähere an dem Crosswind zu erwarten ist und ich nicht sicher bin welche der Ausrichtungen aktiv ist und ich höre den Einen sagen, „rechts quer 31“ und der Andere teilt kurz mit „ 0815, Position, Fahrwerk ausgefahren und verriegelt“, bei wem kann ich einfacher ableiten wo er sich gerade in der ausgewiesenen Platzrunde befindet und vor allem, welche Pistenausrichtung in Betrieb ist? Gibt es denn einen nachvollziehbaren Grund warum Segelflieger an diesem Traditions-Funkspruch ausgerechnet im Mischbetrieb festhalten? Bei uns hat man sich auf einen Kompromiss eingelassen und meldet nun im Segler den Standort mit z.B. „ Position 31“ …… ist ja schon mal was.

    Aber warum nicht besser auf Nummer sicher gehen und alle sprechen „dieselbe Sprache“? Zumindest auf Plätzen im Mischbetrieb. Auf reinen Segelflugplätzen macht ja die nackte Positionsmeldung durchaus Sinn, da kommt ja selten einer von außerhalb zum Landen vorbei.

    Gruß Frank

  • Segelflieger waren und sind immer etwas besonderes... ;)


    Chris, Positiooooon auch doof findend
  • Position ist ein genau festgelegter Punkt in der Segelflugplatzrunde.
    Höhe minimal 150m, Schüler gern 200m.
    Die Segelflugplatzrunde ist in ihrer (li/re) Lage nicht Windabhängig. Es ist der Punkt "of no return" 
    Es muss,und wird jetzt gelandet, Das wird allen, auch anderen im Landeanflug befindlichen Fliegern, auch anderen Seglern mitgeteilt. Wer die Landemeldung sendet landet am Landepunkt. Alle danach lassen den Platz frei, oder es gibt Absprachen per Funk. Ohne Absprache müssen selbst tiefer fliegende Segler dem anderen den Platz frei lassen und z.B weiter auf der Bahn  nach vorn landen.
    Verlasst das Motorflugdenken. Ein Versuch, kein Durchstarten.
    Rüdiger
  • Verlasst das Motorflugdenken.
    Es wird aber nur "Motorflugdenken" (Sprechfunkzeugnis) geschult. Wo soll ein Motorflieger dieses Position ohne weitere Angaben in das Lagebild einordnen?
    Schoen, dass Du es hier mal erklaert hast, aber 95% aller richtigen (smile) Piloten wissen damit Null anzufangen.


    Chris
  • Jetzt muss ich mich doch grad wundern. Ich bin ja noch in der Ausbildung und lerne gern dazu, vllt kann mich hier jemand aufschlauen.

    Zum ersten mal überhaupt nehme ich durch diesen Thread hier wahr, dass Segelflieger offenbar in einigen Situationen deutlich andere "Vokabeln" (=Funksprechgruppen) nutzen als Motorflieger, und eben nicht nur bei der Bezeichnung der Bodenfunkstelle, so wie es mir der UL-Fragenkatalog im Teil Flugfunk, Frage 55 und 56 suggeriert.

    Da Motor- und Segelflieger ja mitunter gleiche Flugplätze nutzen, sollte es meinem Verständnins nach doch eigentlich ein einheitliches "Vokabular" geben. Und falls es das eben nicht gibt, würde ich erwarten, dass in den jeweiligen theoretischen Ausbildungen auf die Eigenheiten der jeweils anderen Gruppe eingegangen wird, vor allem in der Platzrunde, wo sich doch viele Flugzeuge auf relativ engem Raum in vergleichsweise geringer Höhe befinden und damit für alle ein erhöhtes Gefahrenpotenzial vorliegt.

    Mir geht es nicht um die Frage, ob Segelflieger oder Motorflieger die bessere, geeignetere oder verständlichere Kommunikation verwenden, sondern einzig darum, wie ich mich im Vorfeld am besten in der Praxis darauf einstellen kann, Meldungen aus Segelflugbetrieb zu verstehen und korrekt zu deuten. Gibts irgendwo sowas wie eine Übersetzungshilfe für genau solche Aspekte wie "Position ist ein genau festgelegter Punkt in der Segelflugplatzrunde"?

    Edit: Da hat Chris meine umständliche Formulierung zeitgleich in einer einfachen Frage formuliert...
  • Also Finisher, Deine Ausführungen sind interessant und hochaktuell - siehe letzter Unfall mit und wegen Schleppleine in EDLT Münster-Telgte.

    Nach dem 2. Weltkrieg war das Fliegen verboten, zunächst total, weil die Alliierten nach dem 1. Weltkrieg ja beschissen wurden, von uns.

    Das, was dann wieder aufgebaut wurde, war der zunächst ausschließlich erlaubte Segelflug. Der sich alsbald konstituierende DAeC war mit seinen einzelnen Mitgliedern - identisch bzw. deckungsgleich mit den neugegründeten lateralen Bundesländern - rechtlich ein Luftfahrttechnischer Betrieb mit lokalen Zweigstellen (Vereine dieser Bundesländer). Auf deren Plätzen - andere gab es noch nicht wieder - gastierten dann die ersten UL, zunächst heftigst als UFOS und Schlimmeres bekämpft. Ich hab′ sie als UL-er dann Flegelsieger genannt, nachdem sie mich in einer Vereinsrede Aussätziger nannten: "Und dann haben wir hier noch einen Aussätzigen unter uns". Das Sagen hatten also die Vereine. Zwar wurden dann Platzrunden für Motorflieger etabliert - schließlich mußten die Segelflieger ja in die Luft geschleppt werden, aber eine Trennung des Flugbetriebs erfolgte nicht, zumindest nicht zwingend. Die Hausherren brüllten Position, und die Motorisierten gewöhnten sich überall an, auf die gelben Warnleuchten von LKWs mit großen Seiltrommeln an Opel- (daher auch rumgedreht Lepo für Seilrückholer) Kapitän-Motoren zu achten; das war′s. Die von Hitler übernommenen Gewohnheiten blieben: Per Luftaufsicht von Türmen alles leicht zu überwachen, weil auf einem Haufen - etwa vergleichbar mit z.B. BAB-Verkehr mit Lkws, Bussen und PKWs unter Einschluß von Mopeds und Fahrrädern in wechselnde Richtungen. 

    Die Grünen Systemverteuerer maßregelten scharf den Landschaftsverbrauch und verkannten - ausgerechnet - den direkten Naturschutz durch Verhinderung von Bewirtschaftung, damit einhergehender Nicht-Bodenvergiftung und ausbleibendes landwirtschaftliches Gewinnstreben etc., weil ja von den Vereinen Pacht für die Grasbahn usw. gezahlt wurde.  Also geschah praktisch nichts, außer sechsspurige Beton-Richtungsfahrbahnen in und aus dem sonnigen Süden - natürlich ohne Landschaftsverbrauch, weil Hitlers Autobahnen fast ausnahmslos in WEST-OST-Richtung verliefen. Das ist lupenreine deutsche Logik und reale Politik - bis heute.

    @ Chris: Ich gebe Dir auch Recht.

    hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Transzend  Propeller  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR