Diskussion zur Umfrage: In welcher Höhe sollte das max. Leergewicht begrenzt werden, wenn ULs 600 kg MTOW hätten?

Forum - Umfragen

max. 350,0 kg
49.5 % - 291 Stimmen
keine Begrenzung
14.6 % - 86 Stimmen
max. 375,0 kg
12.2 % - 72 Stimmen
max. 325,0 kg
10.2 % - 60 Stimmen
max. 400,0 kg
8.5 % - 50 Stimmen
max. 300,0 kg
3.1 % - 18 Stimmen
max. 275,0 kg
1.9 % - 11 Stimmen

588 Stimmen - Umfrage aktiv
  • BlueSky9 schrieb:
    Diese Diskrepanz zwischen einer (z.b. in einer Musterprüfung)
    gemessenen (mööööglichen) Leermasse und dem wie nachher die
    Flugzeuge wirklich ausgeliefert und betrieben werden
    ist z.T. immens und hat uns über die Jahre die 350kg Bomber
    beschert.
    Solche Bleienten gehören sicher nicht in den UL-Bereich und meine Ausführungen galten der breiten Masse, die sich zur Zeit durch die Luft bewegt.

    Aber gib mir mal bitte das konkrete Beispiel: welches Flugzeug kann man denn so abspecken, dass bauvorschrift-konform (!) die Mindestzuladung erfüllt, nachher aber auf 350 kg Rüstmasse kommt?

  • Moin,

    eine Beschränkung des Leergewichts ist ziemlich albern. Wenn ich allein im Flieger sitze und statt eines Copiloten lieber eine Klimaanlage und einen Kühlschrank (Alternativ Rauchanlage und Kamerahalterung mit Kreiselstabilisierung) drin hab, beeinflusst das überhaupt nicht das Flug- und Sicherheitstechnisch relevante Gewicht beim fliegen.

    Ohne Beschränkung der Fluggeschwindigkeit, sowie Verbot von Einziehfahrwerk und Verstellpropeller sind die FAT-UL′s weiter zu komplex und zu wenig für entspanntes und sicheres Fliegen geeignet. Die USA haben es mit ihren LSA schon ganz richtig gemacht.


    Mein Vorschlag: US-LSA mit den Wartungsvorschriften der UL′s übernehmen und dafür Hausarzt-Medical, Nachtflug und Selbststeueranlage erlauben.

    Achim

  • Hallo,

    >
    > welches Flugzeug kann man denn so abspecken, dass bauvorschrift-konform (!) die
    > Mindestzuladung erfüllt, nachher aber auf 350 kg Rüstmasse kommt?
    >

    Na alle!

    denn sie sind ja doch alle höchstoffiziell nach LTF UL 2003 geprüft und von
    unseren Verbänden zugelassen und legal in den Verkehr gebracht worden!
     
     :-P

    :-)

    BlueSky9

  • Hallo BlueSky9
    ich war mal bei einer Wägung Wild Thing WT01 "Sporn" dabei.
    Mit Jabiru 4 Zyl "ohne Farbe" Flugfertig 289 kg    Max MTOW 472,5 kg = Zuladung 183,5 kg
    Mit jabiru 6 Zyl und Vollinstrumentiert "ohne Farbe" Flugfertig 320 kg = Zuladung  152,5 kg
    Denke es ist wichtig das wenn man überladen fliegt der Flieger dafür Berechnet und getestet wurde.

    Den auch mit 260 kg leer +2 Personen + Kraftstoff + was man so mit hat,
    ist man schon Überladen.

    Ihr solltest mal aufhören mit dieser blöden Überladen debatte.
    Oder klebt Euch gleich einen großen Aufkleber am Flieger wo drauf steht.
    Bitte Zeige mich an wenn Du nicht weist warum ..... ich sage es Dir

    BlueSky9 schrieb:

    > welches Flugzeug kann man denn so abspecken, dass bauvorschrift-konform (!) die
    > Mindestzuladung erfüllt, nachher aber auf 350 kg Rüstmasse kommt?

  • Hallo Leute,

    ich verstehe überhaupt nicht, warum die Mehrheit für irgendeine Beschränkung ist. Der Idealzustand ist doch, so wenig Beschränkungen zu haben, wie irgendwie geht?? Da will der Jo Konrad das MTOW auf 600 kg heben und die Schar der Piloten (!) ruft: "Aber dann muss eine andere Beschränkung her". *Kopfschüttel*

    Sorry Leute, ich finde das beschränkt!!

    Was soll denn bitteschön die Mär von der angeblichen Reaktion der Hersteller, dass sie gleich 450 kg Geräte bauen? Selbst wenn, es muss ja keiner damit fliegen! Und dass es Geräte gibt, die hervorragende Zuladungswerte aufweisen (setzt man 600 kg MTOW voraus) wird doch niemand hier bestreiten??

    Markus

  • In nächster Umfrage: 

    Welche Form wäre für die Stapelbarkeit von Tomaten am besten? 

    [] Würfel

    [] Quader

    [] Pyramide

    [] Dodekaeder

  • Ohne Begrenzung des Leergewichtes führen wir die Gewichtsdiskussion immer wieder.

    Schon heute kann ich ein LSA Vollmetall mit Einziehfahrwerk kaufen, das mit Glascockpit, 912 is und vollem Tank schon an die 450 kg leer wiegt. Verstellpropeller nicht vergessen. Schönes Teil, aber selbst bei 600 kg MTOW muss man dann schon nachrechnen ob noch das ganze Gepäck mit darf oder man lieber einen Tankstopp zwischendurch einlegt.

    Wird dieses LSA bei einer Neuregelung ein Verkaufserfolg, so ziehen andere Hersteller bald nach. Das was Du gerne kaufen würdest, gibt es dann (schon wieder) nicht mehr.

    Thomas

  • Lindoriel schrieb:
    Ohne Begrenzung des Leergewichtes führen wir die Gewichtsdiskussion immer wieder.
    Exakt. Wer das nicht einsieht darf sich nicht wundern, wenn man spaetestens 10 Jahre nach der letzten MTOW-Erhoehung dieselben Probleme immer und immer wieder haben wird. Vollkommen egal, auf welchen Wert man das MTOW hochschraubt. Auch 1000kg ohne Beschraenkung des Leergewichts wuerden NICHTS bringen.

    Chris

  • Meine persönliche Meinung

    350KG max. Abflugmasse ohne Treibstoff

    +50KG Treibstoff

    +100KG für Eigengewicht und kleines Handgepäck

    +100KG für Sozius mit kleinem Handgepäck

    -------------

    600KG

    Frank

  • Dann hast du 350 kg Flieger der bis zum äußersten abgespeckt an diese Grenze stößt......und was dann? Mit guter Ausstattung wiegt das Ding dann wieder fast 400 kg!

    Was spricht denn dagegen, eine maximale Leermasse (abgespeckt) von z.B. 300 kg, eine max Rüstmasse 350 kg (Vollausstattung) zu einem MTOW 600 kg zu definieren?! Das soll jetzt keinen Anspruch auf Gültigkeiten der Gerwichte sein. Nur bleibt da jedem überlassen ob er Leder und Mäusekino einbaut oder halt nicht. Wichtiger ist es doch, auch bei einer vollen Kiste immer noch ausreichend Sprit mit 2 Personen abzuheben!

    Rainer



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

In welcher Höhe sollte das max. Leergewicht begrenzt werden, wenn ULs 600 kg MTOW hätten?

max. 350,0 kg
49.5 %
keine Begrenzung
14.6 %
max. 375,0 kg
12.2 %
max. 325,0 kg
10.2 %
max. 400,0 kg
8.5 %
max. 300,0 kg
3.1 %
max. 275,0 kg
1.9 %
Stimmen: 588 | Diskussion (46)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS