Schöne "Aus"-Flugziele ?

Forum - Fliegen & Reisen
  • mhuck schrieb:
    Hallo Pennula,

    Herzogenaurach wird bestimmt mal ein Ziel für mich sein, denn mein Vater wohnt in Nürnberg ...

    Matthias
    ...und meine Mutter in Erlangen ;)

  • Na, dann könnten wir ja theoretisch mal Familientreffen mit Kaffee und Kuchen machen :=)


     


    Matthias

  • HAllo Flieger ,


     


    EDRF, Bad Dürkheim, kann ich bei diesen Hitzegraden sehr  empfehlen.


    Am Besten gleich in Badesachen anfliegen. 


    Nach dem Landen ist man 10 Minuten später im Badesee.


    Eintritt  3 ,-- € beim Campingplatz ( Gebühr für Gäste).


    Unter der Woche vormittags war trotz bestem Badewetter wenig los.


    Dieser kleine Badesee liegt parallel, nur getrennt von einer Baumreihe,  zur Landebahn.


    Auch der Ausflug in die reizvolle Innenstadt ist sehr zu empfehlen.


    Schöne kleine Altstadt, viele Restaurants und Kurpark. 


    7 Minuten laufen, dann erreicht man die Bahnstation Bad Dürkheim Trift.


    Von dort eine Station direkt bis ins Zentrum von Bad Dürkheim fahren.


    Der Anflug ist für erfahrene Piloten kein Problem.


    Weniger Geübte sollten aber beim Anflug auf die 08 beachten, dass die Platzhöhe gehalten werden muß da man auf einen Berg zufliegt und dann die Höhe im Endteil stark abgebaut werden muß. Den Flugplatz sieht man auch erst spät. Er liegt aber ganz sicher neben dem sichtbaren See :)      


     


    Kennt Ihr noch andere Flugplätze die direkt an einem Badesee liegen ?


     


    Grüße


     


    Peter


     


     

  • QuaxC42 schrieb:
    Kennt Ihr noch andere Flugplätze die direkt an einem Badesee liegen ?
    Rinteln (EDVR) liegt rund 600 Meter (!) Luftlinie südlich vom Doktorsee!
  • Diepholz am Dümmersee
  • Bernsteinsee / EDWP kann ich nur empfehlen, war da vorhin drin :)

    Der Imbiss am See bräuchte allerdings eine Kapazitätserweiterung...

  • Hallo Pilot s


     


    danke für die vielen Tipps, bei der Hitze ist fliegen und baden eine tolle Kombination.


     


    Rinteln ist ja auch vom Rhein Main Gebiet für einen Tagesausflug noch gut zu erreichen.


     


    Gibt es denn keine Tipps für Bayern und Baden-Württhemberg ?  


     


    Grüße


    Peter


     


      


  • ampfing (EDNA) mit badesee und lecker restaurant (italienisch) - KEIN eintritt...Landegebühr 4 euro


     


    greets pille der erst da war :-)

  • DAL4 schrieb:
    Diepholz am Dümmersee

    Diepholz - ETND


    Da bin ich gestern mal hin..... Also der See ist schon eine Ecke weit von der Landebahn entfernt - schätze zu Fuß sind es bestimmt 15 Minuten . Er ist derzeit leider wegen Algen für Badegäste gesperrt - Segelbootfahren ist dagegen immer möglich - ich hatte meines allerdings gerade nicht dabei. ;-)


    Den Platz teilt sich die Betreiber GmbH mit der Bundeswehr - am Platz werden Hubschrauber gewartet und Transportmaschinen landen hier wohl auch.


    Der Anflug auf die schöne, unendlich lange und breite Piste ist sehr interessant. Erstens wegen des Airport Feelings wenn man auf der riesigen Landebahn runterkommt und zweitens auch schon beim Anflug - man kommt direkt über dem See rein. Der Mann auf dem Turm war sehr nett und hat mich sogar auf eine Cola eingeladen - insgesamt scheint es wie an vielen Plätzen unter Woche aber leider sehr einsam zu sein. Das kleine Cafe sah sehr ordentlich aus - ist aber wohl vorwiegend am WoEnde geöffnet. Die Kontrollzone ist nur selten aktiv und selbst wenn ist das überhaupt kein Grund dem sehr UL-freundlichen Platz auszuweichen. Der Sprit war mit 1,77 für Super Plus ziemlich teuer, die Landegebühr mit 4,80 Euro dagegen sehr ok.


    Insgesamt ist Diepholz einen Besuch wert oder auch als Zwischenlandeplatz geeignet, wenn es auf die Inseln (Borkum etc.) gehen soll.   Gruß GX

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 1 Mitglied und 45 Gäste.


Mitglieder online:
Eldim 

Anzeige: EasyVFR