Mal Andersherum; von F nach D

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    ich fliege eine Ikarus C42C in F und möchte damit zum 1. mal nach D kommen, um Kinder, Freunde und Bekannte zu besuchen. Geht kreuz und quer durch D.

    Ich habe mal gelesen, daß man in D nur dann landen darf, wenn ein Flugleiter vor Ort ist. In F können wir auch auf Plätzen landen, wenn gerade niemand (oder kein AFIS) da ist, indem wir die sog. Autoinformation praktizieren. Das geht auch noch mit 3 Fliegern in der Platzrunde!

    Wie geht das praktisch in D? Muß man da erst für jeden Platz per PPR den Flugleiter (AFIS) aufscheuchen, oder sind die immer da? Steht in der DFS AIP immer klar, zu welchen Uhrzeiten die Plätze "offen" sind? Ist FLugleiter = AFIS?

    Ich war schon auf den Kanalinseln und in Spanien/Portugal, also Langstrecke ist nicht das Problem, sondern die lokalen Eigenheiten.

    Vielen Dank

    Hans

    F-JTCR

  • Hier in D haben fast alle Flugplätze Öffnungszeiten,
    zu denen dann auch im Regelfall jemand da ist.

    Also für jeden Platz schauen /nachfragen ob und wann er geöffnet ist...

    Ist keiner da , darf man (geplant) auch im Regelfall nicht landen.

    mfg Higgy

  • Hallo Hans,

    ganz allgemein und grundsätzlich:

    1. Verkehrslandeplatz: hat feste veröffentlichte Betriebszeiten, zu denen ein Flugleiter garantiert "am Funk" ist.

    2. Sonderlandeplatz: ist nicht zu festen Betriebszeiten verpflichtet, daher immer PPR (obwohl, am Wochenende ist meistens jemand da...).

    AFIS:  Landeplätze mit IFR-Verkehr haben besonders qualifizierte Flugleiter mit erweiterten Informationsaufgaben. "AFIS" ist aber kein Bestandteil des Rufnamens! Du rufst den Platz so, wie es auf der Sichtflugkarte angegeben ist, mit dem Zusatz "RADIO".  Achtung, AFIS macht keine (Flug-)Verkerhrslenkung, Staffelung etc. Das darf nur "TURM".

    Alle wichtigen Einzelheiten zum Platz erfährst du aus der AIP VFR:

    https://aip.dfs.de/BasicVFR/pages/C00001.html

    -->AD Flugplätze,

    --> AD 2: Liste der Flugplätze,

    https://aip.dfs.de/BasicVFR/pages/C00055.html

    - und den anschließenden Karten.

  • lve0200 schrieb:

    ich fliege eine Ikarus C42C in F und möchte damit zum 1. mal nach D kommen, um Kinder, Freunde und Bekannte zu besuchen. Geht kreuz und quer durch D.

    Viel Spaß!

    Ich habe mal gelesen, daß man in D nur dann landen darf, wenn ein Flugleiter vor Ort ist. In F können wir auch auf Plätzen landen, wenn gerade niemand (oder kein AFIS) da ist, indem wir die sog. Autoinformation praktizieren. Das geht auch noch mit 3 Fliegern in der Platzrunde!

    Wie geht das praktisch in D?

    Pflichtlektüre sind erst einmal die AIPen - in fast allen Fällen reicht die VFR-AIP, in Einzelfällen auch mal die IFR-VFR und wenn es mehr Richtung IFR geht, dann sollte man spätestens auch die MIL-AIP konsultieren (Links im angrenzenden Thread).

    Im Auslandsreiseverkehr würde ich für D immer vorher beim Zielplatz einmal anrufen und mit OPS reden, ob es gerade Besonderheiten am Platz gibt und welche Öffnungszeiten sie wirklich haben (das geht gelegentlich mal zwischen AIP, NOTAM und "man weiss doch das wir Do 13-1315 nicht da sind) - unabhängig von PPR u.ä. 

    Muß man da erst für jeden Platz per PPR den Flugleiter (AFIS) aufscheuchen, oder sind die immer da?

    s.o. in der AIP gibt es Öffnungszeiten, dann dazu die NOTAM für eventuelle Änderungen und der Telefonanruf für "Willi hat doch Durchfall das weiss man doch". Bei Flughäfen und Verkehrslandeplätzen passt das meist mit den Öffnungszeiten, bei allen anderen wie zB Sonderlandeplätzen ist halt PPR angesagt. Kleine Besonderheit bei PPR, die es bei dem Telefonanruf zu fragen gibt: meldet sich der FluLei am Funk? Berechtigterweise sagen sich viele am Grund dass sie eh nicht hilfreich sind und wenn PPR ist, dann ist nur einer am Boden zwar anwesend aber nicht notwendigerweise am Funk (gibt auch Bodenpersonal das keinen Funkschein hat).  Also, wenn PPR dann kannst du in aller Regel landen, die Anwesenheitspflicht trifft den Platzbetreiber, nicht den Piloten mit PPR.

    Steht in der DFS AIP immer klar, zu welchen Uhrzeiten die Plätze "offen" sind?

    Radio Eriwan: im Prinzip ja, in der Realität eher naja.

    Ist FLugleiter = AFIS?

    Nein. Flugleiter ist der Überflüssige am Funk und AFIS ist eine offizielle mit Wetter ausgestattete Station, also FluLei ungleich AFIS:
  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mir schon gedacht, daß es einen gewissen Unterschied zw. Theorie (AIP) und Praxis gibt. Da ist unsere französische Regelung mit Autoinfo schon recht praktisch, weil oft auch die email Adressen oder Telefonnummern nicht mehr stimmen.

    Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die Regeln, wenn ich noch eine Frage nachschiebe:

    Welches sind die besten ULM-Plätze mit Zugang zu

    Hamburg und Bremen?

    Ich war im Mai in Portugal und habe in Cascais (LPCS) 375€ für Handling bezahlt; das brauch ich nicht nochmal.

    mfg

    hk

  • Also in dem finanziellen Bereich brauchst du dir in Deutschland keine Sorgen machen, sofern du nicht auf einem internationalen Flughafen landest. Und selbst dann ist es deutlich günstiger als die von dir aufgerufenen 375.- Euro. Siehe z.B. hier:

    https://www.hannover-airport.de/general-aviation/services-fuer-luftfahrzeug-crew-gaeste#c28376

    https://www.bremen-airport.com/fluginfo/general-aviation/allgemeine-luftfahrt

    Nichtsdestotrotz kannst du natürlich auf den kleinen Plätzen im Umfeld landen, Hodenhagen (Verkehrslandeplatz) ist beispielsweise immer eine Reise wert. Dedizierte UL-Plätze in der Region sind mir keine bekannt.

    Viele Grüße, Tobias

  • Hi,

    Deutschland ist sehr unkompliziert. Die Luftraumstruktur ist vergleichsweise einfach und wenn doch eine CTR im Weg ist, bekommt man vom Tower fast immer eine Durchfluggenehmigung. Evtl. ist Frankfurt seltener ein Durchflug möglich. 

    Leider haben wir an vielen Plätzen eine Flugleiterpflicht. Wenn ein Platz laut AIP offen ist (und kein NOTAM veröffentlicht ist), ist auch der Flugleiter vor Ort und Du kannst Landen. Er muss nicht zwingend im Funk antworten.

    Bei Plätzen mit PPR: oft sind die Betriebszeiten auf einer Homepage veröffentlicht, ansonsten anrufen (oder per Funk anfragen, aber für Deine Planung ist eine frühere Klärung natürlich besser).

    Im Norden kenne ich mich fast gar nicht aus, evtl. Ganderkesee?

    Ich empfehle Dir, noch einen neuen Thread "Suche Flugplätze mit guter Anbindung an Bremen oder Hamburg" aufzumachen, damit erhöhst Du die Chance auf fundierte Antworten.

    Grüße

    Maik

  • Maik schrieb:
    Deutschland ist sehr unkompliziert. Die Luftraumstruktur ist vergleichsweise einfach und wenn doch eine CTR im Weg ist, bekommt man vom Tower fast immer eine Durchfluggenehmigung.
    Danke! Das bringt mich noch auf zwei andere Fragen.

    1. Wenn ich "Langstrecke" fliege, also z.B. Freiburg-Berlin und dann in die "dicken" Kontrollzonen rein muß, dann fühle ich mich irgendwie wohler, wenn ich einen Flugplan aufgegeben habe. Nicht das mir das Kopfzerbrechen oder Arbeit machen würde, sondern ich frage nur, ob das in D evtl. völlig "daneben" ist.
    2. Wenn man in F (mit einem Horrorluftraum) durch Kontrollzonen will/muß, dann erledigt das der Fluginformationsdienst mit, indem er intern direkt mit Approach koordiniert. Man bleibt im Funkkontakt mit "Info". Wie ist das in D? Wird man von z.B. von Langen immer an den Turm der CTR verwiesen, oder bleibt man bei Info?

    mfg

    hk

  • lve0200 schrieb:
    Wenn ich "Langstrecke" fliege, also z.B. Freiburg-Berlin und dann in die "dicken" Kontrollzonen rein muß, dann fühle ich mich irgendwie wohler, wenn ich einen Flugplan aufgegeben habe. Nicht das mir das Kopfzerbrechen oder Arbeit machen würde, sondern ich frage nur, ob das in D evtl. völlig "daneben" ist.
    Daneben ist das keinesfalls. Mache ich zur Übung ab und an auch.
    lve0200 schrieb:
    Wenn man in F (mit einem Horrorluftraum) durch Kontrollzonen will/muß, dann erledigt das der Fluginformationsdienst mit, indem er intern direkt mit Approach koordiniert. Man bleibt im Funkkontakt mit "Info". Wie ist das in D? Wird man von z.B. von Langen immer an den Turm der CTR verwiesen, oder bleibt man bei Info?
    In der Regel wirst du an den Turm weitergegeben bzw. an den Approach, je nachdem, ob du D CTR oder D non-CTR bzw. C kreuzen willst.

    Ist aber alles wirklich kein Hexenwerk. Ich trau mich inzwischen auch nach Frankreich, dann kannst du dich auch problemlos nach Deutschland trauen :-) Ist wirklich très facile! Lediglich der Einflug in die Platzrunden erfolgt bei uns nich aus 500 ft über Platzrundenhöhe in Landerichtung über dem Platz, sondern in Platzrundenhöhe in den Gegenanflug.

  • Jau, Danke. Würde mich freuen Sie mal am Atlantik auf LFBS begrüßen zu können.

    Ist ja so ′ne Sache mit den länderspezifischen Gegebenheiten. Spanien als GA Horrorland, da kriegt man als ULM noch nicht mal von Info eine Antwort und wenn, dann machen Sie einem nur das Leben schwerer. In Portugal antworten auf kleinen Plätzen die Flugleiter grundsätzlich nicht. In Frankreich mit dutzenden Info-Zonen ist Info und APP oft derselbe Kontroller auf unterschiedlichen Frequenzen.

    Alsdann,

    nochmals herzlichen Dank, an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten und "guten Flug"

    mfg

    hk

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
ludwig  Heli 

Anzeige: EasyVFR