Fliegen ohne Landung über Bornholm/Ronne

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute!

    Ich mache mir einige Gedanken für unseren Sommerurlaub... Wie schon erwähnt, werden wir nach Schweden und Finnland fliegen.
    Dabei müssen wir natürlich rechnen, dass wir auch Strecken über offenen Meer fliegen werden. Schwimmwesten werden wir natürlich haben.

    Nun, da ich noch nicht weiß, wie es uns der Flug über Meer gefällt, bin ich etwas skeptisch gleich bei ersten Mal von Mariehamn EFMA nach Bagicz EPKG über Meer zu fliegen. Da wären wir knapp 4 Stunden über Wasser...
    Die Maschine voll betankt hat eine Autonomie von etwas 7-8 Stunden, also es wäre kein großes Problem, meine Bedenken sind eventuell über unsere Nerven...

    Daher suche ich eine Alternative, die eine kürzere Strecke übers Wasser verlangt. Es wäre möglich von Mariehamn nach Stockholm, dann weiter in Richtung Süden nach Polen. Damit verkürzen wir wesentlich die Zeit über Meer.

    Problem dabei ist die Insel Bornholm. Diese gehört Dänemark und Dänemark verlangt eine Einfluggenehmigung für UL...
    Die Frage an alle, die schön in der Gegend waren: brauchen wir die Einfluggenehmigung auch nur wenn wir kurz über die insel fliegen und dann weiter nach Polen oder sind wir in dem Fall "befreit"?

    Wenn wir doch die Einfluggenehmigung brauchen, wäre dann als Alternative für die lange Strecke über Meer weiter von Stockholm nach Kristianstad oder Hässleholm ESFA zu fliegen, ggfs. landen und tanken, dann weiter nach Bagicz...

    Besten Dank für eure Empfehlungen!
    Luca

  • Hallo Luca

    Du brauchst für den dänischen Luftraum eine Einfluggenehmigung. Wo Du die bekommst hängt davon ab ob 472,5kg oder 600kg.

    Das Prozedere ist in beiden Fällen gleich, nur die Ansprechpartner ändern sich.

    Hab das letztes Jahr gemacht als es in den Zeitschriften hieß man könne mit 600kg nicht mehr hinfliegen, ging aber problemlos zu beantragen.

    viele Grüße

    Thorsten

    Only aircrafts with type certificate are allowed to fly over borders (ICAO-rules).
    This means that aircraft without type certificate (typically microlights and microlights below 600 kg MTOM) needs to apply for permission to fly into Denmark.


    Permission to fly microlight between 475 kg and 600 kg MTOM is taken care of by Danish Civil Aviation and Railway Authority (info@trafikstyrelsen.dk).
    (Permission to fly microlight aircraft up to 475 kg MTOM is taken care of by DULFU (Danish Ultralight Flying Association, dulfu@motorflyvning.dk, DULFU.DK)

    Please send your written application to the Danish Civil Aviation and Railway Authority containing the following documentation and information:


    1. Copy of your pilot license

    In case of licenses without stamped expiry date, a copy of valid medical certificate is required.   
    Applications from pilots with Germany license must include a valid medical certificate or “Attachment F” to the personal pilot license. Applications from pilots with license from United Kingdom must as a minimum hold a valid LAPL medical.


    2. Registration certificate of the microlight aircraft
    The registration document, including information of the owner and the registration of the aircraft.


    3. Valid microlight airworthiness certificate
    Airworthiness certificate of the registration.
    Applications from Germany must also attach “Nachprüfschein”, expiry date included.

     

    4. Certificate of valid insurance according to Regulation (EC) no. 785/2004
    Liability insurance must be valid and fulfill requirements according to Regulation (EC) no, 785/2004.


    5. Required start date for permission to fly

    We need to know when you want to fly. Permission is normally granted for a period not more than 30 days.


    6. Contact details

    We need to know full name, postal address, e-mail and phone number.

  • Kugelbaer schrieb:

    Du brauchst für den dänischen Luftraum eine Einfluggenehmigung. Wo Du die bekommst hängt davon ab ob 472,5kg oder 600kg.

    Das Prozedere ist in beiden Fällen gleich, nur die Ansprechpartner ändern sich.

    Hab das letztes Jahr gemacht als es in den Zeitschriften hieß man könne mit 600kg nicht mehr hinfliegen, ging aber problemlos zu beantragen.

    Moin Thorsten,

    OK, ich werde die Insel vermeiden...

    Ich habe mehrmals versucht die Dänen anzusprechen wegen Einfluggenehmigung und nicht einmal eine Antwort bekommen.
    Also, ich verlängere lieber die Route um 100NM und lande noch in Eslöv ESME, tanke und von dort nahezu direkt nach Bagicz ohne die dänische Lufträume einzufliegen.

    Danke
    Luca

  • Hallo Luca,

    die Aussage beim DULFU ist eindeutig: "You are not allowed to enter Danish airspace without prior permission from DULFU."

    Es ist aber relativ unkompliziert diese Erlaubnis zu erhalten.

    Ich fliege selbst seit Jahren viel über Wasser.  Angefangen habe ich mit der Strecke Rügen-Südschweden und erinnere mich heute noch daran, wie die Nerven blank lagen. Vier Stunden über Wasser für den Erstflug halte ich nicht für empfehlenswert. Du solltest Dich langsam an längere Wasserflüge herantasten.

    Auf jeden Fall wirst Du sehr intensiv auf jedes "abnormale" Motorengeräusch achten...

    Schwimmwesten alleine reichen nicht. Ich empfehle Dir dringend Trockenanzüge und eine Rettungsinsel mitzunehmen.  Auf der Ostsee gibt es zwar eine Menge Boote und Schiffe, aber Du kannst auch Pech haben und musst irgendwo notwassern, wo gerade niemand ist. Auch solltest Du einen Satelliten-Notsender mitnehmen.

    Viel Spaß!

    Aber Vorsicht: Fliegen übers Meer kann süchtig machen!

    Viele Grüße

    Taigajoe

  • Taigajoe schrieb:

    die Aussage beim DULFU ist eindeutig: "You are not allowed to enter Danish airspace without prior permission from DULFU."

    Es ist aber relativ unkompliziert diese Erlaubnis zu erhalten.

    Moin!

    Wie schon geschrieben, habe ich mehrmals gefragt und noch nicht eine Antwort bekommen...

    Ich werde also zurück über Schweden fliegen und dann ′ne Stündchen über Wasser bis Polen...

    Ich fliege selbst seit Jahren viel über Wasser.  Angefangen habe ich mit der Strecke Rügen-Südschweden und erinnere mich heute noch daran, wie die Nerven blank lagen. Vier Stunden über Wasser für den Erstflug halte ich nicht für empfehlenswert. Du solltest Dich langsam an längere Wasserflüge herantasten.

    Das war genau meine Angst... Vielleicht in 3-4 Jahren habe ich kein Problem mehr (wie ich jetzt kein großes Problem mehr habe, über die Alpen zu fliegen), aber für das erste Mal, drei mal eine Stunde über Wasser mit ordentliche Zeit über Land dazwischen soll gut sein... ;)

    Auf jeden Fall wirst Du sehr intensiv auf jedes "abnormale" Motorengeräusch achten...

    Verstehe...

    Schwimmwesten alleine reichen nicht. Ich empfehle Dir dringend Trockenanzüge und eine Rettungsinsel mitzunehmen.  Auf der Ostsee gibt es zwar eine Menge Boote und Schiffe, aber Du kannst auch Pech haben und musst irgendwo notwassern, wo gerade niemand ist. Auch solltest Du einen Satelliten-Notsender mitnehmen.

    Meine Güte! Wo soll ich alles in einem UL packen? Notsender werde ich aber dabei haben (außer ELT)

    Aber Vorsicht: Fliegen übers Meer kann süchtig machen!

    Na, mal schauen!

    Danke
    Luca

  • Das Du da keine Antwort bekommst wundert mich etwas. Ich hatte immer innerhalb von Tagen eine fundierte Antwort. Am besten nutzt Du dazu die von mir oben genannten Mailadressen.

    Alternativ kann ich Dir die Telefonnummer vom chief inspector raussuchen der die Freigaben erteilt

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Kugelbaer schrieb:
    Das Du da keine Antwort bekommst wundert mich etwas.
    Mich nicht, denn ich hatte die selbe Erfahrung und erst am Telefon heraus bekommen, dass denen zur Bearbeitung ein Dokument fehlte - die fordern das nicht aktiv an, die lassen das scheinbar dann einfach liegen. Wie immer also - anrufen ist Trumpf.
  • Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Wieso willst Du unbedingt über Bornholm in dänischem Luftraum fliegen? Wenn Du ohnehin in Schweden fliegen darfst, hast Du 170km über Wasser zwischen Schweden und Polen, vs. 90 über Bornholm. Alternativ kannst Du weiter westlich über Deutschland fliegen, oder den dänischen Luftraum um Bornhom so nah wie möglich je nach Windverhältnissen westlich oder östlich umfliegen.

  • MtCenis schrieb:
    Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Wieso willst Du unbedingt über Bornholm in dänischem Luftraum fliegen? Wenn Du ohnehin in Schweden fliegen darfst, hast Du 170km über Wasser zwischen Schweden und Polen, vs. 90 über Bornholm. Alternativ kannst Du weiter westlich über Deutschland fliegen, oder den dänischen Luftraum um Bornhom so nah wie möglich je nach Windverhältnissen westlich oder östlich umfliegen.
    Mein ursprünglicher Plan war von Finnland direkt nach Polen. 4 Stunden über Wasser.

    Dann eben wieder über Schweden, zum verkürzen. Wenn man aus Norden kommt, und nach Polen will, ein direkter Weg ist über Bornholm.

    Das geht aber nicht wegen Einfluggenehmigung. Daher werde ich in Eslöv landen, tanken und nur über Schweden nach Polen fliegen.

    Grüße
    Luca

  • Dänemark permit hat bei mir letztes Jahr 1 Tag gedauert.

    Das sehe ich nicht als Hürde an. Antrag war einfach ne mail mit den geforderten Unterlagen ohne Formularkram wie bei uns überall.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
surrogat2000 

Anzeige: EasyVFR