Kann man die Ausbildung anfangen und Selbstauskunft von Flensburg nachreichen???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Fliegerfreunde,

    ich habe morgen mein Termin beim Fliegerarzt und dann alles zusammen so das meine Ausbildung dann beginnen kann. Das Problem ist nur das die Selbstauskunft aus dem Punkteregister vom Kraftfahrtbundesamt noch einige  Wochen dauern kann,  bis man diese bekommt sagte man mir am Telefon. Wegen der Umstellung hängt man dort schon stark hinterher!

    Nun Frage ich mich kann ich trotzdem schon mit der Ausbildung anfangen und diese dann sobald sie da ist nachreichen? Weil es ist ja Mist wenn man noch einige Wochen darauf warten muss und man kann nicht anfangen damit?!

    Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen in diesem Fall, dann schreibt mir doch bitte! :)

    Vielen Dank im Voraus

    LG

  • Moin!

    Das sollte an für sich problemlos möglich sein, sollte nur nicht zu lange auf sich warten lassen denke ich mal. Ich hab damals mit meiner Lizenzausstellung diesbezüglich allerdings den Extremfall dargestellt:

    Nach bestandener Prüfung und weggeschickten Ausstellungsanträgen wurde mir gesagt, dass meine VZR-Auskunft zur Ausstellung noch fehlen würde. Die habe ich damals einfach nicht beantragt, da ich mir gedacht habe, dass man mit 15 Jahren sowieso noch keine Punkte haben kann. Von wegen! Per Fahrrad oder zu Fuß würden sich da wohl genug Einträge sammeln lassen ;-). Hat dann leider nochmal drei Wochen gedauert, bis der Auszug an den DULV geschickt werden konnte. Die Ausbildung konnte ich damals problemlos ohne Auszug durchlaufen.

    Frag einfach mal beim DULV bzw. DAeC diesbezüglich an. Zum Beispiel kannst du auch eidesstaatlich versichern, dass kein Eintrag vorhanden ist, solange noch kein Antrag vorliegt. Wurde mir damals auch angeboten, war mir aber zu kompliziert.

    Grüße aus dem halbsonnigen Weserbergland

    Chris
  • Also könnte ich eigentlich schon anfangen, aber um zur Prüfung und die Lizenz später zu erhalten muss ich die VZR-Auskunft vorlegen richtig?
  • Ja, genauso ist das.
    Du wirst wissen, was du auf dem "Konto" hast. Die einzige Gefahr die bestehen könnte, wäre: Du hast zu viele Punkte für die Lizenz und damit die Ausbildung "vorerst" einmal umsonst gemacht*. Bestehen diese Bedenken nicht, viel Spass beim Schulen!


    * Das hätte dir aber auch deine Flugschule verklickern können;-)

    Cheers!

    Carlson
  • Oder Du bist in der Ausbildung und fängst Dir neue Punkte ein. Dann ist die Auskunft höher als heute und Du kannst es als dumm gelaufen zu den Akten legen.
  • Hi Carlson,

    Bist du sicher? Ich kenne bisher zwar nur das Ausbildungshandbuch des DAeC, aber da steht glaube ich drin, dass die Ausbildungsunterlagen vollständig bei Ausbildungsmeldung des Flugschülers sein müssen. 

    Fehlt also was, wird der Schüler nicht zur Ausbildung an den DAeC gemeldet. 

    Beste Grüße,
    Olli
  • Moin,
    nach meiner Erfahrung mit einem Schüler, der mit mir angefangen hat, kann es nachgereicht werden. Ebenso die Erste Hilfe Geschichte. Kann aber sein, dass die Schule die Unterlagen erst eingereicht hat, als alles komplett war...

    Sag mal, hast Du auch einen Namen? Wir haben uns ja schon per PN ausgetauscht, doch wie Du heißt, weiß ich immer noch nicht ;-)
    Gruß,
    Wolfgang
  • Gemäss meinen Fluglehrer musste ich alle Unterlagen beim Ausbildungsbeginn also auch einen  Zentralstrafregister-Auszug (so nennt sich dieses Dokument bei uns) einreichen. Aber vielleicht war das so weil ich Schweizer bin und nicht in Deutschland wohne.
  • Danke Wolfgang M. habe Rücksprache mit meiner Flugschule gehalten und der Vorsitzende meinte erst wenn ich zur Prüfung angemeldet werde muss dieses spätestens da sein :)

    LG Tino

  • Na siehste Tino, alles gut!
    Es sei denn, Dein Konto in FL ist am Anschlag, dann brauchst Du nicht anzufangen. Besagter Mitschüler musste sich sogar aus FL eine Übersicht zukommen lassen, woraus seine Punkte sich zusammen setzten. Wäre da eine Verkehrsstraftat dabei gewesen, hätte er keine Lizenz bekommen. 

    Viel Erfolg,
    Wolfgang
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR