Schöne "Aus"-Flugziele ?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,


     


    ich glaube in Kempten EDMK ist auch ein, oder sogar mehrere Badeseeen in der Nähe! Soweit mir bekannt, sind einige auch in relativ kurzer Zeit zu Fuß erreichbar bzw. kann man Fahrräder am Flugplatz mietenl


    Auch die ganze Gegend (Allgäu) ob zu Lande, Wasser oder in der Luft ist wirklich wunderschön!


    Bernd

  • Moin Fliegers!

    Nutzer "Pompax" hatte im April 2010 das Ausflugsziel Koblenz in diesem Diskussionsfaden erwähnt. Ich war Anfang dieser Woche dort gewesen: Ein herrlicher Flugplatz in einer wunderschönen Landschaft gelegen. Unabhängig vom bereits genannten griechischen Restaurant, gilt mein Lob den netten Fliegerkameraden oben am Turm sowie der optimalen Infrastruktur (Super-Benzin-Zapfsäule für UL).

    Wie von mir mittlerweile vielleicht schon gewohnt, habe ich den kompletten Anflug über die Nordplatzrunde und die Landung auf der Piste 06 als Videofilm dokumentiert; insbesondere den Endanflug über das Moseltal. Hier der YouTube-Verweis: http://www.youtube.com/watch?v=XjwZx4oZMio&hd=1.

    Viel Spaß beim Mitfliegen!

    Gruß!
    Pennula
  • Moin Fliegers!

    Anbei eine Photostrecke am Rhein entlang von Koblenz bis Mainz:
    http://www.pennula.de/fliegertagebuch-koblenz-mainz-rheinflug.htm

    Gruß!
    Pennula
  • Klasse Thread! Wann ist endlich wieder gutes Wetter im Rheinland???

    Mein Tip: Helgoland Düne. Kurzer Fußweg zum Strand. SB-Restaurant, Toiletten+Duschen direkt am Flugplatz. Unterkünfte wohl auch möglich - haben wir aber nicht getestet. Landegebühr mit € 10 noch über Speyer, aber der  geile Anflug ist jeden Cent wert!

    Ich war allerdings etwa eine Woche vor der Windhose in diesem Sommer dort und kann nicht sagen, ob schon alles aufgeräumt und repariert wurde.

    UL müssen noch mit Flugplan fliegen. Mindestflugstunden als pic: 100.
  • bungy3000 schrieb:
    Klasse Thread! Wann ist endlich wieder gutes Wetter im Rheinland???

    Mein Tip: Helgoland Düne. Kurzer Fußweg zum Strand. SB-Restaurant, Toiletten+Duschen direkt am Flugplatz. Unterkünfte wohl auch möglich - haben wir aber nicht getestet. Landegebühr mit € 10 noch über Speyer, aber der  geile Anflug ist jeden Cent wert!

    Ich war allerdings etwa eine Woche vor der Windhose in diesem Sommer dort und kann nicht sagen, ob schon alles aufgeräumt und repariert wurde.

    UL müssen noch mit Flugplan fliegen. Mindestflugstunden als pic: 100.

    Hallo bungy und Hallo Flieger,


    wir ( GX und ich ) waren am 4.9.10 auf Helgoland, es ist alles aufgeräut !


    Toller Ausflug,  können wir bestätigen und empfehlen.


     


    Mit dem Boot kann man auch zur Hauptinsel, dort zollfrei einkaufen.


    Wichtig, Anflug vor 12:00 Uhr Sommerzeit, denn dann machen die bis 14:20 Mittagsschlaf. (Im Winter  bis 13:00 uhr und Pause bis 15:20 ) alles Lokatzeit.  Schwimmwesten sollte man ebenfalls haben.  


    Avgas gibt für ca 1,50. Mogas nicht vorhanden.


    Tipp für die von weiter aus dem Süden kommen: In Damme EDWC tanken. Da gibts Mogas und man kann mit Karte zahlen. Nach 10 Min ist man wieder in der Luft.  Sehr freundlicher Service.


    Helgoland mache ich auf jeden Fall nochmal !


    Grüße


    Peter


     


     


  •  


    Tipp für die von weiter aus dem Süden kommen: In Damme EDWC tanken. Da gibts Mogas und man kann mit Karte zahlen. Nach 10 Min ist man wieder in der Luft.  Sehr freundlicher Service.


    Helgoland mache ich auf jeden Fall nochmal !


    Grüße


    Peter


     


     


    Hüstl Hüstl


     


    Da liegt EDWP Conneforde doch wohl viel viel besser gelegen. und bei uns gibt es Mogas Avgas und auch Diesel frisch aus der Zapfpistole. Nur mal so angemerkt.


     



     

  • bungy3000 schrieb:
    Klasse Thread! Wann ist endlich wieder gutes Wetter im Rheinland???

    Mein Tip: Helgoland Düne. Kurzer Fußweg zum Strand. SB-Restaurant, Toiletten+Duschen direkt am Flugplatz. Unterkünfte wohl auch möglich - haben wir aber nicht getestet. Landegebühr mit € 10 noch über Speyer, aber der  geile Anflug ist jeden Cent wert!

    Ich war allerdings etwa eine Woche vor der Windhose in diesem Sommer dort und kann nicht sagen, ob schon alles aufgeräumt und repariert wurde.

    UL müssen noch mit Flugplan fliegen. Mindestflugstunden als pic: 100.

    Die Flugplanpflicht für UL mit ELT ist aufgehoben! 100h bleiben
  • NRW-Aviator schrieb:
    Die Flugplanpflicht für UL mit ELT ist aufgehoben! 100h bleiben


    Hallo,


     


    das klingt ja toll. kann man das irgendwo nachlesen?

  • NRW-Aviator schrieb:

    bungy3000 schrieb:
    Klasse Thread! Wann ist endlich wieder gutes Wetter im Rheinland???

    Mein Tip: Helgoland Düne. Kurzer Fußweg zum Strand. SB-Restaurant, Toiletten+Duschen direkt am Flugplatz. Unterkünfte wohl auch möglich - haben wir aber nicht getestet. Landegebühr mit € 10 noch über Speyer, aber der  geile Anflug ist jeden Cent wert!

    Ich war allerdings etwa eine Woche vor der Windhose in diesem Sommer dort und kann nicht sagen, ob schon alles aufgeräumt und repariert wurde.

    UL müssen noch mit Flugplan fliegen. Mindestflugstunden als pic: 100.

    Die Flugplanpflicht für UL mit ELT ist aufgehoben! 100h bleiben

    NEIN , NEIN , NEIN,    Flugplanpflicht für UL Dreiachser  besteht weiterhin !


     


    Das ist ein Fehler auf der Homepage von Helgoland.


     


    Maßgeblich ist FIS und mit denen habe ich gerade telefoniert.


     


    Aufgehoben ist die Flugplanpflicht für die Echo Flieger, nicht UL .


    UL - Dreiacher ( auch mit ELT) brauchen den Flugplan !  Steht auch in den Vorschriften !


    Wir hatten den Türmer in Helgoland darauf schon angesprochen. Wird noch geändert.


    Ein Flugplan ist kein großes Problem.


    Den Flugplan kann man im Internet vorbereiten:


     


     http://www.dfs-ais.de  


     


    Wer Hilfe braucht  FIS anrufen :   069/78072-550


    Beim Abflug nur vom Türmer aktivieren lassen.


    Vor Rückflug auf Helgoland hat uns der Türmer ein Formular gegeben das er dann für uns an FIS gefaxt hat.


    Beim Abflug dann aktivieren lassen.  ( Aufpassen bei ungeplanten Zwischenlandungen, da wird der Flugplan deaktiviert und man muß einen neuen aufgeben / aktivieren)  


    Grüße


    Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Heli 

Anzeige: EasyVFR