höhenmesser/gps

Forum - Plauderecke
  • hallo liebe fliegergemeinde,
    gps und höhenmesser zeigen unterschiedliche werte.
    was ist eurer meinung nach genauer gps oder höhenmesser ?
    gruss manni
  • Manni schrieb:
    hallo liebe fliegergemeinde,
    gps und höhenmesser zeigen unterschiedliche werte.
    was ist eurer meinung nach genauer gps oder höhenmesser ?
    gruss manni
    Hallo Manni,

    ist die Frage ernstgemeint?

    Im allgemeinen ist die Höhenangabe des Höhenmessers genauer und hängt neben der Qualität Deines Höhenmessers und der Qualität Deines Statiksystems nur noch von der Korrektheit Deines eingestellten QNH-Wertes ab.

    Beim GPS kommt es auf die aktuelle Empfangssituation der Satelliten, Deiner Eigegengeschwindigkeit und die Qualität Deines GPS-Empfängers (einschließlich Softwarestand!) an...

    Tobias
  • Hallo


    ich denke man kann schon ernst darüber sprechen.


    Ich habe den üblichen Höhenmesser mit Druckdose, Einstellung mit QNH, einen  Transponder S und 2 x GPS , ( Garmin 495 und Iphone mit Tom tom an Bord und bekomme  4 verschiedene Anzeigen.  Da sind manchmal 200 bis 300 ft Unterschied. Wenn man scharf unter einem Charly Deckel fliegt könnte das schon wichtig sein.


    Werden die Höhenmesser bei der Jahresnachprüfung nicht geeicht ?


    Grüße


    Peter

  • nani schrieb:


    ist die Frage ernstgemeint?

    Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Oder ist das jetzt ein Test für Candid Camera? Nachdem hochtrabenden Propeller-Problem nun wirklichen Nonsens, wo man auch mal richtig Quatsch antworten kann!

    Peter, Überlegt dir "unter einem Charly Deckel fliegt könnte das schon wichtig sein. Werden die Höhenmesser bei der Jahresnachprüfung nicht geeicht ?" das nochmal und schau dir mal die EDITIER_Funktion an.

    Truxxon
  • QuaxC42 schrieb:
    Werden die Höhenmesser bei der Jahresnachprüfung nicht geeicht ?

    Nope. Wenn Du ein besseres Gefühl haben willst: nicht so dicht an der Luftraumgrenze kratzen. Ansonsten QNH rein und gut ist.
  • eigentlich fand ich dieses forum bis jetzt sehr gut.es gab für mich nichts vergleichbares.
    nur schade,dass man sich hier jede frage genau überlegen muss,um hier nicht als unwissender abgestempelt zu werden.
    ich dachte dass es sinn eines forums ist,wissenslücken zu schließen ohne sich schämen zu müssen eine frage zu stellen,die für andere zum allgeinwissen gehört.
  • allgemeinwissen ;-)
  • Recht hast du, Asche auf mein Haupt. Das war zu aggressiv. Andererseits bin ich aber schon etwas erschrocken. "Noch-einen-drauf-gesetzt": Wie hast du die Prüfung gemacht?

    Dennoch. Eine GPS Höhe ist quasi wie mit dem Zollstock gemessen. Sie hat wahrscheonlich einen Fahler, je nachdem, wo du fliegst (Kugel/Geoid), aber ansonsten ist die GPS Zahl eine rechnerische Höhe. Der Höhenmesser im Flugzeug ist dynamisch und eigentlich die definierte Einigung auf einen  gemeinsamen Fahler. Tatsächlich interessiert die ABSOLUTE Höhe hier niemand, als vielmehr die Einigung auf den gemeinsamen, jetzt gültigen Fehler. Das macht man, indem man z.B. vor dem Start doe Platzhöhe eindreht oder en route das QNH. Wenn ich dann kurz bei Langen reinhöre und mit einem 1006er QNH unter FFM durchfliege, interessiert niemand, wo die 2.000 Fuss Charlie ABSOLUT sind. Ich kann also mit 1900 Fuss GPS fliegen, hätte aber 2200 auf dem Baro und kriege Ärger. Alle fliegen unter, in und über Charlie mit der gleichen Verarbredung, also dem gleichen definierten "Fehler".

    Die Baro-Höhenmesser werden bei Herstellung einmal auf ISO eingestellt, eichen würd ich das nicht nennen.

    Besser? Aber ich bin wirklich etwas besorgt, dass die Sache irgendwie unklar ist.

    Truxxon
  • truxxon,

    du hast mich scheinbar nicht verstanden.ich habe gefragt welche daten genauer sind.die vom höhenmesser oder die vom gps.alles andere ist nebensache.dahingehend brauchst du mich nicht zu belehren.hab ja wie du weisst meine prüfung bestanden ;-)
    also bitte vorher meine frage genau durchlesen.
  • "gps und höhenmesser zeigen unterschiedliche werte.
    was ist eurer meinung nach genauer gps oder höhenmesser ?"

    O.k. ich habe also die Frage nicht verstanden. Du glaubst also WIRKLICH, die Daten hätten etwas, mit denen man sie vergleichen kann? Na denn!

    Ganz aufrichtig: Viiiieeeel Glück!

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR