Was macht der Arzt alles?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Darueber kann man sich stundenlang streiten. Ich finde die Klasse-2 Untersuchung, zumindest so wie ich sie erlebt habe, durchaus angemessen und vertretbar.


    Details wie z.B. "Laser-OP am Auge macht grundsaetzlich und unwiderruflich untauglich" oder "waehrend der Schwangerschaft ist eine Frau fluguntauglich" halte ich persoenlich aber auch eher fuer vorsaetzlichen groben Unfug und aktive Spassbremserei.
  • Ich habe meine Untersuchung vor nicht allzu langer Zeit hinter mich gebracht. Es war die Erstuntersuchung Klasse 2.
    Beim HNO war alles bestens, beim Augenarzt musste ich jedoch etwas schlucken, als er mir sagte, daß ich kein 3D- Sehen hätte. Ich bekam die 3D- Brille auf die Nase und sollte aus einem Gewusel von Punkten Figuren erkennen- Fehlanzeige...

    Alles Andere war zu meiner Verwunderung besser als in Ordnung- Gesichtsfeld, Sehschärfe u.s.w.

    Eine Woche später ging es dann zur Sehschule und siehe da- alles in Ordnung. Es gibt noch andere Tests, die belegen können, daß die Augen in Ordnung sind.

    Gruss
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Jetzt halte ich auch endlich mein Medical in den Händen.



    Gestern war ich beim Augenarzt und heute beim Fliegerarzt.

    Alles recht harmlos und es gab überhaupt keine Probleme, obwohl ich wegen einer chronischen Herzerkrankung Tabletten nehmen muss.



    Beim Augenarzt wurden speziell

    • Sehschärfe
    • Gesichtsfeld
    • Farbsehen
    • Stereosehen
    • "Beweglichkeit der Augen" (Objekten im Raum folgen)
    untersucht.
    Daneben wurde natürlich das Auge an sich begutachtet, also Lieder, Netzhaut etc.  Alles in allem nichts besonderes.

    Beim Fliegerarzt ging es ebenfalls ganz schnell:
    • Vorgespräch und Fragen zur Krankheitsgeschichte
    • Urintest
    • Blutprobe
    • Ruhe-EKG
    • Blutdruck messen
    • Herz und Lunge abhören
    • Organe und Rücken abtasten
    • Reflexe
      -Beweglichkeit
    • Lungenfunktions- und Lungenvolumenüberprüfung
    • Hörtest
      -Druckausgleich der Ohren überprüfen
    • Bei geschlossenen Augen liegend einen Fuß am Schienbein des anderen Beines entlangführen, die Finger zur Nasenspitze bewegen, auf einem Bein stehen.


    That′s it. Also überhaupt nicht schlimm oder übertrieben.



    Als der Arzt hörte, dass ich auch tauche, hat er mir sofort angeboten, auch kostenlos ein Tauchattest auszustellen, da beim JAR-FCL-Medical die fürs Tauchen nötigen Untersuchungen ebenfalls gemacht werden.


    Also habe ich mit zwei Medicals in der Tasche die Praxis verlassen. Gekostet hat der Spaß zusammen mit dem Augenarzt 150 Euro.
  • Hallo,

    ich habe Medical und Sehtest zusammen beim Fliegerarzt gemacht (ist günstiger, als wenn man den Sehtest getrennt vom restlichen Medical bei einem Augenarzt macht). Ich glaube aber, dass nicht alle Fliegerärzte den Sehtest durchführen können; also besser vorab informieren.

    Grüße
    Maik
  • Also bei mir war das damals ganz kurios. Ich habe den Sehtest bei einer Augenärztin machen lassen. Ich hatte extra die JAR FCL dabei, damit die auch wirklich alles nötige untersucht. Das ganze hat sie dann zu Papier gebracht und gut.

    Dann fahr ich zum Arzt und der meinte glatt, dass er den Wisch nicht gebrauchen könne. Ich muss den Sehtest nochmal bei ihm machen. Meiner Meinung nach reine Abzocke.
  • Mir wurde schon als ich den Termin beim Fliegerarzt gemacht habe, eine Augenärztin genannt, bei der ich den Sehtest machen sollte. Diese war auch laut Praxisschild augenärztliche Gutachterin.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob jemand schon einmal außer zum Fliegerarzt und extra Sehtest beim Augenarzt auch beim HNO Arzt nach seiner Fliegerarztuntersuchung extra noch war zu entsprechenden Hörtests?
    Fall es jemanden hier geben sollte, möchte ich gern wissen, was alles eine Untersuchung beim HNO Arzt beinhaltet im Gegensatz zum Hörtest bei der Fliegerarzt-Untersuchung.

    lg, janine
  • Schon lustig wie unterschiedlich manche ärzte sind. Ich musste weder zum HNO noch zum Augenarzt, ich bin zum fliegerarzt gegangen, der  hatte alle untersuchungen wie oben genannt gemacht und habe nur 80€ gezahlt.

    Da hab ich wohl einfach nur Glück gehabt. auch gut

    greetz
  • Hallo,


    ich höre (aufgrund einer Krankheit in jungen Jahren) auf dem rechten Ohr nur noch ca 50%

    Im Laufe der Jahre dafür auf dem linken etwas besser. Solange der HNO keine Bedenken wg.
    Gleichgewicht etc. hat, sagt der Fliegerarzt würde es auch mit einem Ohr gehen :-)


    Als ich beim Fliegerazt den Hörtest gemacht hatte, ist Ihm das gar nicht erst aufgefallen. Erst als ich ?! gefragt hatte ob es Probleme geben könnte frage er mich "Ja was da los sei;-)

    Gruß octa
  • Also, ich denke die Prozedur beim Augenarzt scheint immer gleich, aber der Rest wohl nicht.
    Ich habe weder eine Blut noch Urinprobe gemacht.
    EKG, Blutdruck messen, Lungentest, abhören, abklopfen, flüstern, Orientierungstest, Etwas rumtrampeln und über Flugzeuge fachsimpeln.

    LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  sukram 

Anzeige: EasyVFR