Bitte Hilfe: Ausflug an die Ostsee

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich hab mir den Flugplatz Anklam ausgesucht, um ihn als Übernachtungs- und Tank-station zu nutzen.
    Du könntest auch vorher Pasewalk (EDCF)  anfliegen, die haben am Platz Mogas, um ihre 
    Remos zu betanken. Das Werk ist nämlich direkt am Platz.

    Vorher mal bei Remos anrufen, dann kannst Du Dir sicher auch noch die Produktion ansehen;
    haben wir vor einigen Jahren gemacht. Die Leute waren alle sehr freundlich.

    Bernhard
  • Grube ist auch nett,Alternativ zu Fehmarn ,wo ULs nicht landen dürfen.
    Gruß Timmi
  • Aeroe, Femoe, Endelave, Samsoe. Alle in DK. Einfluggenehmigung leicht zu besorgen, Fliegen paradiesisch.
  • Danke für die Tipps, bin auf Rügen und werde mir noch einiges anschauen , sowie in Kürze berichten. Peter 
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Zweedorf bei Rerik dieser Platz ist Super,kann ich dir nur empfehlen,500m vor der Ostsee .ein Traumstart einfach Klasse,komme auch wieder in diesem Jahr.

  • D-msgo schrieb:
    Zweedorf bei Rerik
    Kostet die LG dort für UL immer noch 20€ oder haben die dort die Preispolitik geändert? Ansonsten ein echtes Nogo!
    Bye Thomas
  • Hein Mueck schrieb:
    Zweedorf bei Rerik
    Kostet die LG dort für UL immer noch 20€ oder haben die dort die Preispolitik geändert? Ansonsten ein echtes Nogo!
    Bye Thomas
    Der Platz ist wirklich ein Traum, aber bevor ich ihm die 20 Euro überlasse, schmeisse ich die Kohle lieber während des Fluges in die Ostsee............ aber genau das will er damit auch bezwecken! ;-)

    http://www.edcr.de/anflug.php

  • So ändern sich die Zeiten: Ich bin in Zweedorf Anfang der 90iger mal "gestrandet" . D waren wir zu zweit im Anflug Der Kollege Gewitter und ich. Die Kühe unter mir waren mittlerweile schneller als ich und Sicht war so gut wie keine mehr. Kurz und gut bin da runter und es ging nicht mehr weiter. Sunny in einer Scheune am Platz untergestellt und eingepackt, abholen lassen und 1 Woche später mit 'nem anderen Kollegen Ausflug nach Zweedorf gemacht und meinen Flieger abgeholt. Der Knaller war:

    -Landegebühr €1.50

    -Unterstellen für den Flieger incl. Abdecken etc. € 0,00

    - Warme Dusche, Decken und Verpflegung abends mit Grill und Bier  € 0,00

    Fazit: Ich war zur richtigen Zeit da, denn der Abflug war wirklich sensationell. Heute wäre so ein Programm wohl unbezahlbar. Schade.

    Tom

  • Moin,

    ich war letztes Jahr an einem Wochenende dort. Am Telefon ein etwas unfreundlicher Mann ("ich weiss nicht ob SIE landen können, der Platz ist jedenfalls geöffnet"). Dann ein schön gelegener Platz, mit einer etwas rauhen Graspiste. Freundlicher Empfang durch eine Frau. Service kaum (wie auch bei dem geringen Flugverkehr). Saftige Landegebühr, normale Stellplatzgebühr über Nacht. Aber Kühlungsborn in direkter Nachbarsschaft und Heiligendamm als Top-Hotel in der Nähe (ein Besuch lohnt sich, nicht billig aber bei schönem Wetter auf der grossenTerasse zu sitzen und Kaffee zu trinken oder zu frühstücken ist ein Erlebnis. Insofern würde mich die hohe Landegebühr nicht abhalten dort wieder hinzufliegen. Eine Fahr mit Molly ist für Dampfrösser-Freaks auch ein Muss.

    Ich gehe mal ganz fest davon aus, dass die Preispolitik nicht hausgemacht sondern aufgezwungen wurde. Man will aus den umliegenden Gemeinden keinen Fluglärm dulden. Dass das Gekreische im Sommer am Strand wesentlich lauter ist stört weniger, damit verdient man ja sein Geld. Heuchlerisch wie so vieles in diesem Land.

    Es war wohl mal geplant, mehrere Häuser um den Platz herum zu errichten und einen Airpark zu bauen wie ich gehört habe. Zwei neue Häuser stehen auch am Rollfeldrand. Aber dann war wohl der Druck durch die Grünen zu stark.

    Wie gesagt, ich würde trotzdem hinfliegen. Aber im Sommer mir vorab in Kühlungsborn ein Zimmer resevieren, der Ort ist schnell ausgebucht.

    Gerd

  • Hier mal ein Link zu dem Thema...
    Die Anwohner hatten den Platz schon fast akzeptiert, aber dann kam der mit Steuermitteln versorgte BUND und hat geklagt.
    In der Mittagspause von 13.00 bis 15.00 Uhr kostet die Landegebühr für UL sogar 40 Euro!
        Sonnige Grüße

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR