Bitte Hilfe: Flugplatz Nähe Essen gesucht

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo UL Flieger, 
    könnt Ihr mir einen Flugplatz Nähe Essen empfehlen der ULs zulässt und unter der Woche offen ist?

    Habe Essen/ Mühlheim versucht , die wollen mich nicht.  
    In Krefeld ist keiner ans Telefon, auch PPR  und ob die unter der Woche offen  haben? 

    Gibt es dort im Umkreis Essen / Krefeld einen UL freundlichen Profi Platz ? 
    Danke Peter 
  • Also in Düsseldorf kannst landen ohne PPR. War vor etwa 1 Monat da. Kostet halt etwas mehr.
    Das Erlebniss war es mir wert... :-)


  • Danke für erste Info. 
    Ich möchte aber dort öfters hinfliegen,  wie hoch war denn die Gebühr?
    Noch Alternativen ?

     
  • Hallo Peter,

    ich kann Dir EDLK Krefeld-Egelsberg (PPR) empfehlen. Wenn Du nach Essen musst, bietet sich auch EDLM Marl-Loemühle an. Der Platz ist recht gut an den öffentlichen Nahverkehr Richtung Recklinghausen und Gelsenkirchen angeschlossen.

    Happy landings

    Conny

  • Ich hab in EDDL nicht ganz 100€ bezahlt. War aber auch abstellen von Freitag abend bis Sonntag mittag dabei. 
  • Dinslaken/Schwarze Heide oder Marl/Loemühle - nehmen beide UL und sind als Verkehrslandeplatz die ganze Woche offen...von der Entfernung nach Essen dürfte sich das nichts tun...
  • Onkelmütze hat recht. Täglich geöffnet sind im "näheren" Umkreis nur Marl und Dinslaken. 

    Da du auch Krefeld erwähnt hast, käme vielleicht noch der Verkehrslandeplatz Grefrath-Niershorst (EDLF) http://edlf.de/index.php in Frage. Dort gibt′s auch MOGAS und er hat auch töglich geöffnet. 

    Ja, ist echt Sch......., dass EDLE keine ULs zulässt :-(

    VG Roland

  • Vielen Dank für die Tipps. 
    Habe mich jetzt für Grefrath-Niershorst entschieden, der Platz  mach Lokal  um 11:00 auf. 
    Die anderen Plätze werde ich auch noch besuchen. 

    Habe mal mit Mönchengladbach gesprochen . Eigentlich wollten sie mich landen lassen . Super freundliche und hilfsbereite Türmerin. Landegebühr moderat.  Doch man braucht Ausnahmegenehmigung von Bezirks -  Reg.  .Die kostet  80 ,-- €  Gebühr. Für 4 Std dort  war mir das doch etwas heftig.Eigentlich sehr schade denn ich will ja im Ruhr Gebiet Geschäfte machen und öfters anfliegen. Dachte die suchen Leute die mal was bewegen.  Dann nehme ich eben die kleineren  Plätze. Da bin ich willkommen :)  Peter  
  • Also ich finde das wirklich amüsant welche Flugplätze hier so alle keine UL′s landen lassen. 
    Gerade Essen ist ja jetzt nicht gerade der mörder Platz und könnte eine günstige alternative für EDDL sein.
    Aber EDDL als Deutschlands drittgrößter intl. Flughafen hat kein Problem und nicht mal PPR.
    Verrückte Welt. 
  • Ich berichte mal:

    War heute in Grefrath EDLF . Sehr gepflegte Graspiste, freundliche , sehr korrekte Türmer. Landegebühr 6 ,-- €, fair. Leider kein Benzin. Trotz wenig Traffic, mußte ich den abgelegenen Parkplatz nehmen. Da stand halt das blaue P-Schild :) . ( OK, bin z Zt nicht so gut zu Fuß).  Auch beim Abflug Türmer kompetent und hilfsbereit mit Rat für Durchflug Delta Düsseldorf.

    Restaurant, ich glaube es war so Richtung Balkan, ist  ok. Das versprochene WLAN leider aus der Steinzeit. Beim Wirtspersonal  hatte man den Eindruck man wird in die Großfamilie mit einbezogen :),   Kuchen war allerdings gut und preiswert. Lokal nicht klimatisiert, aber große Terrasse vorhanden.

    Das Beste war allerdings Düsseldorf Crossing von Echo nach Mike und beim Heimflug umgekehrt. Echt viel Traffic und der Turm nahm mich ohne Probleme an. 2400 ft, eine Kurve links mit Heading Anweisung dann eine rechts mit neuem Heading um mich herum die großen Flieger .  Hinzu crossing über die Piste , heim dann direkt über die Stadt Düsseldorf. Hammer- Flug ! :)

    Bin total begeistert von den Fluglotsen dort. Riesen Kompliment. Kann ich jedem, der das mal  erleben will, nur empfehlen. Kommunikation auch in Deutsch oder Englisch möglich. Man muss nur Höhe halten und gut zurücklesen und sofort alles befolgen, eigener Squark .

    Genau wie hansman007 sagt, in Düsseldorf geht die Post ab und ich werde als ULer super freundlich behandelt und in  EDDL sowie EDLN ( gilt auch für Egelsbach) haben sie Berührungsängste.  

    Freue mich schon auf den nächsten Flug ins Ruhr Gebiet.

    Peter  

    PS, danke für alle Tipps.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR