Brauche ich für die Ostfriesischen Inseln einen Flugplan?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Gemeinde!

    Ich plane für den frühen Herbst eine Inseltour mit dem UL (Remos G3) zu den Ostfriesischen Inseln.

    Nun habe ich unterschiedliche Angaben bekommen bezüglich eines Flugplanes.

    Helgoland (gehört ja NICHT zu den Ostfr. Inseln) benötigt sicher einen Flugplan.


    Weiß jemand was Konkretes?

    Vielen Dank für ne aussagekräftige Info,

    Propellernase

  • Nein brauchst Du nicht. Das weiteste ist Borkum und das ist meine Hausstrecke. Wind ist meist konstant und weniger böig. Sehr schönes Ausflugsziele ergeben sich dort.

    LG 
  • Warum solltest du einen Flugplatz benötigen?
  • Moin Propellernase,

    Helgoland erfordert: Flugplan, Schwimmwesten, min. 100 Std nach Lizenz als PIC.

    Alle anderen sind frei anfliegbar, aber: Mittagspausen beachten (Fliegerkalender).

    Ich würde auch die Nordfriesischen Inseln nicht auslassen, ein Abstecher Nach St.Peter-Ording und vor allem nach Wyk mit dem freundlichsten Türmer Deutschlands lohnt sich immer. Sylt ist ja auch noch anfliegbar, wenn auch etwas teurer..... Aber was ist schon billig?

    Gruss und viel Spass

    Gerd
  • Hallo Nase,

    nein, also einen Flugplan kannst Du immer aufgeben, aber für die Inseln brauchst Du keinen!

    Grüße vom Carlson


    hä? Wieso erscheint mein Post erst jetzt???? Seeehr komisch..... Hatte schon ...egal, Antwort ist ja eindeutig. Viel Spass dort!
  • Helgoland gehört weder zu den Nord- noch zu den Ostfriesischen Inseln. Das ist unsere einzige Hochseeinsel. Ich glaube die gehört zum Kreis Pinneberg, welches zu Schleswig Holstein gehört. 
    Für Helgoland ist aber ein Flugplan vorgeschrieben.
  • > aber für die Inseln brauchst Du keinen!

    ...bis auf Helgoland (gehört ja auch nicht zu den Ostfr. Inseln), da brauchst du mit UL einen Flugplan, wie Gerd schon sagte.


    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR