Chartern - z. B. über ein Wochenende?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Huch! Die Zwischenlandungen hatte ich als Lokalflieger ganz vergessen. Die Zwischenlandungsstrategie wende ich beim Inselhüpfen ja auch immer an. Macht Spaß und man lernt viele Leute kennen. Mea culpa :-)

    Wer es lieber nonstop mag, sollte aber vielleicht über eine C172 und damit über einen PPL nachdenken. Ansonsten: ULs sind echte Fun-Kisten.
  • @ Bananenbieger


     


    Wenn man eine Unterkunft hat und daher kein Zelt usw. braucht geht das durchaus.


    Als Oberbekleidung und Schuhwerk reicht für ein Wochenende auch mal das was man beim Abflug frisch am Leib trägt. Die tägliche Unterwäsche von heute spielt gewichtstechnisch keine Rolle. Socken sollten auch möglich sein. Duschgel kann man sich ne kleine Portion vor Ort kaufen und ggf. vor dem Rückflug den Rest verschenken oder entsorgen. Handtücher sind in Unterkünften vorhanden. Ansonsten reicht auch mal eines für das Wochenende.


    Man kann vermutlich mit 5 kg für 2 Personen auskommen, oder sogar weniger?


    Wenn es daran scheitert sollte man besser zu Hause bleiben.

  • Bananenbieger schrieb:
    Wer es lieber nonstop mag, sollte aber vielleicht über eine C172 und damit über einen PPL nachdenken. Ansonsten: ULs sind echte Fun-Kisten.
    Auch da muss ich Einspruch einlegen.

    295kg - FK9 Mark IV (selbst auf der Wage gehabt)
    85 kg - Pilot (Diät wär mal gut...)
    60 kg - Begleiter (hier: die bessere Hälfte)
    10 kg - Gepäck (Frauen nehmen immer "etwas" mehr mit)
    -------------------------
    450 kg - trocken

    Das bedeutet:

    472,5 kg MTOM minus 450 kg trocken sind 22,5 kg für Treibstoff. Das wiederum sind entweder 31,25 Liter Mogas oder 26,75 Liter Diesel. Damit komme ich ganz locker auf die Inseln (Oerlinghausen -> Norderney: 1h 17min)...
  • Stimmt, von EDLO klappt das. EDLN-EDNY (ca. 2h) wird aber schon knapp. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man auch nicht direkt auf EDNY nachtanken.

    Wie dem auch sei: Es muss sich einfach jeder durchrechnen, ob es passt oder nicht.
  • Hallo miteinander,

    es hat bisher ja nioch keiner gefragt, wieviel ich wiege bzw. meine Begleitung ;o)

    Nein, mal im Ernst: Eure Gewichtsdiskussionen habe ich schon ausführlich verfolgt (habe ja weiter oben geschrieben, dass ich zwei Tage lang Beiträge in diesem wirklich exzellenten Forum gestöbert habe).

    Dass die üblichen fünf Paar Damenschuhe, die dazu passenden fünf Taschen und das Abendkleid tabu sind beim UL leuchtet auch einem blutigen Anfänger ein. "Minimalhandgepäck" ist völlig ausreichend, es geht schließlich um den Weg. Sonst wäre der äußerst sparsame 2 l TDI aus der Garage den man nicht chartern muss dafür aber 472,5 kg Zuladung hat, erste Wahl.

    Auch andere Foren haben bisweilen das Problem, dass OT diskutiert wird (konstruiertes Beispiel: Frage - Chartern über ein Wochenende? Antwort - Trenn dich lieber von Deiner Frau und kaufe einen Porsche. Hä??). Immerhin bekommt man hier Antworten auf die Fragen die man stellt. Bitte bleibt dabei.

    Grüße von einem, der morgen bereits einen Termin bei einem Verein in der Nähe und Freitag für sein Medical (heißt das so?) hat.


  • Wie ein Vorredner schon sagte, sind 3 Stunden/Tag bei
    Mehrtagescharter üblich. Es gibt noch Verhandlungsspielraum, z.B. wie die nicht
    geflogene Zeit innerhalb der 3h abgerechnet wird weil wenn der Flieger am Boden
    ist, fallen ja auch nur Fixkosten an. Dazu braucht man allerdings auch ein paar
    Hintergrundinfos zum Flieger und Auslastung. Der Vercharter spielt da auch nur
    mit, wenn sichs auch für ihn rechnet, sprich entsprechende Stunden geflogen
    werden.

    Und du machst das schon richtig: schau mal bei Vereinen vorbei. Regelmässig fliegende Mitglieder haben bei Langfristcharter meistens sehr, sehr gute Konditionen.





    Aareb

  • Motiviert durch einen anderen Forumsbeitrag habe ich bezüglich Chartern auch mal eine Frage:

    Gibt es eigentlich ein Forum oder eine Plattform auf der ULs (eventuell auch MoSe/Echo) von privat an privat verchartert werden?

    Ich könnte mir schon vorstellen das es da einen Markt (soweit man bei einem Hobby davon reden kann) gibt, wenn ich sehe wieviele Flieger sogar beim besten Wetter am Boden stehen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Also kennt jemand so etwas?
  • flyman3000 schrieb:
    ........................................ von privat an privat verchartert werden?


    Also kennt jemand so etwas?

    Hallo flyman,


    gute Idee,


    das geht aber nur so lange gut wie nichts passiert. Außerdem freut sich natürlich auch der Vercharterer am Platz wenn er eine billige Konkurenz bekommt. Das bringt leider nur Ärger und ganz besonders mit der Versicherung.    Dann lieber eine Haltergemenschaft finden und klare Regeln vereinbaren. 


    Grüße


    Peter      

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 9 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  TomBric 

Anzeige: EasyVFR