Chartern - z. B. über ein Wochenende?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Foristi,

    vielen Dank, dass ich seit einigen Tagen einen steifen Nacken habe. Denn ich habe gefühlte 10.000 Beiträge hier über das UL-Fliegen gelesen. Noch bin ich Fußgänger, habe aber schon den für mich problematischeren Teil (Augenarzt) der Tauglichkeitsuntersuchung erfolgreich hinter mich gebracht und bin noch auf der Suche nach einer für mich passenden Schulung. Soviel zum Vorgeplänkel.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Obwohl ich hier schon viel übers chartern gelesen habe, habe ich noch nicht herausgefunden, was es kostet, wenn ich ein UL chartere und dann übers Wochenende zwei Flugstunden entfernt wegfliege. Zahle ich dann die (insgesamt) vier Flugstunden, oder die 48 Stunden des Wochenendes?

    Freue mich auf Eure Antworten und auf noch zahlreiche Beiträge hier im Forum...
  • definitiv keine 48 Stunden !
    aber alles andere hängt vom Vercharterer ab. Viele wollen über das Wochenende quasi Mindeststunden, z.B. 4 pro Tag. 
    Wenn es dann soweit ist einfach mit dem Vercharterer schnacken. Am besten sparen für den eigenen Flieger ;-)
    Gruss Chuck
  • meisst chartert man ja auch "10 std-pakete" eben auch von der flugschule wo man gelernt hat...


    wenn die maschine nicht ausgelastet ist (musst eben mit dem eigner abklären) ist dem fast egal wo die steht -ä wichtig ist dass in betrieb....und eben mit so nem 10 std paket meisst keine mindestnutzung...


    bei denen die ich kenne zahlst eben nur die reine betriebszeit.....wenn du also exakt 2x 2 std fliegst dann eben genau diese 240 minuten :-)


    alles eben verhandlungssache...


    glg pille

  • Oder du schaust dich nach einem günstigen Verein in deiner Umgebung um, wo es möglicherweise "etwas lockerer" gehandhabt wird mit den Mindestflugstunden.
  • Hallo,

    und Danke für die zahlreichen Antworten. Das bringt zu Hause Zusatzpunkte für die Entscheidung, dass ich darf. Denn die (noch) nicht vom Flugvirus infizierte Gemahling achtet peinlichst auf die entstehenden Kosten. Vielleicht gibt es noch einige Charterer, die konkret beschreiben können, was bezahlt wurde, nur mal so als Grundlage für meine zukünftigen Verhandlungen ;o)

    Vorbereitung ist alles. Denn ich denke, dass ich mir diese Gedanken optimistisch erst nächstes Jahr um diese Zeit machen muss... Aber erstmal diese Woche den Fliegerarzt schaffen.

    Viele grüße
    Josef
  • Ich gebe dir den Tipp, deine Frau mal mit zum Platz zu nehmen und ihr eine Flugstunde zu schenken. Danach wird sie verstehen, warum du fliegen möchtest. Und wer weiß, vielleicht gehört sie auch zu den Frauen, die dann mit dir einen Flugschein machen möchte :-)



    Gruß Dirk

  • Bozerl schrieb:

    Obwohl ich hier schon viel übers chartern gelesen habe, habe ich noch nicht herausgefunden, was es kostet, wenn ich ein UL chartere und dann übers Wochenende zwei Flugstunden entfernt wegfliege. Zahle ich dann die (insgesamt) vier Flugstunden, oder die 48 Stunden des Wochenendes?

    Hi,

    vorab möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass Du so einen Wochenendausflug wohl alleine machen musst. ULs haben relativ wenig Zuladung: Ein 2-Stunden-Flug mit der besseren Hälfte plus Gepäck wird da mit vielen ULs nicht legal machbar sein. Alleine kann man dagegen so etwas ohne Probleme machen.
  • Tolle Antwort! Lass uns doch gleich weitermachen: Es drohen dabei Bußgelder bis 50.000 bzw. 5 Jahre Knast, wenn Du eines der folgenden Dinge dabei vergißt: Flugvorbereitung, Einflug in Gebiete mit Flugbeschränkungen, was du aber nur dann ERleben wirst, wenn du vorher unbeabsichtigten Einflug in IMC ÜBERlebst, dir nichts vom Flugzeug abbrichst und dein Rettungsgerät dabei zufällig trotzdem funktioniert, nachdem es von betrügerischen und mafiöser Kooperation der Weltherrschaft anstrebenden RG-Hersteller zwangsweise damit ausgerüstet wurde.

    Man, man, wir brauchen keine Flugzeug-Gegner. Wir haben ja Leute wie Bananenbieger!

    Endlich mal ein "Trottel", der einfach nur fragt, keine komischen Märchen erzählt, nicht mit 7000 Simulator-Stunden protzt und dann bei einer kleinen Wette kneift: Einfach nur Begeisterung. Punkt. Und was mach die Forums-Bande: Der Zeigefinger heben!

    Wir haben kein Troll-Problem. Brauchen wir nicht. Wir haben Bananenbieger.

    N.B.: Ich fliege zu 98% MIT Spaß und MIT Legalität und meist auch MIT Begleitung im UL.

    Bozerl, mach ′ne Schupperstunde, les weniger Forum oder les mehr an den Zeigefinger-Gutmenschlichen-Spaßbremsen vorbei, schalte den Kopf ein und mach das Beste draus.

    Bei Längerfristigem Charter sind 3 Stunden die normale "Mindestabnahme" pro Tag.

    Truxxon
  • Lieber Truxxon, ich verstehe gerade nicht, was Dein provokanter Beitrag soll. Wenn Du jetzt so nett wärst, und das Trollen abstellen könntest... Vielen Dank!

    PS: Fliegen ist toll!
  • Bananenbieger schrieb:
    Ein 2-Stunden-Flug mit der besseren Hälfte plus Gepäck wird da mit vielen ULs nicht legal machbar sein. Alleine kann man dagegen so etwas ohne Probleme machen.
    Truxxon hat es mal wieder etwas persönlicher formuliert, als man es vielleicht hätte tun sollen, aber ganz unrecht hat er ja nicht. Meines Erachtens nach ist die ewig wiederkehrende Gewichtsdiskussion zwar legitim (das Gesetz folgt im Grunde der schnellen Entwicklung in der UL-Branche nicht), dennoch kann man damit zurechtkommen, wenn man clever wirtschaftet, denn...

    Ein Flugzeug, mit dem man ggf. unterwegs sein wird, hat bekanntlich die Eigenschaft mehrmals benutzt werden zu können. Man kann es also auch zwischendurch mal landen. Wenn man sich ganz clever anstellt, macht man eine solche Zwischenlandung an einem Flugplatz an welchem Mogas verfügbar ist...

    Das heißt im Umkehrschluss, dass Du anfangs einfach nicht so viel Benzin mitnimmst, dadurch Gewicht sparst und dafür lieber die ein oder andere Landung einkalkulierst. Dem Vercharterer sagst Du vorab bescheid, sodass er Dir gegen Vorlage der Quittung den von Dir selbst, quasi zusätzlich, hinzugetankten Sprit erstattet bzw. von der Rechnung abzieht und gut ist.

    Und dadurch wird der Ausflug sicherlich nicht weniger interessant :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
A310STE 

Anzeige: EasyVFR