Fliegen & gute Kameras

Forum - Plauderecke
  • rlippok schrieb:
    Wenn Kamera, dann...
    Ich glaube für die "Knipsbilder" um die es hier geht, braucht man sowas nicht!

    Michael
  • Von meiner neuen Kamera würde ich mir etwas schärfere Qualität wünschen
    Zur Not kann dann sicherlich ein Bildbearbeitungsprogramm etwas nachhelfen. Wirklich gestochen scharfe Bilder machen nur sehr teure Kameras im RAW-Format. Alles andere sind komprimierte JPEG-Formate wo immer Bildverluste bestehen, aber das sieht man erst wenn man die Bilder stark vergrößert.

    Eventuell auch noch bei den ISO-Werten aufpassen. Im Automodus werden ISO schnell auf 200 oder 400 angepasst wenn die Kamera meint, das Motiv sei zu dunkel. Aber: Je höher der ISO-Wert je mehr Farbrauschen ist dann im Bild. Ich denke aber, dass die Canon hier einen festen Wert zulässt.

    In dem Sinne ... gute Bilder!

    Grüße Osti
  • @ Michael: Problem ist die Haube der Dynamic. Hätte man mehr Spielraum für entsprechende Ausrüstung, wären dann auch die Motive entsprechend anders.  ;-)   Geht nicht nur um "Knipsbilder".

    @ Ost: Nachschärfen musste ich bei diesem Foto. Auch hier war′s recht ruhig, und für eine kleine Digi war das gar nicht so verkehrt. Aber dann bin ich mal gespannt was die SX50 so macht und inwieweit man den optischen Zoom während des Fluges nutzen kann.


  • @Michael:

    Geht nicht nur um "Knipsbilder".


    Siehst du?

  • Absolut Top ist die Panasonic LUMIX DMC-FZ200 ... Leica Objektiv, Zoombereich bis 600mm bei Blende 2.8 und dabei halbwegs kompakt.

    Gruß,

    Volker

  • Hätte man mehr Spielraum für entsprechende Ausrüstung, wären dann auch die Motive entsprechend anders.
    Also je besser die Ausrüstung, je besser die Motive? Auch ein Ansatz :-))
    Nicht auszudenken was für Hammerbilder, also von den Motiven her gesehen, man erst mit einer Ausrüstung dieser Firma machen würde.

    Michael
  • Ach, warum bis Schweden schielen, wenn das Gute liegt so nah!

    Spaß beiseite: Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat. ;-)

  • Zoombereich bis 600mm bei Blende 2.8 und dabei halbwegs kompakt.


    Klingt schon gut, nicht wahr?

    Allerdings hätte eine Linse mit 600mm Brennweite und (offen-)Blende 2,8 einen Durchmesser von 214mm. Kompakt nenne ich anders.

    Gruß - Rüdiger

  • Ach, warum bis Schweden schielen, wenn das Gute liegt so nah!
    Ja stimmt, sehr edel! Das einzige was ich mir bisher von Linhof geleistet habe, war vor fast 30 Jahren ein schweineteures aber unübertroffenes Stativ mit Kinokopf und Planetengetriebe.

    Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat. ;-)
    Genau, und deshalb habe ich sowohl im Auto als auch im Flieger immer eine halbwegs von Preis und Leistung akzeptable Kompaktkamera liegen. Macht keine qualitativ grandiosen Aufnahmen aber da zählt auch immer der Moment*!

    Michael

    *) Die Motive sind dann ja eher preiswert! :-))
  • hmmm, 214mm ...so tief bin ich in der Materie nicht drin, aber so stehts beschrieben. Habe selber eine ältere FZ20, die ich auch oft im Flieger dabei habe...macht auch noch tolle Bilder, bei akteptablem Autofocus, und die FZ200 ist meiner Meinung nach für um die 360.-€ eine sehr gute Wahl.

    Chip Test von 2012

    Aber ich muß sagen, das ist ein tolles Forum hier, mit sooo vielen Vollprofis...in allen Bereichen...schießt ihr mal weiter mit schwedischen Kanonen, auf Leicaspatzen. Hier wird die Latte so hoch gelegt, da bekommt man ja fast 'n Minderwertigkeitskomplex.

    Gruß,

    Volker

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby 

Anzeige: EasyVFR