UL Fliegen und Zukunft

Forum - Plauderecke
  • UL Fliegen und Zukunft

    Mir ist aufgefallen das selbst bei besten Wetter an vielen Flugplätzen immer weniger UL Flieger stehen. Seltsamer Weise stehen dort manchmal sogar mehr Echo Flieger als ULs. Auch die Erfolge der hochpreisigen UL Renner zeigt, dass fliegen sich vermehrt nur noch eine bestimmt Finanzoberschicht leisten kann.

    Die Idee preiswert fliegen, unbürokratisch für die Masse zu ermöglichen wird immer schwerer zu erreichen.

    Das sich Uls technisch weiterentwickeln und auch mehr NutzGewicht ermöglichen ist zu begrüßen.

    Gleichzeitig steigen durch Vorgaben, Abgaben, schleichende Zertifizierung, Inflation, die Kosten derart an, dass hier durchaus eine Gefahr für unser schönes Hobby besteht.

    Ich würde mich freuen wenn wir wieder eine Rückbesinnung bekommen, dass wir in Deutschland wieder eine freie Kultur erreichen indem nicht Neid und Bevormundung sondern Freiheit und Innovation sich entfalten können.

    Wie seht ihr das?

  • QuaxC42 schrieb:
    Wie seht ihr das?
    ich verstehe Deinen ganzen Text nicht.

    Ich sehe weder weniger ULs noch eine schleichende Zertifizierung oder so. Ich sehe eher, dass es mehr ULs gibt, weil sie eben Kompetenzen abdecken, die vorher D-E vorbehalten waren (Reisen mit Gepäck/Schleppen/...).

    Mehr performance/fähigkeiten/features/... kostet mehr Geld. Gleichzeitig werden die einfachen ULs aber auch billiger (respektive steigen nicht wie alles andere).

    So: flieg doch günstig und geniess es. Mach ich auch, nur in einem anderen Betriebsbereich...

  • Steffen_E schrieb:

    Gleichzeitig werden die einfachen ULs aber auch billiger (respektive steigen nicht wie alles andere).

    So: flieg doch günstig und geniess es. Mach ich auch, nur in einem anderen Betriebsbereich...

    Ich weiß ja nicht wo Du Deine Informationen her hast, aber billiger werden einfache Uls zur Zeit jedenfalls nicht,

    die Preise die für einfache ULs aufgerufen werden sind zur Zeit jedenfalls mehr als überteuert,

    alte FK9 mit Motor und Zelle über 2000Std. für 59000, Eurofoxe welche über 20 Jahre alt sind teilweise über dem damaligen Neupreis, Kiebitze für fast 40 Tsd. um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

    Ja und auf den Plätzen ist in den letzten Monaten auch weniger UL-Fliegerei zu sehen während Echos oft in der Überzahl waren und ich war seit Ende August auf einigen Plätzen in Mittel u. - Süddeutschland sowie Österreich unterwegs, selbst in Eisenach war es letzten Sonntag so.

  • ....klar stehen da mehr Echos als Ul′s....

    Weil die Ul′S kostengünstiger alle unterwegs sind 😉

  • Postbote schrieb:
    alte FK9 mit Motor und Zelle über 2000Std. für 59000, Eurofoxe welche ü
    Wenn FK9 und Eurofox für Dich schon einfache ULs sind, mag das sein.

    Unter einfachen ULs verstehe ich anderes.

    Postbote schrieb:
    Ja und auf den Plätzen ist in den letzten Monaten auch weniger UL-Fliegerei zu sehen
    wie hast Du das identifiziert? 


  • Wenn ich bei uns 2022 mit 2023 vergleiche, ist es zwar insgesamt etwas weniger geworden, aber das Verhältnis ist annähernd gleich geblieben.

  • und hier unsere Zahlen


     

  • @Steffen:

    Es macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren weil Du gern Zitate auseinander reißt und eben manche Sachen entweder nicht verstehen willst oder kannst.

  • Wenn Du meinst.

    Wobei ich mich frage, was Du da anders machst, abgesehen davon noch ein paar Beleidigungen einzumischen...

    Ansonsten bleibt es Dir unbelassen eine FK9 Mk IV als einfach anzusehen. Davon habe ich nämlich nicht gesprochen.

  • Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen das ULs als entweder sehr teuer oder sehr unsicher angesehen werden. Obgleich beides nicht zutreffen muss, die Wirkung durch die Medien ist oft eine andere. Logisch, Unfälle / Abstürze verkaufen sich besser, bei Autos berichtet man ja auch nicht das alles gut gegangen ist. Nur kennen die meisten Autos aus ihrem Alltag, ULs eher nicht. 

    Worauf ich hinaus möchte ist: Das öffentliche Bild der ULs ist meiner Erfahrung nach nicht das beste. Das führt evtl. zu weniger Interesse an dem ganzen und wenn die Alten wegfallen kommen weniger "Junge" nach. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR