Wie "stressig" ist der erste Schnupperflug?

Forum - Plauderecke
  • Hi,

    wenn man noch nie geflogen ist, sollte man dann eher 30 min oder 60 für den ersten Schnupperflug nehmen? 

    Klar bei 60 min sieht man mehr, hat mehr eindrücke, aber wenn man vielleicht am Anfang nervös ist kann einen das auch beruhigen zu wissen, das nach 30 min wieder alles vorbei ist :D

  • Hmm......schwierig zu sagen. Vielleicht 30Min. mit Option auf 60?

    Oder 2 mal 30 Min.

    mfg hb

  • .... habe neulich mal einen "Schnupperflug" gemacht. War garnicht so einfach dabei mit dem Händy zu filmen. Als stressig empfand ich es aber nicht.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Smartwombat schrieb:
    wenn man noch nie geflogen ist, sollte man dann eher 30 min oder 60 für den ersten Schnupperflug nehmen? 
    ist es ein Schnupperflug, bei dem Du selber steuerst und angeleitet wirst wie ein Schüler um zu sehen ob Du anfängst? Oder ein Flug als Gast einfach so?

    Für ersteres: lieber 2*30 minuten mit einer Weile Pause dazwischen. Nach einer halben Stunde beim ersten Flug hast Du dataoverflow und bekommst eh nicht mehr viel mit, ausser dass es anstrengend ist.

    Ralle schrieb:
    War garnicht so einfach dabei mit dem Händy zu filmen. Als stressig empfand ich es aber nicht.
    das war auch nicht Dein erster Flug Du Schelm ;-)

    ich muss echt mal nach K-Dorf kommen und mit Sascha Schlakro fahren...

  • Ralle schrieb:
    habe neulich mal einen "Schnupperflug" gemacht. War garnicht so einfach dabei mit dem Händy zu filmen. Als stressig empfand ich es aber nicht.
    ach du weih, bei den Loopings bekomm ich bammel :D

    Steffen_E schrieb:
    ist es ein Schnupperflug, bei dem Du selber steuerst und angeleitet wirst wie ein Schüler um zu sehen ob Du anfängst? Oder ein Flug als Gast einfach so?

    Ersteres :)

    Darf auf dem Pilotensitz platznehmen und nach möglichkeit selbst fliegen.

    Weiß jemand was man da eigentlich dann machen darf, so als absoluter anfänger? :D

  • Ist nicht viel stressiger als als Passagier mitzufliegen. Man darf oben mal selbst steuern und bekommt sehr viel erklärt, aber man muss nicht 10 neuartige Sachen gleichzeitig machen, wie wenn man dann wirklich übt selbst zu fliegen. Da wird es dann anstrengend (aber auch nicht unbedingt super stressig, wenn man richtig ran geht). 

    Der Fluglehrer sieht ja auch wie du reagierst. Wenn du noch nicht überfordert bist und Lust auf mehr hast, lässt er dich wahrscheinlich auch mehr machen. 

    Mach ruhig eine Stunde. 

  • Die Frage kann dir leider hier keiner Beantworten Ich habe schon einige Schnupperflüge gemacht und man muss immer individuell entscheiden was man mit dem Interessenten macht. Bei manchen reichen schon 15° Kurfen, der andere Fragt wie langsam kann man fliegen. Dann darf er bei mir auch schon in den Strömungsabriss gehen ( natürlich erkläre ich vorher was dann passiert). Es gibt auch immer eine gründliche Bodeneinweißung bei uns. 

    Also anmelden und  testen. Nur eines kann ich dir auf dem Weg mitgeben. Sag immer deine Meinung und stehe zu deinen Gefühlen.

    Grüße 

  • Mein erster Flug war eine Stunde, durfte nach dem Start direkt selbst steuern und auch selbst landen.

    Fand die Zeitdauer gut.

    Man fliegt beim Schnupperflug ja auch eher "Strecke" anstatt die in der Ausbildung üblichen 10 Starts und Landungen in der Platzrunde. Also deutlich entspannter.

  • FlightControl schrieb:
    Mein erster Flug war eine Stunde, durfte nach dem Start direkt selbst steuern und auch selbst landen.
    cool! war das deine erste Landung ever? Wie schwierig fandest du das? 
  • Ralle schrieb:
    .... habe neulich mal einen "Schnupperflug" gemacht.
    Heißt es „Schnupperflug“, weil der Pilot unbedingt wissen will, wie es riecht, wenn jemand ins Cockpit kotzt???  *grins*

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR