Erfahrungen mit der FlightAcademy in Speyer?

Forum - Plauderecke
  • Hi,

    ich (total Fußgänger) habe eine Freundin die sehr gerne UL Fliegen würde. In ferner Zukunft mal.

    Zum Geburtstag würde ich ihr gerne einen Schnupperkurs schenken.

    Ich hatte jetzt die Flugschule "Flight Academy" in Speyer rausgesucht (https://www.flightacademy-speyer.de/).

    Hat mit der jemand Erfahrung?

    Ich selbst hab total bammel vorm fliegen und sehe immer das Risiko und hatte mich deshalb hier im Forum etwas umgelesen. Oft wird da geraten, das Risiko zu minimieren wenn man erfahrene Piloten und gute, neue Maschinen verwendet.

    Ich kenne mich da null aus, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand etwas zu den Herren (und Maschinen) der FlightAcademy sagen kann, oder jemand anders in der nähe von Speyer empfehlen kann?

  • Hi,

    die kenne ich leider nicht, wenn es aber um eine Empfehlung in der Nähe geht, kann ich Dir den ASW (https://www.flugschule-worms.de/) empfehlen. Dort habe ich meine Lizenz gemacht, sie bieten auch Schnupperflüge an.

    Gruß Thomas

  • Moin,

    in Speyer gibt es noch zwei weitere Ultraleicht Flugschulen bei denen man ebenfalls mit sehr erfahrenen Fluglehrern Schnupperflüge machen kann:

    die Flugschulen "Otto Funk" und "Reiner Löffler"

    Viel Spass!

  • Danke für die Empfehlungen!

    @SpaceMaster was bedeutet "ASW"? Ich kenne die ganzen Bezeichnungen noch nicht :D

    Gibt es da irgendwo ein Nachschlagewerk?

    Edit: oh.. Aero Service Worms.... :D

  • Ich bin UL-Flugschüler in der Flightacademy und habe bisher noch nichts "aussgewöhnliches" gehört in Verbindungen mit Schnupperflügen ;-)

    Es stehen zwei moderne Ultraleicht-Flieger zur Verfügung,

    eine Tecnam P92 MK2 (Hochdecker) und eine Pioneer P300 (Tiefdecker).

    Wenn sie "Technik" mag, die Tecnam hat ein "Glascockpit", also zwei große Flimmer-Displays ;-)

    In Worms gibt es eine "einfache" Ikarus C42 (Hochdecker)

    und eine moderne Bristell LSA (Tiefdecker), ebenfalls mit Glascockpit.

    Ich bin mir nicht sicher ob "Funk" und "Löffler" in Speyer UL-Flieger haben.

    Zum "Risiko" sei gesagt, das äußerts selten etwas "vorfällt", und wenn, dann haben Ultraleicht-Flugzeuge einen Rettungsfallschirm dabei.

    Nicht die einzelnen Personen, sondern der ganze Flieger hängt an einem großen Schirm

  • Warum besprichst du nicht deine Bedenken mit der Flugschule direkt? Da kannst du dir ach gleich die Flugzeuge zeigen und erklären lassen. Finde sowas im persönlichen Gespräch immer besser als über Internet.

    Grüße 

  • Bruchi schrieb:
    Warum besprichst du nicht deine Bedenken nicht  mit der Flugschule direkt?
    Weil jede Flugschule (sagt dass sie) die beste ist! 
  • Fliegerinnenfreund schrieb:
    Ich selbst hab total bammel vorm fliegen und sehe immer das Risiko und hatte mich deshalb hier im Forum etwas umgelesen. Oft wird da geraten, das Risiko zu minimieren wenn man erfahrene Piloten und gute, neue Maschinen verwendet.
    Das liegt einfach daran, dass man beim Fliegen das Risiko nahezu vollständig allein entscheidet. Anders als beim Autofahren oder gar beim Motorradfahren sind es fast ausschliesslich eigene Fehler, die zu Problemen führen.

    Daher ist eine gute Fehlerkultur entscheidend wie sicher die Fliegerei ist. Das heisst einerseits, diese Dinge regelmäßig zu diskutieren aber auch möglichst keine Vorwürfe zu machen, denn Fehler machen wir alle, ständig und immer. Es geht darum die Fehler auf irrelevante Fehler einzuschränken und dazu ist diese offene Diskussion halt sinnvoll.

    Am besten lernt man nämlich aus Fehlern anderer, dann muss man sie nicht selbst machen :-)

    Ansonsten stimme ich der aussage zu, selbst eine Flugschule anzusehen. letztendlich sind sie alle gleich gut und dann kann man danach entscheiden wie einem die Umgebung gefällt, wie die Leute auf einen wirken.

    Da habe ich auch schon mal eine abgelehnt, egal wie gut die sein mögen. Die erweiterte Fehlerkultur war einfach ungenügend (O-Ton: wir bilden kein LAPL aus, nur PPL, weil LAPL keinen Sinn ergibt, wenn man später MEP, IFR, watt weiss ich fliegen will...)

    Tja, ich brauch in Deutschland nicht mehr als einen LAPL, Tschüssi.

    und zum Schluss: super Geschenk, schafft eine Riesentüte WAF-Punkte, bin ich ganz sicher.

    ronnski schrieb:
    Weil jede Flugschule (sagt dass sie) die beste ist!

    Wenn mir das eine Flugschule beim Info-Gespräch sagen würde, wäre sie ganz unten auf der Rangliste...

  • Ich kann zu den Flugschulen nix sagen, ausser zum Schnupperkurs allgemein: meist kostet der mehrere tausend Euro!

    (hinterher, weil man dann den Schein machen will! ;-) )

  • Hab  mich jetzt für die FS Otto Funk entschieden.

    Sicher sind die anderen genau so gut, aber bei dem Beratungsgespräch hab ich mich da irgendwie am wohlsten gefühlt :)

    Mir wurde freundlich erklärt was gemacht wird, wie das ganze abläuft, das ich mir auch keine Sorgen machen brauch das etwas passiert (und das noch bevor ich überhaupt meine Bedenken zur Sprache gebracht hatte *grins*) und joa, jetzt darf meine Freundin da ihren ersten Schnupperflug machen :)

    Und ja @Dr. Speed ich rechne schon ganz fest damit das sie danach noch mehr begeistert sein wird und früher oder später den Schein macht, wobei ich sie da tatkräftig unterstützen werden, denn es ist so schön zu sehen wie begeistert sie dann ist :D

    Außerdem fängt es an das diese Faszination auch langsam auf mich abfärbt :D

    Ich glaub es wird bei mir selbst zwar noch ein bisschen mehr Überwindung kosten bis ich mich selbst in ein UL Flugzeug traue, aber ich schließe es nicht mehr aus :)

    Guten Flug euch allen und danke für die Tipps/Infos!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR