Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • b3nn0 schrieb:
    Wer will darf diese gerne testen und Probleme melden:
    Ich habe wie beschrieben das Image auf eine neue SD Karte (selber Typ wie die SD- Karte, die ich mit der Release Version verwende) geschrieben und die Stratux.conf darauf kopiert.

    Mit dem neuen Image hatte ich ständig WLAN Unterbrechungen und konnte die Stratux Web Oberfläche nicht laden.

    Der Check "http://192.168.10.1:8082" funktioniert bei mir auch mit dem Release Image nicht. Fehlermeldung: "Verbindung abgelehnt".

    Systemumgebung: RPI 3b; T-Motion; Google Pixel2 mit Android 11

  • Läuft hier auf dem 3b problemlos über Tage hinweg, daher vermute ich eher Hardwareproblem bei dir. Ist die rote LED am PI dauerhaft an? Wenn nein bitte andere Stromversorgung/kabel verwenden.

  • rote LED leuchtet permanent bei beiden Versionen. Alte SD Karte rein; alles wieder OK; auch alte SD- Karte mit neuem Image probiert, selbes Problem, Kabel (ich denke gut) sind bei mir seit 6 Monaten problemlos im Einsatz.
  • Hmm, passiert das auch wenn du keine Stratux.conf wiederherstellst? Also bei einem sauberen ersten boot?

  • auch mit dem neuen Image und ohne die Stratux.conf zu kopieren kann ich keine Wlan Verbindung aufbauen. Die Signalstärke wird immer mit "Sehr gut" angezeigt.
  • Sehr eigenartig.. Hast du die Möglichkeit einen Bildschirm via HDMI anzuschließend und gucken ob da irgendwas unerwartetes passiert? Ggf. bootloop?



  • sieht so aus, geht nicht weiter

    das alte Image bootet normal

  • OK, das ist zu erwarten und normal. Das heißt nur, dass ein optionaler externer USB stick zum mounten von /var/log nicht gefunden wurde. Wenn es dabei bleibt ist soweit alles in Ordnung. Wenn du eine Shell willst: mit Ctrl+Alt+F2 bekommst du eine.

    Kann leider nicht sagen was da bei dir schief läuft, sieht so alles OK aus..


  • beim booten des alten Image kommen seitenweise Infomeldungen. Hier die letzten. Und beim neuen Image nur diese 10 Zeilen?

  • Ja, das ist normal. Der Boot ist bei bookworm "quiet" und nur Fehler/Warnings werden angezeigt.

    Wenn du alles sehen willst, entferne das "quiet" aus der Datei cmdline.txt auf der Boot-Partition. Dann siehst du wieder alles, und die Fehlermeldung ist nur ein leiner Auszug darin.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Olaf G. 

Anzeige: EasyVFR