Ein Neuer, aus Koblenz

Forum - Plauderecke
  • Hallo in die Runde,

    ich bin seit wenigen Stunden Mitglied dieses Forums. Daher möchte ich mich kurz vorstellen, und kurz meine Weg hierher begründen.

    Ich bin Christian, Mitte 30 und vom Beruf selbstständiger Lotse in der Binnenschifffahrt. Was mich aber schon seit einigen Jahren reizt ist auch das Fliegen. Immer mal wieder habe ich mich auf Webseiten und in Foren rumgetrieben, aber ie so wirklich tiefgründig damit befasst. Eher waren es die Träumereien, mal selbst mit der UL zu fliegen.

    Nun soll es aber endlich mal einen Schritt in diese Richtung geben. Es muss nicht in diesem Jahr mit dem Schein beginnen, aber das kommende Jahr sollte Dieser in jedem Fall in der Tasche sein. Bis dahin möchte ich selbst mich noch tiefer in die Materie einlesen und weiterbilden. Natürlich ist es mit dem oben genannten Beruf nicht immer leicht, Zeit zu finden.

    Das Ziel soll sein, dass es irgendwann auch mal etwas eigenes gibt. Aber bis fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

    Ich freue mich auf regen Austausch!

    Mit nautischen Grüßen

    Chris

  • Gelungener Einstand würd ich sagen....und vor allem die richtige Entscheidung mit dem Fliegen anzufangen und auch eine tolle Ecke mit vielen Möglichkeiten im Koblenzer Raum.

    Falls du konkrete Fragen hast, hau gerne raus....anonsten gilt: Es gibt mehr Luft nach oben als der Main Wasser nach unten hat

  • Moin, moin und herzlich willkommen im Forum!

    Ich wusste bis heute nicht, dass man in der Binnenschifffahrt Lotse auf Selbstständiger Basis sein kann. Ich dachte irgendwie immer, dass das ausschließlich in staatlicher, mindestens aber in der Hand der Länder oder zumindest der Kreise/Städte o.ä. läge. Echt cool. Wie ist da der Werdegang?

    Ansonsten Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und schon mal viel Erfolg bei der Ausbildung! ;)

    VG Markus

  • Guten Morgen Chris,

    herzlich willkommen in dieser lustigen Runde.

    Selbst wenn Du den Schein auch nicht im nächsten Jahr machst, sieht Du an mir, dass man es als Fußgänger oder Reiter hier aushalten kann.
    .... starten bei 22 sec

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Guten Morgen in die Runde,

    vielen Dank für das Willkommen-heißen.

    Fragen rund um den Beginn wird es in naher Zukunft immer mehr geben, da bin ich mir sicher und ihr hoffentlich gut gewappnet :D

    Zu Beginn war ich gestern noch lang am Stöbern über einen "Fahrplan", wie andere so bei Null begonnen haben, bis sie ihren Schein in der Tasche hatten. Leider bin ich da nicht so wirklich fündig geworden. Beziehungsweise waren es teils ältere Threads, welche Verlinkungen beinhalteten, die nicht mehr funktionieren.

    Natürlich kommt erst die Tauglichkeit und die Suche nach der geeigneten Flugschule. Bei mir um die Ecke gibt es in Winningen zwar eine Schule, diese fliegt jedoch "nur" mit dem Motorschirm.

    @sukram: Kurz zum Werdegang: Man macht eine Ausbildung zum Binnenschiffer und sammelt erstmal Fahrtage. So ist man nach drei Jahren Ausbildung und einem Jahr Matrose ein Steuermann. Spätestens dann gilt es, fahren lernen, Manöver fahren, Radarfahren etc. Das Gebirge um die Loreley bei Nacht, Nebel und Hochwasser können mit 190m Schubverband eine ganz schön spannende Sache werden. Da wir auch nicht mit Pilot oder ähnlichem fahren. 

    Danach macht man seine Scheine, die man so benötigt. Großes Patent, Funkpatent, Radarpatent, Gefahrgut etc.

    Und wenn einem dann der Arbeitgeber nicht mehr ganz koscher ist, wagt man sich in die Selbstständigkeit. Da gerade die Niederländer mehr Schiffe bauen, als sie Personal finden können, ist die Nachfrage seit einigen Jahren an umgangssprachlichen Ablösern deutlich höher, als Leute den Beruf gelernt haben. So arbeitet man auf Tagesbasis, teils auch mal 14 Tage am Stück und kann sich bei den Angeboten noch immer das Bester herauspicken.

    Nun, es war dann doch etwas ausführlicher, als gedacht, aber so ungefähr sieht es hier in der Branche aus :D

    Viele Grüße, Chris

  • ChrisTT schrieb:
    Nun, es war dann doch etwas ausführlicher, als gedacht, aber so ungefähr sieht es hier in der Branche aus :D
    Cool, danke für den Einblick. Sehr interessant! ;)
  • ChrisTT schrieb:
    ....mit 190m Schubverband...
    also landbar für zB Motorschirme.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Olaf G. 

Anzeige: EasyVFR