Was kostet ein GAT?

Forum - Plauderecke
  • Mahlzeit zusammen,

    mal ′was aus der Plauderecke (nur zur Beruhigung für gewichts- und versicherungsgetresste Kameraden)

    Bin letzte Wochenende mit meiner C42 nach Hahn geflogen (aka Frankfurt-Hahn). Hahn? Was macht man da? eigentlich nix, aber doch, am Nord-Ende gibt's eine große Kartbahn. Dort war ein ADAC Kart Masters Rennen; und weil mein Sohn bis vor kurzem Kart gefahren ist, hatten wir ein prima Ausflugsziel. 

    Jetzt hatte ich im Vorfeld gehört, daß die Landegebühren recht üppig sein sollten und außerdem noch Gebühren für's GAT anfallen sollten. Also hatte ich vorher angerufen (auch weil der Platz angeblich UL-PPR ist). Aber PPR war nicht notwendig, ich sollte mich einfach melden. Die Landegebühr hatte man mir mitgeteilt: 30 Euronen. Ups, happig, aber ..OK, wann fliegt man schon einmal einen großen Flughafen an? (mir geht's hier übrigens nicht ums Hahn-Bashing, das überlasse ich anderen). Nur konnte mir NIEMAND mitteilen, ob denn auch ULer Gebühren fürs GAT zahlen müssten (Minimum sind übrigens EUR 150). Also habe ich es schlicht darauf an kommen lassen. 

    Anflug übrigens sehr entspannt: 5 min vor ′November′ beim Tower gemeldet, dann ′November′, sofort die Genehmigung zum Einflug in die Kontrollzone erhalten. Sollte rechten Queranflug melden. Dies getan, sofort ′Piste 21, Landung frei′ erhalten. Was gibt's entspannteres? Habe formell noch mal Endteil 21 gemeldet, nach der Landung (nach gefühlten 10 min Rollen auf der Bahn) kam dann der spaßige Teil (brauchte übrigens kein Kontakt mit Hahn Rollkontrolle aufnehmen, hat alles der Tower gemacht): ein Follow-Me Car hat mich abgeholt und zur Parkposition am GAT gebracht. Mein Sohn meinte schon, ′der will doch hoffentlich nicht mit seinen Löffelchen.....′, aber..oh doch, ich bekam per Handzeichen den Stellplatz zugewiesen. Wie ein Großer. Stellplatz war dann auch recht exklusiv. Man könnte auch sagen, ich war der Einzige am GAT. 

    Im GAT haben übrigens 3 Mann/Frau gearbeitet PLUS 2 Mann Security. Soviel Kritik sei erlaubt: imho für einen Samstag eine recht üppige Besetzung.

    Heute kam dann die Rechnung....

    Landegebühr: wie erwartet: EUR 30

    Abstellgebühr: EUR 3

    "Ramp-/Passenger Handling and Operations GAT":.......EUR 75 ! 

    Wow, EUR 75 für eine Dienstleistung, die ich nicht brauche. Aber OK, war meine Entscheidung. Hätte auch das Doppelte sein können. 

    Werde heute mit einem Lächeln bezahlen, denn so ein Vater/Sohn-Ding ist unbezahlbar. Und der Flug war einfach geil.

    Frage: gibt's eigentlich irgendwo eine brauchbare Übersicht mit Landeentgelten für größere Plätze?

    Grüße+Happy Landings

    Ingo

  • Hallo Ingo & Sohn,

    ein sicherlich tolles Erlebnis. Danke für die Story und die Info der Gebühren. Da will man Sohn sein :-)

    Es wäre tatsächlich schön, wenn mehr Plätze ihre Gebühren zumindest auf deren Homepage veröffentlichen würden. Natürlich auch die Spritgebühren.

    Martin

  • Die Gebühren für Hahn kann man im Internet sehen,

    außerdem gibts dort genügend Meinungen über die völlig überzogenen Gebühren.

    Hoffentlich bist Du auch vom Flieger abgeholt, Dein Gepäck entladen und transportiert worden.

    In Hannover gibts den gleichen Service für 15 Euro.

  • In Dresden ist am Wochenende Parken frei und GAT kostet 8€

  • Auf Sylt habe ich letztes Wochenende pauschal 19 Euro für alles bezahlt. Obendrauf gabs ein Gutschein für ein Fischbrötchen bei Gosch, ein 5-Euro-Gutschein für Total tanken, eine Packung Kekse und ein Eis!!!
    Allerdings musste ich mir eine Warnweste für′s Vorfeld kaufen - Sonderpreis 2 Euro.
    Und als Zugabe kam plötzlich ein dezent im Hintergrund stehender Herr vom Verkehrsministerium auf mich zu und kontrollierte sämtliche Papiere etc. War solo unterwegs ;) Allerdings hat er vergessen mir irgendwas zurückzugeben, soll jetzt per Post nachgeschickt werden. War schon alles sehr aufregend :-)
         Gruß

  • Gegen die GAT Gebühren in Hahn war bereits erfolgreich geklagt worden: Tenor: Wenn man am Ende der Benutzung der Rolltreppe im GAT erfährt, dass die Benutzung bereits mit 100 Euro zu buche schlägt ist es nicht statthaft, die Gebühr zu erheben, da es nicht er möglich ist, dir Rolltreppe nicht mehr zu benutzen.

    Nach meiner Erinnerung scheine die Gebühren aus dem Klageverfahren (150),--) aber bereits halbiert - also ein Schnäppchen ;-)

    Bernhard

  • oh man..... Bremen 12 € Top Service, Rostock-Laage 12 € ...super nett....

  • Aus meiner Erinnerung:

    Dortmund (~12 EUR Landegebühr inkl. Follow Me Car und Einweiser) - nix mit extra GAT Gebühr. Wichtig: Vorher Anrufen und Anmelden ist notwendig.

    Köln: Teure GAT Gebühr - besser nicht landen. Die zusätzliche Querpiste eignet sich super für Tiefanflüge , die kostenlos sind. Allerdings dürfen soweit ich weiß keine ULs landen. Ob das auch für Tiefanflüge gilt: Keine Ahnung.

    Leipzig: Recht Günstig (~25 EURO), man wird mit Taxi abgeholt. Berechnet wird außerdem DFS Anfluggebühr (jedoch nur wenige Euro).

    Düsseldorf: Teuer, aber Tiefanflüge werden bei wenig Verkehr durchaus genehmigt und sind kostenlos. :-)

    Dresden: Dort war ich persönlich noch nicht, soll aber auch recht günstig sein.

    Schau generell mal auf eddh.de. Dort findest du unter PIREPS (http://www.eddh.de/info/pireps.html) viele Kommentare inkl. Gebührenangaben zu einzelnen Flugplätzen & Flughäfen.

  • TomTom85 schrieb:
    Köln: Teure GAT Gebühr - besser nicht landen. Die zusätzliche Querpiste eignet sich super für Tiefanflüge , die kostenlos sind. Allerdings dürfen soweit ich weiß keine ULs landen. Ob das auch für Tiefanflüge gilt: Keine Ahnung.
    Die Lotsen in Köln sind sehr freundlich und tiefe Überflüge mit UL kein Problem. Habe selbst schon die 14L (3815m) mit einem UL tief überfliegen dürfen, mein definitiv lääääängster Überflug :-).

    Olaf

  • Magdeburg-Cochstedt 4,11 Euro all Inclusive! ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR