Flightradar24.com

Forum - Plauderecke
  • Ich schaue mir gerne die akutelle Verkehrsituation und Flieger auf Flightradar24.com an.
    Aber irgendwie kann ich dort kein VFR Verkehr sehen. Hat jemand eine Idee wie man diesen eingeblendet bekommt ?

    DANKE
  • Soweit ich weiss basiert das Tool auf Transpondercodes, die im Regelfall eher selten durch VFR Flieger genutzt wird. Daher siehst Du dort auch kaum jemanden!
  • Moin,
    wer lesen kann ist im Vorteil..... unter "about" wird alles erklärt.

    Es bassiert auf der ADS-B Abstrahlung der Transponder. Damit sind viele (nicht alle) IFR-Flieger ausgerüstet. Neben den normalen Austrahlungen der S-Transponder (Code/Höhe/Registration) senden sie noch die GPS-Position sowie teilweise Geschwindigkeit und Track aus.
    Wenn Du in den Settings von flightradar24 den Höhenfilter auf unter 10.000ft einstellst, wirst Du aber auch öfter DE, DK und DM-Flugzeuge sehen. Über Holland auch PH -Kennung.
    Seit Powerflarm und ähnlichen auf ADS-B basierende Kollisionswarnsystemen senden auch mehr Kleinflugzeuge diese Daten aus.

    Achim
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Etwas älterer Thread, aber ich hole ihn mal hervor, weil mir vielleicht jemand meine Frage beantworten kann.

    Ich sende eigentlich immer auf meinen Flügen meinen Transponder Code Mode-S. Trotzdem kann man mich in der App oder am Webbrowser nicht über die Suchfunktion finden.

    Wenn ich aber jemandem sage, dass ich gleich starte und er die Augen aufm Bildschirm lässt, dann findet er mich.

    Klickt er meinen Flieger an, dann sieht er auch meine Kennung.

    Woran kann das liegen?

  • Hallo Mucben,

    damit Du in der Suchfunktion von Flightradar24 gefunden werden kannst, musst Du bei Flightradar24 in der Datenbank registriert sein.

    Hier: Forum Flightradar 24 Datenbankanfrage kannst Du die Daten Deiner Maschine eintragen und nach einer Weile (das kann schon mal ein paar Tage dauern) wirst Du dann aufgenommen. Sobald Du nach Eintrag in der Datenbank geflogen bist, findet man Dich auch über die Suchfunktion und kann auch Deine Flughistorie nachvollziehen (zb alte Flüge nochmal abspielen, usw.)

    Wenn Du möchtest, dass zu Deiner Maschine bei Flightradar24 auch ein Foto angezeigt wird, musst Du Dich übrigens hier: Jetphotos.net registrieren und mindestens ein Foto hochladen.

    Gruß

    Excalibur

  • Danke Dir!

    Ich werde da mal reinschauen. 

  • Hallo mucben,

    da Du kein ADS B sendest, werden Deine Daten nach dem anderen auf der about-Seite von Flightradar beschriebenen Mechanismus erfasst. Ab einer Flughöhe von 3000 ft solltest Du trotzdem mit Callsign gelistet werden, sofern die Radar-Coverage ausreichend ist. Ich habe das gerade vorgestern bei meinem Flieger, den ich verliehen hatte, selbst beobachtet. In einer bestimmten Region fehlte plötzlich die Info zur Kennung, war aber nach wenigen Minuten wieder da. Vor der Landung verschwindet der Flieger dann bei ca. 3000 ft wieder ganz vom Radar.

    Gruss

    Jan

  • Excalibur93 schrieb:

    Hier: Forum Flightradar 24 Datenbankanfrage kannst Du die Daten Deiner Maschine eintragen und nach einer Weile (das kann schon mal ein paar Tage dauern) wirst Du dann aufgenommen. Sobald Du nach Eintrag in der Datenbank geflogen bist, findet man Dich auch über die Suchfunktion und kann auch Deine Flughistorie nachvollziehen (zb alte Flüge nochmal abspielen, usw.)

    Vielen Dank für diesen Hinweis, habe mich registriert und drei Flieger gemeldet - ein paar Stunden später sind sie schon in der Datenbank und man kann sie finden, allerdings noch ohne Flughistorie.
  • Hallo Stefan, 

    wo kann man sie denn finden? Ich habe unseren Flieger auch vor ein paar Tagen eingetragen und finde auf FR24 noch nichts...Wollte gleich mal zum Platz und lasse den Flieger mal senden, habe irgendwo gelesen, dass dann quasi der Eintrag in der Datenbank bestätigt wird und er zur Verfügung steht...

    Gruß

  • Hallo,

    also ich suche immer hier: https://www.flightradar24.com/data

    Habe meinen neuen Flieger im Forum als Forumsbeitrag gemeldet, da gibt es keine Bestätigung aber irgendjemand hat die Daten eingetragen so dass sie dann über die Suche gefunden werden können ohne dass ich den Flieger zwischenzeitlich in der Luft hatte. Welches Kennzeichen hast du?

    Stefan  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR