Breite und Höhe Kennzeichen am Rumpf

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Servus Forum,

    ich werde mir in den nächsten Tagen mein Kennzeichen plotten lassen und am Rumpf anbringen. Mein Problem ist die Größe: Vorgegeben ist Buchstabenhöhe am Rumpf 30 cm. Das ergibt bei Arial bold compressed eine Länge von sagenhaften 148 cm, bei Arial bold sogar gnadenlose 182 cm ! Man kann evtl. mit dem Buchstabenabstand noch ein wenig weniger Breite herausholen. Wenn ich mir so die Bilder von diversen Fliegern ansehe, so sind die Kennzeichen erheblich weniger breit/lang. Außerdem glaube ich, dass bei vielen Fliegern von der vorgeschriebenen Breite/Höhe abgewichen wurde. Bräuchte man hierfür eine evtl. Ausnahmegenehmigung oder kräht da kein Hahn danach?

    Und, wenn nicht von der vorgeschriebenen Höhe abgewichen wurde, welche Schriftart ist denn die schmalste?

    Grüße Jochen

  • Moin,

    Evtl. mal eine Schriftart nach  DIN 1451 versuchen. Soll wohl sowas in der Art als "Bahnschrift" in Windows (ab 10) drin sein.

    Edit: Mit Bahnschrift Bold Condensed komme ich auf 1,05m länge, wenn die Buchstaben 30cm hoch sind. 10 bis 15 cm kann man bestimmt sparen wenn man den Abstand vom Bindestrich und ihn selber kürzt.

  • Du kannst eine Genehmigung beim Luftsportgerätebüro des DAeC beantragen die Buchstabengrösse zu verkleinern (20cm) §14 Absatz 1 LuftVZO.

    Habe ich bei meiner Maschine auch gemacht. War aus der Erinnerung heraus nicht günstig isch meine mich zu erinnern so irgendwas um die 120,--, habe die Rechnung gerade nicht parat...

    Oder Du gehst den rheinischen Weg und machst sie passend denn "Et hätt noch emmer joot jejange" Wenn DU es übertreibst wird sicherlich mal einer genauer hinsehen aber wenn ich so sehe was da irgendwie gekennzeichnet so rumfliegt, kann der Überprüfungsdruck nicht so hoch sein......

  • Wenn dein Kennzeichen weniger als 30cm (bauartbedingt) hoch ist must du um eine Ausnahmegenehmigung beim LBA ansuchen, sonst wie in der Beilage (Beispiel CT) ersichtlich, muss Höhe, Breite, Abstand und Buchstabendicke im Verhältnis wie in der Beilage sein.

    Flugherb



  • Weil wir gerade dabei sind: Weiss jemand eine gute Adresse, wo der man die anfertigen lassen kann und zwar aus 100% benzinfester Folie?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    aus 100% benzinfester Folie?
    willst Du die dauerhaft im Sprit stehend haben?

    Dann muss man wohl lackieren.

    Sonst Oracal quer durchs Portfolio

  • Ich kann diesen Anbieter sehr empfehlen:

    http://segelflug.name/

    Gruß

    Carsten

  • Flugherb schrieb:
    hoch ist must du um eine Ausnahmegenehmigung beim LBA
    Falsch.... Beim Verband bei dem Dein Flugzeug registriert ist. Ich schrieb das oben bereits ;-)

    Ob der das dann beim LBA beantragt geht aus meinen Unterlagen nicht hervor.....


  • Dusty72 schrieb:

    Ich kann diesen Anbieter sehr empfehlen:

    http://segelflug.name/

    Und die sind Spritfest? Ich frage, weil Segelflieger...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Und die sind Spritfest?
    so spritfest wie oracal 951 eben ist.

    Wie Spritfest willst Du es denn haben?

    gelegentlicher Klecker? ja

    Dauerhaft nass? nein

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
airborne  MatBarley 

Anzeige: EasyVFR