Welches AHRS?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Freunde des Glascockpits

    Ich habe vor, ein AHRS einzuruesten, bloss welches nehmen?
    Geplant ist ein iPad als Display und Instrumente fuer Fahrt, Hoehe und Vario als 57mm-Variante, sonst reicht der Platz im Panel nicht ohne groessere Umbauten.
    Da ich ein Fan analoger Instrumente bin, wollte ich nur das SW nehmen, also ohne Anschluesse fuer Staudruck und static.
    Da ich das AW (mit Fahrtanzeige, Vario und Hoehe) noch nicht in Aktion gesehen habe, bin ich etwas unsicher, nicht dass ich was uebersehen habe und mich hinterher aergere, nicht doch die etwas teurere Version genommen zu haben.
    Also wenn ich sowieso diese 3 Dinge an den Analoginstrumenten ablesen mag (die es als Backup ohnehin braucht), macht das AW doch keinen Sinn, oder?


    Chris
  • Hallo Chris,

    ein Gedanke kommt mir da noch:

    Wenn die Software neben dem GPS Track und der GPS Groundspeed
    die IAS und das Heading kennt, dann könnte sie solche Dinge wie
    Windrichtung und Windgeschwindigkeit errechnen...
    keine Ahnung, ob das mit der AW Version geht...

    war nur so eine Idee...


    BlueSky9
  • Mhh....
    Ja genau solche Ideen meine ich. Dinge, wo ich spaeter dann sage: Ja doof, wenn ich das gewusst/bedacht haette...


    Chris
  • Hallo Chris,

    ich habe das SW bei mir fest verbaut, schalte es also bei Bedarf zu. Ich nutze allerdings nur den künstl. Horizont über WiFi

    auf meinem IPhon oder IPad. Das klappt allerdings perfekt. Das Gerät setzt die empfangenen Daten sofort um und man erkennt keine Verzögerung. Getestet habe ich es auch mit SkyMap auf IPad. Auch das hat sofort funktioniert.

    Wenn du auch Höhe, Geschwindigkeit etc. ablesen möchtest ist die AW Variante wohl besser. Aber wie so vieles gilt hier, nach belieben des Anwenders.

    Matthias

  • Mir fällt da noch sowas ein wie einen Stall-Warner. Fänd ich zumindest cool. Wenn IAS kleiner X dann PIEP.

    Abhängig von den jeweiligen Vxx-Geschwindigkeiten unterschiedlicher Modelle könnte man die nachgebildeten analogen Instrumente (nutze das Feature z.B. auf meinem iphone für GS, während das ipad im Navi-Modus läuft) damit füttern: also je nach ausgewähltem Flugzeugtyp z.B. unterschiedliche weiße und grüne Bereiche auf dem Fahrtmesser.

    Nat. muss das die jeweilige App unterstützten. Von o.g. tut das zumindest ANP nicht. Ich denke mal, das Du das nutzen willst?

    SkyDemon plant sowas (aka generell AH-Technik zu unterstützten) laut deren FAQs auch nicht.
  • Ich kann hier SkyMap in der iOS Version empfehlen. Ich habe zwar anstelle eines AHRS Moduls, mich für die Anbindung eines Traffic Monitors entschieden, was aber perfekt funktioniert hat. Der AHRS Part ist sicherlich genauso gut. Allerdings muss man sich zwischen Anbindung des Traffic Monitors oder dem AHRS entscheiden. Beides gleichzeitig ist zumindest jetzt noch nicht möglich.

    Hier gibt′s ein paar Infos dazu:
    http://www.sky-map.de/ios.html

    Gruss, Steve
  • Geisterfahrer schrieb:
    Mir fällt da noch sowas ein wie einen Stall-Warner. Fänd ich zumindest cool. Wenn IAS kleiner X dann PIEP.
    Da der Stall ausschliesslich vom Anstellwinkel abhaengig, also bei praktisch jeder Geschwindigkeit moeglich ist, bringt mir dieses Feature nicht wirklich was.
    Wird wahrscheinlich doch nur das SW.
    Danke fuer den Input bisher jedenfalls! :)


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Nervan  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR